1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschiedliche Profiltiefen auf Touring LCI mit xDrive

Unterschiedliche Profiltiefen auf Touring LCI mit xDrive

BMW 3er F31

Schönen guten Abend zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde so ähnlich in Zusammenhang mit Mischbereifungen und xDrive Antriebe schon einige male durchdiskutiert.
Da ich allerdings nach etlichen Themendurchforstungen keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden habe, entschloss ich mich nun doch ein neues Thema zu erstellen (bitte verzeiht).
Ich habe mir nun für meinen neuen F31 320d xDrive LCI (ab BJ. 07/15) einen gebrauchten 225/45R18 Winterkomplettradsatz (Keine Mischbereifung) mit BMW-Felgen gekauft. Bei diesem müssen zwei Reifen ersetzt werden, da Profil <3mm. Die anderen beiden Reifen haben noch ein Profil von 5,3-5,5mm.
Reicht es nun zwei neue Winterreifen zu kaufen oder muss ich, um Probleme/Beschädigungen am Allradgetriebe zu vermeiden, gleich alle vier Räder neu kaufen? Mir ist bewusst, dass das sichere Fahrverhalten durch die unterschiedlichen Profiltiefen etwas leidet, möchte nun allerdings ungern die Reifen mit ~5mm wegschmeißen. In einem Thread habe ich von einer empfohlenen Profiltiefendifferenz <=2mm zwischen den Achsen gelesen, bin mir jedoch unsicher wie Stichhaltig diese Aussage denn nun ist...
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, eventuell sogar mit dem F31 LCI?

LG und schonmal herzlichen Dank!
Gunnar

Beste Antwort im Thema

So ein blödsinn. Was will schon kaputt gehen wegen 2-3mm differenz. Am liebsten würde die Autoindustrie jeden monat alle 4 reifen wechseln lassen

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Februar 2018 um 12:36:35 Uhr:

Wie muss man fahren, um bei xDrive überhaupt eine Differenz im Profil hinzubekommen? Auf meinen Allradautos waren die Profiltiefen immer bis auf Bruchteile von Millimetern auf allen vier Rädern gleich.

Hängt sicher auch vom Fahrzeug ab und wie der Allrad abgestimmt ist.
Beim 750er war die Abnutzung praktisch gleichmäßig, beim jetzigen 760er geht hinten mehr Profil drauf wie vorne.
Wenn man dann noch einigermaßen „blöd“ fährt (wie ich z.B.), sind 2mm mehr Abnutzung gleich „geschafft“. 😁

Gruß, Butl

Zitat:

@butl77 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:52:26 Uhr:

Zitat:

Wie muss man fahren, um bei xDrive überhaupt eine Differenz im Profil hinzubekommen? Auf meinen Allradautos waren die Profiltiefen immer bis auf Bruchteile von Millimetern auf allen vier Rädern gleich.

Beim 750er war die Abnutzung praktisch gleichmäßig, beim jetzigen 760er geht hinten mehr Profil drauf wie vorne.
Wenn man dann noch einigermaßen „blöd“ fährt (wie ich z.B.), sind 2mm mehr Abnutzung gleich „geschafft“. 😁

Gruß, Butl

Echt schafft man im Betrieb über das Jahr beim M760Li xDrive tatsächlich, dass er trotz Allrad auf der Hinterachse überfordert ist und somit mehr Profil „vernichtet“ wird? :-O

@MX2202
Der Allrad beim 760er ist sehr heckbetont abgestimmt, bei entsprechendem Gaseinsatz hast du immer etwas Schlupf an der Hinterachse. 🙂

Gruß,Butl

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. Februar 2018 um 13:43:36 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Februar 2018 um 13:17:26 Uhr:

Oh. Das er Mischbereifung hat habe ich überlesen. Aber das soll ja sowieso dopppeltes Gift fürs Verteilergetriebe sein.

Die unterschiedliche Breite ist für das VTG kein Problem, sonst würde es diese Kombinationen auch nicht ab Werk mit X-Drive geben.

Und warum ist die Ausfallquote des VTG bei Mischbereifung höher?
Kann auch daran liegen, dass Fahrer von Mischbereifung im Allgemeinen sportlicher fahren. Die 255/40 haben einen 5mm größeren Abrollumfang als die 225/45. Das wird natürlich durch die stärkere Abnutzung der Hinterräder schnell wieder ausgeglichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Februar 2018 um 18:10:23 Uhr:

Ist sie nicht! Die Ausfallquote ist über alle Modelle normalverteilt. Ein VTG Ausfall ist statistisch gesehen also einfach nur Pech.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Februar 2018 um 18:19:55 Uhr:

Zitat:

Ist sie nicht! Die Ausfallquote ist über alle Modelle normalverteilt. Ein VTG Ausfall ist statistisch gesehen also einfach nur Pech.

Ich habe viel über xDrive und VTG-Probleme bei Motortalk, bei F30-forum.de und bei F10-forum.de gelesen. Es gibt eindeutig mehr Ausfälle bei Mischbereigung oder zumindest melden sich mehr mit Mischbereifung. Grundsätzlich sind aber alle Rad/Reifen-Kombinationen betroffen, völlig klar.

Zitat:

@butl77 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:52:26 Uhr:

Zitat:

Gruß, Butl

Hallo,

wenn halt die 340PS genutzt werden ( fahre keine Rennen) dann sind die Hinterräder gefordert.Gehe nicht an die Schlupfgrenze. So schmelzen halt die Hinterreifen schneller weg.Wegen dem die Idee , nicht alle 4 Reifen zu wechseln, sondern nur hinten. Der 2mm Unterschied ,der dann immer noch da ist,aber im Plus,schmilzt ja dahin.

Dann dürften meine bisherigen xDrive mit 272PS und 258PS und jetzt das Auto mit 250PS an der VA und 550PS an der HA wohl zu schwach gewesen sein. 😉

Bei denen unterscheidet sich das Profil nicht messbar.

Dein Auto hat 800 PS und das Profil wird gleichmäßig abgenutzt ?
Auf das Pedal rechts fester drauftreten hilft !! 😁

Zitat:

@butl77 schrieb am 26. Februar 2018 um 19:43:16 Uhr:

Dein Auto hat 800 PS und das Profil wird gleichmäßig abgenutzt ?
Auf das Pedal rechts fester drauftreten hilft !! 😁

Nein, ich hab schon alles versucht. Die Schlupfkontrolle ist einfach zu perfekt und regelt nicht so gefühllos wie bei den Dinoverdampfern. 😛

Edit: Schau mal im Video ab 05:17 wie patschert der 911R regelt im Vergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=mHhZ9jk-DrU

Zitat:

@MeyerO schrieb am 26. Februar 2018 um 00:30:16 Uhr:

BMW München sagt auf Nachfrage " bei 2mm Profieltiefendiffernz , Reifen wechseln ,da sonst Schäden am VTG aufterten können".

Bei meinem Alpina unterscheidet sich bei Neureifen der Durchmesser vorne und hinten schon um 12 mm, was einer äquivalenten Profildifferenz von 6 mm entspricht. Da ich nicht glaube, dass der Alpina ein anderes VTG hat als der BMW-xDrive-Fahrzeuge ist das Ganze schon etwas eigenartig.

Diese 6 mm nehmen mit dem Reifenalter allerdings ab, weil die Hinterreifen bei meinem Alpina wesentlich mehr abnutzen als die Vorderreifen. Am Lebensende der Hinterreifen wird dann wohl die BMW-Anforderung von <2 mm geradeso eingehalten. 😉

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 26. Februar 2018 um 20:55:56 Uhr:

Zitat:

@MeyerO schrieb am 26. Februar 2018 um 00:30:16 Uhr:

BMW München sagt auf Nachfrage " bei 2mm Profieltiefendiffernz , Reifen wechseln ,da sonst Schäden am VTG aufterten können".

Bei meinem Alpina unterscheidet sich bei Neureifen der Durchmesser vorne und hinten schon um 12 mm, was einer äquivalenten Profildifferenz von 6 mm entspricht. Da ich nicht glaube, dass der Alpina ein anderes VTG hat als der BMW-xDrive-Fahrzeuge ist das Ganze schon etwas eigenartig.

Diese 6 mm nehmen mit dem Reifenalter allerdings ab, weil die Hinterreifen bei meinem Alpina wesentlich mehr abnutzen als die Vorderreifen. Am Lebensende der Hinterreifen wird dann wohl die BMW-Anforderung von <2 mm geradeso eingehalten. 😉

Gruß

Uwe

Was hat Alpina denn für Dimensionen im Angebot?

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Februar 2018 um 21:03:52 Uhr:

Vorn: 8 x 20 245/30 ZR20
Hinten: 9 x 20 265/30 ZR20

Mir ist gerade eingefallen, dass Alpina die Kraftverteilung möglicherweise hauptsächlich auf die Hinterräder legt, womit diese mehr Schlupf bei zügiger Autobahnfahrt aufweisen und sich somit schneller drehen. Dies kompensiert vielleicht den geringeren Durchmesser der Vorderräder. Gerade bei zügiger Autobahnfahrt liegt auch viel Leistung am VTG an, so dass es dann wohl am wichtigsten ist, dass die Räder vorne und hinten gleich schnell drehen. Also könnte es tatsächlich gewollt sein, dass hinten beim Alpina der Raddurchmesser etwas größer ist als vorne, um so das VTG zu schonen.

Ob an dieser Theorie etwas dran ist, wer weiß.

Gruß

Uwe

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Februar 2018 um 18:19:55 Uhr:

Zitat:

Also das hoffe ich doch auch sehr.

Ich bekomme jetzt bald meinen ersten xDrive, und ich wechsle wegen 1-2mm Profiltiefe Unterschied nicht die Reifen.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 26. Februar 2018 um 21:06:57 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Februar 2018 um 21:03:52 Uhr:

Vorn: 8 x 20 245/30 ZR20
Hinten: 9 x 20 265/30 ZR20

Mir ist gerade eingefallen, dass Alpina die Kraftverteilung möglicherweise hauptsächlich auf die Hinterräder legt, womit diese mehr Schlupf bei zügiger Autobahnfahrt aufweisen und sich somit schneller drehen. Dies kompensiert vielleicht den geringeren Durchmesser der Vorderräder. Gerade bei zügiger Autobahnfahrt liegt auch viel Leistung am VTG an, so dass es dann wohl am wichtigsten ist, dass die Räder vorne und hinten gleich schnell drehen. Also könnte es tatsächlich gewollt sein, dass hinten beim Alpina der Raddurchmesser etwas größer ist als vorne, um so das VTG zu schonen.

Ob an dieser Theorie etwas dran ist, wer weiß.

Gruß

Uwe

Das ist jetzt wirklich mal interessant.

Deine Antwort