Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel

Audi A5 8T Coupe

Ja ja,
ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.
Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).
Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.
Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.
So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?
Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:
Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:
Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

Beste Antwort im Thema

Ja ja,
ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.
Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).
Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.
Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.
So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?
Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:
Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:
Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

199 weitere Antworten
199 Antworten

Zitat:

@deepTERA schrieb am 17. April 2019 um 22:36:51 Uhr:

Ganz ehrlich, das ist beim B8 auch schon so. Jeder 1.8 sieht von weitem aus als könnte es auch ein fetter S oder RS sein. Jeder hier im Forum meint natürlich das sofort zu erkennen - und klar, wer sich viel mit den Autos beschäftigt hat einen anderen Blick für die Details. Aber im Großen und ganzen sehen die Modelle sowohl beim B8 als auch bei anderen Marken über alle Motoren und Austattungen hinweg sehr viel gleicher aus.

kommt auf die Entfernung an 🙂 Aus 1KM Entfernung erkenne ich nicht einmal die Marke 😁

Leider ist es tatsächlich so, dass sich die Modellpalette bei fast allen Herstellern sehr ähnelt. Das machen die Exterieurpakete der Hersteller auch nicht einfacher - AMG Style, M-Style, S-Line, R-Line und wie sie alle heißen.

Also mir gefällt der neue (insbesondere von hinten) besser und er ist nach wie vor der eleganteste Vertreter der Marke.
Der Kühler wirkt durch die Breite des Autos nicht überdimensioniert (bei den kleineren Audis muss ich immer an die Sandleute von Star Wars denken) und die flache Coupelinie wirkt sportlich, aber nicht aufdringlich. Außer dem BMW 4er/6er GC wüsste ich sonst kein Auto, was dem A5 optisch das Wasser reichen könnte.
Man kann Audi vielleicht Einfallslosigkeit vorwerfen - mir gefällt das sachlich/kühle Design. Bei den Mitbewerbern hat die Kreativität mitunter zu komischen Ergebnissen geführt (z. B. Mercedes-Cockpit).

Zitat:

@sTTefan schrieb am 18. April 2019 um 10:02:34 Uhr:

Leider ist es tatsächlich so, dass sich die Modellpalette bei fast allen Herstellern sehr ähnelt. Das machen die Exterieurpakete der Hersteller auch nicht einfacher - AMG Style, M-Style, S-Line, R-Line und wie sie alle heißen.

Hier fahren so ein paar B8 herum, habe schon zwei andere S5 gesehen aber auch einige "kleine" Benziner und Diesel. Und wenn man nicht gerade auf dem Parkplatz daneben steht sondern die "da hinten" um die Ecke kommen, dann muss man schon warten bis man den Hintern sieht um zu raten was es genau für einer ist. Die sehen alle aus wie ein "großer" 😁

Aber was den B9 angeht, da haben wir doch sogar nicht Glück gehabt. Unabhängig davon dass mir der B9 gefällt und anderen nicht, schaut euch doch mal an was beim A7 passiert ist...
Ich als Sportback-Fan schaue ja immer mal zum großen Bruder rüber und nichts kann das toppen was die da mit dieser durchgängigen Rückleuchte verbrochen haben. Das ist so was von das hässlichste was ich jemals gesehen habe... Oh je... 😁

Der b9 ist klar das geilere Auto sowohl innen als auch außen. Besonders die Motorhaube ist gelungen.