ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschiedliche Profiltiefen auf Touring LCI mit xDrive

Unterschiedliche Profiltiefen auf Touring LCI mit xDrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 19:39

Schönen guten Abend zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde so ähnlich in Zusammenhang mit Mischbereifungen und xDrive Antriebe schon einige male durchdiskutiert.

Da ich allerdings nach etlichen Themendurchforstungen keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden habe, entschloss ich mich nun doch ein neues Thema zu erstellen (bitte verzeiht).

Ich habe mir nun für meinen neuen F31 320d xDrive LCI (ab BJ. 07/15) einen gebrauchten 225/45R18 Winterkomplettradsatz (Keine Mischbereifung) mit BMW-Felgen gekauft. Bei diesem müssen zwei Reifen ersetzt werden, da Profil <3mm. Die anderen beiden Reifen haben noch ein Profil von 5,3-5,5mm.

Reicht es nun zwei neue Winterreifen zu kaufen oder muss ich, um Probleme/Beschädigungen am Allradgetriebe zu vermeiden, gleich alle vier Räder neu kaufen? Mir ist bewusst, dass das sichere Fahrverhalten durch die unterschiedlichen Profiltiefen etwas leidet, möchte nun allerdings ungern die Reifen mit ~5mm wegschmeißen. In einem Thread habe ich von einer empfohlenen Profiltiefendifferenz <=2mm zwischen den Achsen gelesen, bin mir jedoch unsicher wie Stichhaltig diese Aussage denn nun ist...

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, eventuell sogar mit dem F31 LCI?

LG und schonmal herzlichen Dank!

Gunnar

Beste Antwort im Thema

So ein blödsinn. Was will schon kaputt gehen wegen 2-3mm differenz. Am liebsten würde die Autoindustrie jeden monat alle 4 reifen wechseln lassen

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Bei der Reifenwahl ist ebenfalls auf die Sternmarkierung der Reifen zu achten. Diese Sternmarkierung kennzeichnet von BMW empfohlene und getestete Reifen.

...und bitte nur von BMW freigegebene - aus Bayern importierte, blauweiße - Luft in die Reifen füllen! :D

Das mit der Sternmarkierung ist doch nur ein Argument zur Umsatzsteigerung von BMW. Oder kauft ihr Eure Kaffeetassen auch bei Tchibo, damit das Aroma besser rüberkommt?

 

Ich neige dazu, das mit den Profiltiefen für Voodoo zu halten.

Bei unterschiedlichen Reifenfülldrücken verändern sich die Abrollradien auch.

Jetzt könnte man natürlich den Fülldruck immer exakt einstellen und dabei auch den jeweiligen Beladezustand berücksichtigen...

Seitdem mir aber die RDK Reifendrücke anzeigt, weiß ich, dass die Fülldrücke im Tagesverlauf durchaus ein halbes bar schwanken können, besonders auch z.B. wenn eine Seite des Autos in der Sonne steht.

Bei dem Thema habe ich Zweifel... :(

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:53:04 Uhr:

Ich neige dazu, das mit den Profiltiefen für Voodoo zu halten.

Bei unterschiedlichen Reifenfülldrücken verändern sich die Abrollradien auch.

Jetzt könnte man natürlich den Fülldruck immer exakt einstellen und dabei auch den jeweiligen Beladezustand berücksichtigen...

Seitdem mir aber die RDK Reifendrücke anzeigt, weiß ich, dass die Fülldrücke im Tagesverlauf durchaus ein halbes bar schwanken können, besonders auch z.B. wenn eine Seite des Autos in der Sonne steht.

Bei dem Thema habe ich Zweifel... :(

Grüße!

Ohne jetzt zu genau in der XDrive spezifischen Technik drin zu stecken, beeinflusst die Profiltiefe ja durchaus den abrollumfang des Rades. Da die Straße allerdings konstant ist, ergibt sich bei grob voneinander abweichenden profiltiefen und abrollumfängen eine varianz Geschwindigkeit in der Rad Kette und somit an der angetriebenen Welle .... die müsste ja nun irgendwie vom Getriebe ausgeglichen werden im Falle eines Allrad ... keine Ahnung wie das passiert oder in welchem Maße das möglich ist .... allerdings sicher nicht ohne Grenzen....

Kann mir schon vorstellen, dass des irgendwann „knallt“.

 

Grüße

Zitat:

@mr555 schrieb am 13. Oktober 2016 um 09:47:29 Uhr:

So ein blödsinn. Was will schon kaputt gehen wegen 2-3mm differenz. Am liebsten würde die Autoindustrie jeden monat alle 4 reifen wechseln lassen

X-Drive halt... das Verteilergetriebe scheint da eine Lotterie zu sein. Wie sieht wohl die Erfahrung beim Audis Torsen aus?

am 25. Februar 2018 um 13:22

Audi gibt beim Quattro die Empfehlung Quersumme Profiltiefe VA und HA sollte nicht mehr als 2,5mm betragen. Ich würde diese Empfehlung auch für meinen F31 xDrive befolgen

Hallo Gunnar,

ich würde mir bei dieser geringen Summe, erst gar nicht die Frage stellen.

Zwei gute Winterreifen, in deiner Größe, kosten gerade mal 300/320 Euro.

Da würde ich nicht das Risiko eingehen, eventuell einen Defekt am Verteilergetriebe zu bekommen.

Grüße Marcel....

Zitat:

@ZaPP_o schrieb am 25. Februar 2018 um 13:07:17 Uhr:

die müsste ja nun irgendwie vom Getriebe ausgeglichen werden im Falle eines Allrad ... keine Ahnung wie das passiert oder in welchem Maße das möglich ist ....

"Wie das passiert" ist leicht erklärt und keine schwarze Magie: Je nach Drehzahlunterschied öffnet die Kupplung unterschiedlich weit uns lässt die beiden Wellen im Verhältnis zueinander leicht rutschen.

Das geht von starrer Verbindung, also exakt gleiche Drehzahl auf VA und HA, bis zu komplett geöffneter Kupplung, also potentiell Höchstdrehzahl auf einer Achse und die andere steht still.

Das ist die Kernkompetenz des VTG und das hält es hunderttausende Kilometer lang aus.

Hallo,

Fahre F31 335ix mit PPk 3/2014 24.500km mit 19" Mischbereifung Bridgestone. Profieltiefe V 6mm H 4mm. Neureifen 8mm. Winterreifen werden von Nov.-April gefahren. Habe also vorne 2mm und hinten 4mm Profieltiefe in der Laufzeit verloren. BMW München sagt auf Nachfrage " bei 2mm Profieltiefendiffernz , Reifen wechseln ,da sonst Schäden am VTG aufterten können".

Nun die Frage an euch:

Habe vor, nur hinten die Reifen zu erneuern. Habe zu Beginn auch 2mm Diff. die schmelzen aber durch die doppelt so hohe Abnutzung auf 0 zusammen bis die Reifen H/V bei 4mm alle getauscht werden müssen. Ist das sinnvoll?

Danke für eure Einschätzung

Gruß

Am sinnvollsten ist ein regelmäßiges kontrollieren der Profiltiefe und ein Tausch der Vorder- und Hinterräder untereinander.

Aber da deine Hinterräder mit 4mm sowieso ziemlich platt sind, kauf lieber zwei Neue.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Februar 2018 um 06:38:17 Uhr:

Am sinnvollsten ist ein regelmäßiges kontrollieren der Profiltiefe und ein Tausch der Vorder- und Hinterräder untereinander.

Aber da deine Hinterräder mit 4mm sowieso ziemlich platt sind, kauf lieber zwei Neue.

Dann hat er hinten neue Reifen mit 8 mm, vorne 6 mm und somit wieder 2 mm Differenz.

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 26. Februar 2018 um 11:24:06 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Februar 2018 um 06:38:17 Uhr:

Am sinnvollsten ist ein regelmäßiges kontrollieren der Profiltiefe und ein Tausch der Vorder- und Hinterräder untereinander.

Aber da deine Hinterräder mit 4mm sowieso ziemlich platt sind, kauf lieber zwei Neue.

Dann hat er hinten neue Reifen mit 8 mm, vorne 6 mm und somit wieder 2 mm Differenz.

Ich denke bei Mischbereifung macht der Tipp mit wechseln von vorne nach hinten eh wenig Sinn, egal wieviel mm da irgendwo drauf sind! ;):D:D

Wie muss man fahren, um bei xDrive überhaupt eine Differenz im Profil hinzubekommen? Auf meinen Allradautos waren die Profiltiefen immer bis auf Bruchteile von Millimetern auf allen vier Rädern gleich.

Sorry aber das ist doch Wahnsinn. Was sind 2mm Profildifferenz???? Habt ihr euch das mal auf einem Lineal angeschaut? Und stellt euch das mal auf der Straße vor! Wie soll das denn bitteschön das VTG schrotten??

Die Reifen werden doch auf unebener Straße weit mehr als nur 2mm eingedrückt.

Zitat:

@TomF31 schrieb am 26. Februar 2018 um 12:00:49 Uhr:

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 26. Februar 2018 um 11:24:06 Uhr:

 

Dann hat er hinten neue Reifen mit 8 mm, vorne 6 mm und somit wieder 2 mm Differenz.

Ich denke bei Mischbereifung macht der Tipp mit wechseln von vorne nach hinten eh wenig Sinn, egal wieviel mm da irgendwo drauf sind! ;):D:D

Oh. Das er Mischbereifung hat habe ich überlesen. Aber das soll ja sowieso dopppeltes Gift fürs Verteilergetriebe sein.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 26. Februar 2018 um 13:17:26 Uhr:

 

Oh. Das er Mischbereifung hat habe ich überlesen. Aber das soll ja sowieso dopppeltes Gift fürs Verteilergetriebe sein.

Die unterschiedliche Breite ist für das VTG kein Problem, sonst würde es diese Kombinationen auch nicht ab Werk mit X-Drive geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschiedliche Profiltiefen auf Touring LCI mit xDrive