ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Quattro 3 verschiedene Profile Notlösung Frage?

A5 Quattro 3 verschiedene Profile Notlösung Frage?

Audi A5
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 11:59

Hab das Problem das ich das Pech hatte innerhalb 14 Tage 2 Reifen Pannen zu haben.. in beiden Fällen war es nicht möglich mir auf die schnelle die gleiche Marke zu besorgen.????. so ist es dazu gekommen das ich jetzt 3 verschiedene Reifen Marken am an Auto hab natürlich alle die gleich Größe 245 35 R19 jetzt hab ich gelesen das man damit sich den antrieb bzw das Getriebe im Quattro zerstört..

 

müsste das Auto noch 14 tage fahren dann geht er in Winterschlaf..

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du langsam genug und nur kurz unterwegs bist, mag das eine kurze Zeit gehen. Auf längere Sicht oder auch mit höheren Geschwindigkeiten würde ich so nicht rumfahren. Wenn du Pech hast, haben alle Räder auch noch ungleiche Abrolldurchmesser, die zwar alle innerhalb der zulässigen Toleranz sind, aber halt nicht genau gleich. Da hat dein quattro echt was auszugleichen. Abgesehen davon, dass das sicherlich der Fahrsicherheit nicht förderlich ist, wenn alle Reifen unterschiedlich auf der Straße haften.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 12:17

Danke für deine schnelle Reaktion ????echt blöde Situation grad hilft nix dann müssen schnell neue her auch wenn es nur noch paar Tage sind

Wenn alle die gleich Größe haben ist das kein Problem.. die Frage ist ob Du sie laut StvO fahren darfst !

Übrigens bist Du hier imA6 Forum ! (A6 4f)

1 mm Unterschied in der Profiltiefe sind wohl noch akzeptabel, ich glaube das steht irgendwo im Handbuch.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 12:54

Wenn der Unterschied weniger als 1mm macht... dann stört es wohl nicht wenn es unterschiedliche Reifen Marken sind?? Mein Audi steht ab 1 November dann eh in der Garage... im April kommen natürlich 4 neue drauf..... hab nur angst das ich mir die paar tage das Getriebe zerstöre ?? sorry das ich im A 6 forum gelandet bin gelobe Besserung

Nein, kannst Du ohne Bedenken fahren...

die Frage nach dem Achsgleichen Profil/Reifen laut StvzO ist wichtiger und könnte Punkte und Bussgeld bedeuten !

Ja, weniger als 1 mm stört nicht. Mir ist mal ein Winterreifen weggeflogen, den ich ersetzen musste. Zum Glück waren die Reifen noch nicht mehr als 1 mm abgefahren. Ich habe dann nur einen Reifen gekauft und bin problemlos noch paar Winter damit gefahren.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 13:21

Ehrlich gesagt muss ich das erst mal nach messen... Aber das ist ja gleich passiert

Ich will mich da nun nicht zu sehr reinhängen, aber es kommt auf den Abrolldurchmesser an, nicht einfach auf die Profiltiefe. Als man bei Audi auf den 1mm-Profiltiefe-Unterschied abgestellt hat, ging man davon aus, dass alle 4 Reifen gleich sind.

Wenn auf der Hinterachse das linke Rad eben zB 20 mm mehr Abrolldurchmesser hat als das rechte, dann muss das Differential die immer (einseitig) ausgleichen. Es läuft also immer unter derselben Belastung und Belastungsrichtung.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:57:50 Uhr:

Ich will mich da nun nicht zu sehr reinhängen, aber es kommt auf den Abrolldurchmesser an, nicht einfach auf die Profiltiefe. Als man bei Audi auf den 1mm-Profiltiefe-Unterschied abgestellt hat, ging man davon aus, dass alle 4 Reifen gleich sind.

Wenn auf der Hinterachse das linke Rad eben zB 20 mm mehr Abrolldurchmesser hat als das rechte, dann muss das Differential die immer (einseitig) ausgleichen. Es läuft also immer unter derselben Belastung und Belastungsrichtung.

Einfach mal lesen was er schreibt:

Zitat:

...hab natürlich alle die gleich Größe 245 35 R19..

Daher war Dein Beitrag Sinnfrei ! ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:30

Hab ganz vergessen zu erwähnen das die Reifen die nach dem platzer drauf gekommen sind nicht neu warn hab jetzt vorn rechts 5.5 mm und links 6.5 hinten deutlich weniger 2.5 rechts und links 3.5 mm

Zitat:

@toxi69 schrieb am 21. Oktober 2021 um 15:30:30 Uhr:

Hab ganz vergessen zu erwähnen das die Reifen die nach dem platzer drauf gekommen sind nicht neu warn hab jetzt vorn rechts 5.5 mm und links 6.5 hinten deutlich weniger 2.5 rechts und links 3.5 mm

Auch kein Problem !

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 14:28

Bedeutet ich muss mir keine Sorgen machen das ich mir mein Mittel Differenzial Getriebe zerstöre....???

Muss halt täglich ca 160 km fahren... Aber nur noch bis Ende des Monats dann geht er in Winterschlaf bis zur nächsten Saison hab ich ja dann Safe 4 ganz neue drauf

Wenn ich mich noch richtig erinnere war die 1 mm Toleranz pro Achse gedacht, das hältst du ja mit 5,5/6,5 vorn und 2,5/3,5 hinten ein.

Bei meinen zwei ehemaligen 4F war beim Kauf immer Mischbereifung vom Vorbesitzer drauf (z.B. hinten Conti, vorne Pirelli), da war die Profilstärke zwischen vorne und hinten auch recht unterschiedlich und ich hatte nie Probleme mit dem Mitteldifferenzial (Torsen Ausgleichsgetriebe). Von daher würde ich das locker sehen, wenn dein Wagen in 9 Tagen in den Winterschlaf geht - die 1440 km wird das Material schon ohne bleibende Schäden schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Quattro 3 verschiedene Profile Notlösung Frage?