Update NAVI MMI Touch

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti

Beste Antwort im Thema

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Hat schon jemand das Update erfolgreich auf SD Karte gedownloadet und im Navi auch erfolgreich installiert?
Gab es Probleme ?

Und ganz wichtig,wie lange dauert es bis die Daten von der SD Karte auf die Festplatte kopiert sind?

Bin jetzt erstmal am runterladen,muss mir dann noch ne SD Karte kaufen.

Das Update für Deutschland (1,5 GB) dauert zirka 10 Minuten.

So hab nun das ganze Paket runtergeladen,was ja angeblich 16,6 GB sein soll.

Auf dem PC hat die Datei jetzt aber nur ca. 4,3GB ???

Insgesamt sind es 2 Ordner,in einem sind jeweils die Ländernamen(kürzel) angegeben.

Also scheint es ja nur immer Updates zu sein,also neuerungen und keine kompletten Daten der jeweiligen Länder.

Zitat:

Original geschrieben von A3Michel

Das Update für Deutschland (1,5 GB) dauert zirka 10 Minuten.

Wie jetzt ? Und das Update für Europa mit 16,6 GB dann 11 mal so lange ?

Also 110 Minuten ?

Oder waren es für Europa keine 16,6 GB ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Insgesamt sind es 2 Ordner,in einem sind jeweils die Ländernamen(kürzel) angegeben.

Also scheint es ja nur immer Updates zu sein,also neuerungen und keine kompletten Daten der jeweiligen Länder.

Hast du es schon installiert ? Wie lange dauert es ?

Zitat:

Original geschrieben von metloki

Zitat:

Hast du es schon installiert ? Wie lange dauert es ?

Ne noch nicht,muss mir noch ne 32GB SD Karte kaufen 🙂

Also im Handbuch zum "Audi connect Dienste" steht

Abhängig vom gewählten Kartenupdate
kann der Updatevorgang im MMI bis zu
zwei Stunden dauern. Bei einer Unterbrechung
des Updatevorgangs, z. B. durch
das Abstellen des Fahrzeugs, wird der
Updatevorgang automatisch an der abgebrochenen
Stelle fortgesetzt, sobald
die Zündung wieder eingeschaltet wird.

Zitat:

Ich hatte gestern Probeweise mal nur D + Benelux runtergeladen weil ich gestern die 16GB komplett nicht geschafft hätte. Das hat auch funktioniert.

Jetzt über Nacht hab ich mir auch das Komplettpaket runtergeladen, also knapp über 16GB. Abgespeichert wurden aber auch bei mir nur knapp 4GB. Wundert mich, dass zwar 16GB runtergeladen werden, dann aber nur 4 GB abgespeichert werden. Da ist wohl irgendetwas schiefgelaufen zu sein, da auch in den beiden Ordnern nur alle Länder alphabetisch bis Frankreich drin zu sein scheinen

Ist wohl noch ein allgemeines Problem ^^

...die Karten sind komprimiert 4GB, und werden auf dem Navi entpackt, damit dieses nicht jedesmal die Dateien entpacken muss beim Laden der Karte 😉

und warum lädt man die nicht komprimiert runter sondern muss 16GB laden? 😕

Muß die SD Karte leer sein (also außer den Update Dateien für das Navi) wenn man das Update im Auto durchführt?

Ich frage, weil auf meiner 64GB SD Karte noch rund 7GB mp3's drauf sind, und ich diese nicht extra runter schmeissen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

...die Karten sind komprimiert 4GB, und werden auf dem Navi entpackt, damit dieses nicht jedesmal die Dateien entpacken muss beim Laden der Karte 😉

Die Daten sind nicht komprimiert, sondern einfach nur Fehlerhaft 😁 Hätte mich auch gewundert. Hab ja gestern zum testen mal nur Deutschland aktualisiert und da war auch Größe der heruntergeladenen Daten = Größe der Daten auf der SD-Karte.

Scheint beim Audi keiner vorher getestet zu haben...

Bleibt wohl vorerst nur die Option alle einzeln zu aktualisieren

(Sorry, Bild etwas unscharf)

2013-11-27-16-49-34

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Muß die SD Karte leer sein (also außer den Update Dateien für das Navi) wenn man das Update im Auto durchführt?

Ich frage, weil auf meiner 64GB SD Karte noch rund 7GB mp3's drauf sind, und ich diese nicht extra runter schmeissen möchte.

Hallo Dr.Dirt,

habe es gerade bei mir mit dem Update für Deutschland getestet. Die Karte war noch teilweise mit Musik gefüllt. Habe nur die Dateien auf die Karte kopiert und danach das Update im MMI gestartet. Es hat ohne Probleme funktioniert.

A5-quattro

Zitat:

Original geschrieben von A5-quattro

Hallo Dr.Dirt,

habe es gerade bei mir mit dem Update für Deutschland getestet. Die Karte war noch teilweise mit Musik gefüllt. Habe nur die Dateien auf die Karte kopiert und danach das Update im MMI gestartet. Es hat ohne Probleme funktioniert.

A5-quattro

Danke für die Info. 🙂

Also das Komplettpaket mag er nicht. Da findet er anscheinend überhaupt nix auf der SD Karte ...

Zitat:

Original geschrieben von FloV2010

Also das Komplettpaket mag er nicht. Da findet er anscheinend überhaupt nix auf der SD Karte ...

bei mir ebenfalls, bekomme morgen aber die winterschlappen mit TÜV, dann soll Autohaus sich um die Fehler kümmern.

Kann dann hoffentlich berichten!

Deine Antwort