ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschiede, Vor- und Nachteile beim Facelift

Unterschiede, Vor- und Nachteile beim Facelift

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:18

Da nun der "neue" TT als Facelift konfigurierbar ist, mache ich mal einen neuen Thread auf, um die Unterschiede festzuhalten. Dann fang ich mal an, bitte vervollständigen:

Vorteile:

- Mehr Motorleistung bei den Basismodellen, jetzt 197 und 245 PS

- nur noch 2,0er Motoren, der 1,8er ist raus

- DSG nun mit 7 Gängen (statt 6) und aus neuerer Generation

- ehemaliges S-Line Exterieur nun Serie

- OPF mit Euro 6 d-Temp für mehr Sicherheit gegen Fahrverbote (hat aber auch Nachteile)

- drive Select nun Serie

- Multifunktionslenkrad nun Serie

- innen kann man farbliche Akzente setzen (blau oder orange)

- edit: OLED Heckleuchten optional (falsch, da nur bei limit. Ausstattung TT 20 Years)

- der Motor beim 45er ist wohl drehfreudiger ausgelegt, weil die 245PS erst 500 Umdrehungen später und auch länger anstehen, als vorher die 230 PS, bei identischer Drehmomentauslegung

Nachteile:

- wieder eine Preiserhöhung

- OPF: evtl. weniger Sound, etwas mehr Real-Verbrauch, definitiv mehr Gewicht, zusätzliches Bauteil, höhere Kfz-Steuern (WLTP)

- Steuern des 45er Quattro durch WLTP verhältnismäßig hoch (der neue S3 Sportback hat weniger Ausstoß)

- neues S-Line Exterieur sieht sehr fragwürdig aus

- neues S-Line Exterieur ist nicht aus Paketen abwählbar (war es vorher aber auch nicht)

- kleinerer Tank

noch unklar:

- Sound (Ton, Lautstärke und DSG-Pfurzen)

- Tieferlegung bei MR-Fahrwerk (steht dort nicht und Sportfahrwerk ist auch extra hinzu bestellbar)

 

Quattronics

Beste Antwort im Thema

Keine sorge, die holt man sich auch bei 400PS sicher nicht. ;)

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@Quattronics schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:18:25 Uhr:

Da nun der "neue" TT als Facelift konfigurierbar ist, mache ich mal einen neuen Thread auf, um die Unterschiede festzuhalten. Dann fang ich mal an, bitte vervollständigen:

- OLED Heckleuchten optional (hat aber auch Nachteile, Versicherungen steigen und ein USP vom RS ist weg)

Bisher nur in der 20 Years Edition verbaut - im normalen TT nicht konfigurierbar und auch nicht in der Preisliste.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 10:05

Zitat:

@darkvader schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:58:15 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:18:25 Uhr:

Da nun der "neue" TT als Facelift konfigurierbar ist, mache ich mal einen neuen Thread auf, um die Unterschiede festzuhalten. Dann fang ich mal an, bitte vervollständigen:

- OLED Heckleuchten optional (hat aber auch Nachteile, Versicherungen steigen und ein USP vom RS ist weg)

Bisher nur in der 20 Years Edition verbaut - im normalen TT nicht konfigurierbar und auch nicht in der Preisliste.

ja. stimmt, hatte ich falsch interpretiert bzw. den Hinweis nicht gesehen und es oben editiert.

OLED hat auch der Serien-TTRS (auf Wunsch). Nix nur Wuehler. Meiner (Serien-TTRS) hat sie!

Keiner schrieb "nur Wühler". Einfach nochmal lesen :-)

Zitat:

@Quattronics schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:18:25 Uhr:

Nachteile:

- neues S-Line Exterieur sieht sehr fragwürdig aus

Bei der Einführung des 8s damals gab es auch kritische Stimmen bzgl. der Neuanordnung der Endtopfröhre mittig. Hier würde ich daher sagen, erstmal live sehen und dann ein Urteil abgeben. Im Konfigurator mit Gletschwerweiß Metallic sehe ich die neue S-Line Competition als keinen Nachteil. Wobei nüchtern betrachtet es am Ende eh nur die "S(eat)-Line" ist, was Objektiv mit "Wabenmustern" mittlerweile bei vielen Autos <10.000€ Stand der Technik ist und dieses damit mit sportlicher Differenzierung auch garnix mehr zu tun hat. Zu erkennen ist die Konsequenz daraus am neuen 911er, der auf sowas mehr oder weniger verzichtet...

Zitat:

@darkvader schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:58:15 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:18:25 Uhr:

Da nun der "neue" TT als Facelift konfigurierbar ist, mache ich mal einen neuen Thread auf, um die Unterschiede festzuhalten. Dann fang ich mal an, bitte vervollständigen:

- OLED Heckleuchten optional (hat aber auch Nachteile, Versicherungen steigen und ein USP vom RS ist weg)

Bisher nur in der 20 Years Edition verbaut - im normalen TT nicht konfigurierbar und auch nicht in der Preisliste.

@darkVader

Da steht ‚nur in der 20 Years Edition‘ was bedeutet: vom Wuehltisch. :)

Nö. Die Wühltisch TTs sind die 40 Years 5 Zylinder TT-RS Modelle.

Für die 20 Jahre Edition gibt es bisher noch keine Bezeichnung :-)

Beim neuen sline competition Paket sind die Sportanzeigen wie im TTRS anzeigbar, d.h. G-Force, Drehmoment und Leistung.

Zitat:

@6JFahrer schrieb am 5. Dezember 2018 um 14:16:00 Uhr:

Beim neuen sline competition Paket sind die Sportanzeigen wie im TTRS anzeigbar, d.h. G-Force, Drehmoment und Leistung.

Ganz wichtig bei 190 oder 245 PS :D:D

Nicht, dass man sich bei den G-Kräften noch nen Genickbruch holt :p:p

Keine sorge, die holt man sich auch bei 400PS sicher nicht. ;)

197 PS nur ohne Handschaltung, wer die will, muss 245 PS nehmen.

LOL

Aber die Cupholder in der S-Line Heckschürze sind praktisch fürs Picknick.

am 8. Dezember 2018 um 8:11

Ich finde das neue s-line exterieur auch eher Misslungen. Insbesondere die Front.

 

Die Kauf Argumente für das Facelift beschränken sich bei mir nur auf die 7-Gänge und das ist für mich nicht überzeugend genug.

 

Schade!

Nachteil nur 45l Tank!!!

7-Gänge sind doch nicht neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschiede, Vor- und Nachteile beim Facelift