ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 MMI Connect Navi nicht online wenn zuvor BT Verb. zu Android

Audi S3 MMI Connect Navi nicht online wenn zuvor BT Verb. zu Android

Audi S3 8V
Themenstarteram 5. September 2018 um 19:22

Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem und meine Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen.

Jetzt hoffe ich auf Euch.

Ich habe das Online-System MMI-Connect mit Online VerkehrsInfo incl. SIM Card.

Lizenz ist aktuell.

Vor ca. 5 Monaten, hatte ich ein iPhone und ein Problem, das mein Navi mich direkt in den Stau fahren gelassen hat.

Auf der Karte im NAVI war eine fette rote Linie neben der Fahrspur und das Navi (kleine Quadrate links: keine Infos auf Stau). Gerät war online!

Check ob online: Wetterdaten abrufen etc. - alles Bestens.

Dies ist mir mehrmals passiert, bis ich meine Werkstatt gefragt habe - Sie konnten keinen Fehler finden.

Vor ca. 4 Monaten habe ich mir ein Samsung Galaxy S8 gekauft und damit haben die Probleme sich verschlimmert.

Fehler zeigt sich wie folgt:

Ich steige ins Auto, starte den Motor und fahre los. Das Smartphone verbindet sich per Bluetooth mit dem Navi.

Seit 4 Monaten geht es nicht mehr online!

(Keine Anzeige "Online" unten links)

Erst wenn ich die Verbindung zum Smartphone trenne, geht das Navi online und bleibt auch online.

Paarung habe ich schon gelöscht und erneuert und div. Reboots durch.

Alles ohne Erfolg.

Leider auch hier Werkstatt keine Idee / keine Fehler beim Fehlerauslesen

Hat jemand von Euch eine Idee?

Ich würde mich sehr freuen.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Thomas,

da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Ich habe zwei Handys ein geschäftliches iPhone und ein privates Android. Es kann bei meinem S3 (mit MMI plus) und Baujahr 2014 immer nur ein Handy gleichzeitig per Bluetooth gekoppelt sein. Nun ist es so, dass ich nur dann onLine-Traffic bekomme, wenn ich kein Handy oder das iPhone per Bluetooth verbunden habe. Wenn ich das Android Handy verbunden habe, dann wird KEINE Verbindung zum onLine-Traffic hergestellt. Also Sorge ich dafür, dass ich vor dem Abstellen des Autos immer das iPhone kopple, damit beim nächsten Start dieses wieder verbunden wird. Wenn ich während der Fahrt dann privat telefonieren möchte, dann kann ich auch umschalten, ohne das ich den onLine-Traffic verliere.

Darum mein Tipp: Schalte dein Handy in Flugmodus bevor Du die Zündung anschaltest. Erst wenn sich Dein Auto beim onLine-Traffic angemeldet hat (und das entsprechende Symbol auftaucht), dann schalte den Flugmodus im Handy aus und dann sollte es gehen.

Ich war damit natürlich auch schon in der Werkstatt, aber da ist man ratlos. UNd das Verhalten ist erst seit einigen Monaten so. Ich denke, dass ich bei einer Inspektion eine neue Software bekommen habe, die diesen Bug eingebaut hat. (Wie bei Dir hat das Löschen aller Verbindungen und auch ein Reset des kompletten MMIs nichts gebracht!)

Viele Grüße und ciao, Wolf

Hallo, Problem ist bekannt und vor ein paar Wochen das erste mal (wieder) aufgetreten. Es gab wohl im letzten Jahr eine ähnliche "Problem-Phase" - da war ich aber nicht betroffen. Könnte was mit einer Serverumstellung / -aktualisierung bei Audi in Verbindung mit "MyAudi" zu tun haben - aber alles nur Mutmaßungen. Offizielle Info von Audi gibt es meines Wissens nicht und die Werkstätten wissen auch nichts. Schaut mal hier im Forum unter: https://www.motor-talk.de/.../...er-online-verkehrsdaten-t6405822.html Seit Wochen spinnen bei vielen Fahrzeugen mal die Online Verkehrsdaten, mal Google Earth, mal irgendwas anderes. Meine Frau hat in unserem A3 bei Nutzung ihres Nokia 925 auch das Problem mit der Bluetooth-Verbindung. -> Also immer erst Auto starten, warten bis die Online Verkehrsdaten da sind und dann das Handy per Bluetooth verbinden. Mein Samsung Galaxy Note 4 verursacht den Fehler übrigens nicht. Grüssle

Themenstarteram 6. September 2018 um 12:14

Hallo Ihr!

Danke für Eure Info´s

Ich habe gerade nochmal getestet:

Zwei Smartphones: Mein Smartphone Galaxy S8 / Android Version 8.0.0 und Smartphone meiner Frau Galaxy A3 / Android Version 6.0.1

Mit dem Galaxy A3 geht es!

! Nein - ich tausche nicht! :-)

Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Verbindung mit den neuen Geräten zu schnell erfolgt. Damit hat das Navi ein Problem und geht nicht mehr online.

Aber mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. September 2018 um 15:21

Hallo Leute

Die Werkstatt hat sich gemeldet !! :(:confused:

Ergebnis: "Ihr Smartphone ist lt. Audi freigegeben - Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen"

  • Tausende Euro an Kohle beim Kauf
  • Dann Kohle für den onlinedienst
  • Dann Kohle für Kartenupdates

Ich kann mich damit nicht zufrieden geben und werde Audi direkt nerven.

Wird nichts bringen, aber wer es nicht versucht...

Jeder sollte sich an den Hersteller wenden und sich beschweren! (gilt nicht nur für Audi!)

Also los: Ich fange an und sobald ich Resonanz habe, werde ich berichten.

Gruß Thomas

Mache bereits 1 Monat damit rum. Das ist so ärgerlich. Laut meinen Informationen betrifft das Hauptsächlich die MIB 1 Generation. Hoffe das es in irgend einer Weise eine Entschädigung gibt. So ein schlechten Support der Audi Kundenbetreuung hätte ich nicht erwartet oder sitzen die schon Alle in Untersuchungshaft :-)

Themenstarteram 7. September 2018 um 19:05

Zitat:

@DTQ7 schrieb am 7. September 2018 um 19:19:55 Uhr:

Mache bereits 1 Monat damit rum. Das ist so ärgerlich. Laut meinen Informationen betrifft das Hauptsächlich die MIB 1 Generation. Hoffe das es in irgend einer Weise eine Entschädigung gibt. So ein schlechten Support der Audi Kundenbetreuung hätte ich nicht erwartet oder sitzen die schon Alle in Untersuchungshaft :-)

Habe eine Umfangreiche Mail an die Kundenbetreuung gesendet. (wie Du bestimmt auch)

Leider haben wir alle das Problem, dass große Unternehmen sehr überheblich sind und "kleine" Anwender ignorieren.

Hier hilft leider nur die Gemeinschaft.

Auch wenn ich das verstehen kann, dass die Kommunikation unter verschiedener Software problematisch ist, ist es trotzdem keine Ausrede um Dinge auszusitzen.

Solche Probleme sollten große Unternehmen aktiv angehen und können im Gegenteil davon profitieren!

Der "kleine" Anwender ist der, der testet (ungewollter Betatester).

Also: Nicht aufgeben!

Man müsste die Fälle sammeln um Druck aufzubauen. Das dürfte aber schwer sein, da manche sich diesem Fehler nicht bewusst sind und z.B. hier reinschauen.

Echt witzig finde ich in diversen Foren der Spruch "Der Freundliche" - keine Frage: Die Werkstätten sind immer freundlich. Werden aber vom Unternehmen Audi im Stich gelassen. Die wissen auch nichts und können dem Kunden "Nichts" weitergeben...

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. September 2018 um 8:29

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 8. September 2018 um 07:41:54 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...er-online-verkehrsdaten-t6405822.html

Danke für den Link

Aus meiner Sicht ist es aber kein Ausfall der Verkehrsdaten, sondern ein Softwareproblem.

Aber so etwas könnte man auch für andere Probleme machen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. September 2018 um 18:05

Hallo Leute

hier ein Update.

Audi angeschrieben: 06.09.2018

Gestern "schon" Antwort erhalten: 27.09.2018

Ich habe eine exakte Beschreibung gesendet und es kam folgende Meldung:

Zitat: "Nach unserer Ueberpruefung, konnten wir feststellen, dass Sie bereits den Dienst Verkehrsinformation Online erfolgreich genutzt haben, gehen wir davon aus, dass sich Ihre Anfrage geklaert hat."

Keine Rückfrage, kein Anruf nichts - sonst wird man zugeschüttet mit Anrufen...

20 Tage wartet man und denkt, gibt es im Kundenservice auch Mitarbeiter?

Jetzt weiß ich es: Ja - es gibt einen. Der übt noch das Lesen.

Neue Mail mit nochmaliger Erklärung raus und ich darf wahrscheinlich wieder 20 Tage warten.

Irgendwie bin ich absolut enttäuscht vom Kundenservice...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 18:10

Hallo Leute

und ein neues Update von Audi - die Bestätigung, dass Audi ein Problem hat und es nicht in den Griff bekommt. Zitat:

Zitat:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihre Geduld.

Leider liegen derzeit Einschraenkungen beim Audi connect Dienst "Audi Verkehrsinformation online" vor.

Von dieser Einschraenkung sind der Audi A3 Modelljahr 2013-2016 sowie der Audi A6 und Audi A7 Modelljahr 2015-2018 betroffen.

Es wird mit Hochdruck an einer Loesung gearbeitet. Aktuell sind keine Pruef-/Reparaturarbeiten am Fahrzeug erforderlich.

Sehr geehrter Herr Kennert, auch wenn wir Ihnen nicht wie gewuenschte helfen konnten, sind wir gerne wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Leider weiß das meine Werkstatt nicht und berechnet mir nun die Kontrolle.

Damals wurde festgestellt, dass es scheinbar an meinem Smartphone liegt. Begründung: Wir haben keinen TPI wo wir die Kosten abrechnen können.

Trotz Ganrantie!

Echt krass...

Ich muss nun überlegen, wie ich reagiere. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:43

Hi Leute

schade, das wenig Leute auf meine Beiträge reagieren - aber egal.

Mein letztes Update.

Das Online-System läuft nun einwandfrei!

Ich habe sogar ohne Aufforderung eine Bestätigung bekommen, dass das Problem nun gelöst ist!

Jetzt erst die Info, da ich sicher gehen wollte, dass es wirklich geht.

 

:D:D:D:D

 

Jetzt muss nur noch Audi die Rechnung des Mietwagen übernehmen, dann bin ich zufrieden.

Gruß und viel Erfolg bei Euren Problemen.

Gruß Thomas

am 6. Dezember 2018 um 6:15

Zitat:

@T-H-K schrieb am 5. Dezember 2018 um 20:43:30 Uhr:

Hi Leute

schade, das wenig Leute auf meine Beiträge reagieren - aber egal.

Mein letztes Update.

Das Online-System läuft nun einwandfrei!

Ich habe sogar ohne Aufforderung eine Bestätigung bekommen, dass das Problem nun gelöst ist!

Jetzt erst die Info, da ich sicher gehen wollte, dass es wirklich geht.

 

:D:D:D:D

 

Jetzt muss nur noch Audi die Rechnung des Mietwagen übernehmen, dann bin ich zufrieden.

Gruß und viel Erfolg bei Euren Problemen.

Gruß Thomas

am 6. Dezember 2018 um 6:20

Hallo Thomas, finde nicht das eine Übernahme der Rechnung des Mietwagen gerechtfertigt ist. Das einzige was Audi dir in diesem Fall gewähren kann wäre eine Connect Dienste Verlängerung um eine Gewisse Zeit.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 7:35

Zitat:

@DTQ7 schrieb am 6. Dezember 2018 um 07:20:12 Uhr:

Hallo Thomas, finde nicht das eine Übernahme der Rechnung des Mietwagen gerechtfertigt ist. Das einzige was Audi dir in diesem Fall gewähren kann wäre eine Connect Dienste Verlängerung um eine Gewisse Zeit.

Hallöchen

naja... das immer so ein Thema...

Ich bin damals mit meinem Problem, dass die Dienste nicht online gehen, zur Werkstatt gefahren.

Dort sagte man, wir müssen es genauer prüfen und ich muss den Wagen in der Werkstatt lassen.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass AUDI ein Problem hat.

So wie es immer ist, bekam ich einen Mietwagen.

Da ich nun die Gewissheit habe, dass es kein Kundenfehler ist / war, erwarte ich auch die Kostenübernahme da der Wagen noch Garantie hat.

Eine Verlängerung der Onlinedienste habe ich in diversen Mails mit Audi schon angesprochen - darauf kam leider keine Reaktion.

Aber ich werde nochmal Audi anschreiben und bitten, aufgrund meiner langen wartezeit die Dienste zu verlängern.

Danke für den Hinweis.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 MMI Connect Navi nicht online wenn zuvor BT Verb. zu Android