ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschiede, Vor- und Nachteile beim Facelift

Unterschiede, Vor- und Nachteile beim Facelift

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:18

Da nun der "neue" TT als Facelift konfigurierbar ist, mache ich mal einen neuen Thread auf, um die Unterschiede festzuhalten. Dann fang ich mal an, bitte vervollständigen:

Vorteile:

- Mehr Motorleistung bei den Basismodellen, jetzt 197 und 245 PS

- nur noch 2,0er Motoren, der 1,8er ist raus

- DSG nun mit 7 Gängen (statt 6) und aus neuerer Generation

- ehemaliges S-Line Exterieur nun Serie

- OPF mit Euro 6 d-Temp für mehr Sicherheit gegen Fahrverbote (hat aber auch Nachteile)

- drive Select nun Serie

- Multifunktionslenkrad nun Serie

- innen kann man farbliche Akzente setzen (blau oder orange)

- edit: OLED Heckleuchten optional (falsch, da nur bei limit. Ausstattung TT 20 Years)

- der Motor beim 45er ist wohl drehfreudiger ausgelegt, weil die 245PS erst 500 Umdrehungen später und auch länger anstehen, als vorher die 230 PS, bei identischer Drehmomentauslegung

Nachteile:

- wieder eine Preiserhöhung

- OPF: evtl. weniger Sound, etwas mehr Real-Verbrauch, definitiv mehr Gewicht, zusätzliches Bauteil, höhere Kfz-Steuern (WLTP)

- Steuern des 45er Quattro durch WLTP verhältnismäßig hoch (der neue S3 Sportback hat weniger Ausstoß)

- neues S-Line Exterieur sieht sehr fragwürdig aus

- neues S-Line Exterieur ist nicht aus Paketen abwählbar (war es vorher aber auch nicht)

- kleinerer Tank

noch unklar:

- Sound (Ton, Lautstärke und DSG-Pfurzen)

- Tieferlegung bei MR-Fahrwerk (steht dort nicht und Sportfahrwerk ist auch extra hinzu bestellbar)

 

Quattronics

Beste Antwort im Thema

Keine sorge, die holt man sich auch bei 400PS sicher nicht. ;)

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@Song02 schrieb am 22. März 2019 um 10:54:26 Uhr:

Zitat:

@vulpesvelox schrieb am 22. März 2019 um 09:39:00 Uhr:

 

Das sieht so aus als hätte der statt den "Fake Lufteinlässe" Plastik-Blenden, dort ein echtes Gitter? Ist das nur bei der 20 years Edition so oder generell bei allen ab 2019?

Wird mein 45 TFSI mit S line Sportpaket aber ohne S line Ext. das auch haben? Als ich bestellt habe, hatte mein Händler kein 2019 ohne S line Ext da und kenne nur die Bilder aus dem Konfigurator. Habe quasi blind bestellt :rolleyes:

Hier siehst du es ganz gut

Sorry hatte ich hatte nicht richtig gelesen. Ohne s line ext. Ich denke das sieht dann so aus wie beim Vor facelift. Gitter und dahinter die Verblendung.

Hallo,

in https://www.motor-talk.de/.../...teile-beim-facelift-t6503480.html?... wurde ja schon mal kurz das Thema FL-Bremsen angesprochen.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die größeren Bremssättel vorn jetzt Serie, ggfs. dann einfach in grau ohne Schriftzug, wie z.B. auf dem beigefügten Foto.

Ist das jetzt die gleiche vordere Bremsanlage wie beim TTS? Oder sind es nur die Bremssättel vom TTS? Oder sehen die nur "zufällig" gleich/ähnlich aus wie die Bremssättel vom TTS?

Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mir unsicher bin, ob Felgen, die auf den VFL TT gepaßt haben, aber nicht auf den VFL TTS, nun womöglich auch nicht auf den FL TT passen.

Danke für Aufklärung, Oli

Bremse-facelift

Nochmal zum Sound Thema.

Hier ein Video. Sound bei 4.43 (und anderen stellen) gut zu hören.

Viele Grüße.

https://www.youtube.com/watch?v=HhOsbh3SKBI

Ja bzgl. Bremse beim FL. Die Bremssättel am VFL stört mich extrem. Zumindest die 45 Tfsi FL Modelle die ich bisher gesehen habe, hätten alle die großen Bremssättel wie beim TTS. Wer weiß dazu mehr?

am 17. April 2019 um 16:40

Weiß jemand, ob der Sound Aktuator für den Innenraum beim Facelift 2.0TFSI Quattro rausgeflogen ist? Bin die Tage einen Roadster gefahren und höre keinen Unterschied mehr zwischen "Comfort" und "Dynamic" im Drive Select.

Dass sich der Auspuffklang mit OPF etc. geändert hat, ist mir klar :)

am 29. Mai 2019 um 10:25

Hat jemand die Möglichkeit beim TTRS Facelift ein Bild zu machen, wo den nun der besagte OPF Sitzt?

Sitzt der da wo vorher der große Vorkat war? Sitzt er unten nach der Gabeldung? Sind zusätzliche Sensoren (Temperatur etc.) verbaut die vorher nicht da waren?

Ein Bild von unten wäre super!

Ist interessant für alle die mit dem Gedanken spielen eine Downpipe einzubauen.

Hier stellt sich die Frage - passt auch die Downpipe vom Vorfacelift? Zulassung und Tüv mal außen vor.

Also rein von den Anschlüssen oder kommt einem da ein Problem bezüglich zusätzlicher Sensoren in die Quere?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

Die OPF sitzen im Unterboden wo vorher die Vorschalldämpfer saßen. Siehe Bild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

036bc245-4270-44d9-af3c-b9ba55399f79

Heißt das man hat die Vorschalldämpfer zugunsten des Partikelfilters entfallen lassen? Da wird es mit einer neuen Downpipe aber schwierig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

am 29. Mai 2019 um 17:22

Ne der Vorschalldämpfer sitzt noch direkt nach dem Turbo zusätzlich sind aber die beiden OPF "tuben" dazu gekommen.

Was steht den an der Position 16 für eine Bezeichnung? Sind das Temperatursensoren? Die könnte man ja Theoretisch rausprogrammieren damit keine Fehlermeldung kommt. So wird das ja bei vielen "normalen" Downpipes auch gemacht weil da ggf. durch Lambda oder Temp. Sonde fehler kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

@Bretti, ja, korrekt.

Ich denke aber es sollte theoretisch jetzt einfacher geworden sein eine Downpipe eingetragen zu bekommen weil eben kein Schalldämpfer mehr weg fällt! Die Downpipe muss natürlich auch einen OPF haben. Ein OPF dämpft ja auch im Vergleich zu einem leeren Rohr.

@Daytona, wie kommst Du darauf? Direkt nach dem Turbo sitzt immer noch der KAT.

Das wäre ja auch dämlich dort einen Schalldämpfer zu platzieren. Der KAT sollte immer möglichst nah am Motor sitzen damit er schnell funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

Dann warten wir mal auf die ersten Lösungen und Preise, allein mit Kat waren ja bisher 2500€ fällig. Ich glaube das kommt für die meisten dann nicht mehr in Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

am 29. Mai 2019 um 19:07

Hast Du vollkommen recht ich meinte nicht Vorschalldämpfer sondern Vorkat bzw. Hauptkat.

Was steht den im Teilekatalog unter Pos. 16 ? Sind das reine Temperaturfühler?

Jetzt wäre nur noch interessant mit welchem Gewinde die Temperaturfühler vor bzw. nach dem Opf geschraubt sind ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

Könnte mir vorstellen, dass es sich um Drucksensoren handelt. Irgendwie muss man ja eine mögliche Verstopfung bei den Kurzstreckenfahrern überwachen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

In der Downpipe sitzt der Hauptkatalysator, dann kommen zweiflutig die Flexrohre, dann je ein OPF, dann die Vorschalldämpfer.

Vor und hinter den OPFs sind Druck- und Temperatursensoren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

Also ist der neue TT mit 230Ps nicht mehr so laut als der alte zb Baujahr 17?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der OPF beim TTRS Facelift? Bild?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschiede, Vor- und Nachteile beim Facelift