Unterschiede, Vor- und Nachteile beim Facelift
Da nun der "neue" TT als Facelift konfigurierbar ist, mache ich mal einen neuen Thread auf, um die Unterschiede festzuhalten. Dann fang ich mal an, bitte vervollständigen:
Vorteile:
- Mehr Motorleistung bei den Basismodellen, jetzt 197 und 245 PS
- nur noch 2,0er Motoren, der 1,8er ist raus
- DSG nun mit 7 Gängen (statt 6) und aus neuerer Generation
- ehemaliges S-Line Exterieur nun Serie
- OPF mit Euro 6 d-Temp für mehr Sicherheit gegen Fahrverbote (hat aber auch Nachteile)
- drive Select nun Serie
- Multifunktionslenkrad nun Serie
- innen kann man farbliche Akzente setzen (blau oder orange)
- edit: OLED Heckleuchten optional (falsch, da nur bei limit. Ausstattung TT 20 Years)
- der Motor beim 45er ist wohl drehfreudiger ausgelegt, weil die 245PS erst 500 Umdrehungen später und auch länger anstehen, als vorher die 230 PS, bei identischer Drehmomentauslegung
Nachteile:
- wieder eine Preiserhöhung
- OPF: evtl. weniger Sound, etwas mehr Real-Verbrauch, definitiv mehr Gewicht, zusätzliches Bauteil, höhere Kfz-Steuern (WLTP)
- Steuern des 45er Quattro durch WLTP verhältnismäßig hoch (der neue S3 Sportback hat weniger Ausstoß)
- neues S-Line Exterieur sieht sehr fragwürdig aus
- neues S-Line Exterieur ist nicht aus Paketen abwählbar (war es vorher aber auch nicht)
- kleinerer Tank
noch unklar:
- Sound (Ton, Lautstärke und DSG-Pfurzen)
- Tieferlegung bei MR-Fahrwerk (steht dort nicht und Sportfahrwerk ist auch extra hinzu bestellbar)
Quattronics
Beste Antwort im Thema
Keine sorge, die holt man sich auch bei 400PS sicher nicht. 😉
122 Antworten
Zitat:
@Dofel schrieb am 5. Februar 2021 um 22:47:28 Uhr:
Zitat:
@Medical66 schrieb am 5. Februar 2021 um 21:27:48 Uhr:
Ich habe mir gerade einen TT roadster 45 TFSI gekauft. 245 PS. Er knallt beim hoch schalten nicht mehr, hatte bis letzte Woche TT Baujahr 2015, 230 PS. Im Tunnel der pure Spaß! Kann man den knallefekt nachrüsten?Kannst meinen geschenkt haben!
Ich wäre froh, wenn er sich nicht so proletenhaft in den Vordergrund spielen würde.
Ich ertappe mich des öfteren, dass ich mich beim Beschleunigen zurückhalte nur um nicht zu knallen, ich habe deshalb sogar schon einen Vogel gezeigt bekommen...
Das Furzen ist meiner Meinung nach nicht nur peinlich und pubertär- das passt nicht zu so einem schönen Auto.
Voll deiner Meinung. Ich finde dieses gefurze auch peinlich. Bin froh das ich ein Facelift modell hab.
Im normalen Modus war das kaum zu hören nur im Dynamik Modus. Der neue tt hört sich zwischen den Schaltvorgängen an wie als wenn man ihm den Hals zu drückt. Werd mich wohl entwöhnen müssen.
Zitat:
@Medical66 schrieb am 5. Februar 2021 um 22:59:35 Uhr:
Im normalen Modus war das kaum zu hören nur im Dynamik Modus. Der neue tt hört sich zwischen den Schaltvorgängen an wie als wenn man ihm den Hals zu drückt. Werd mich wohl entwöhnen müssen.
Gut, dass ich nie im Dynamik Modus fahre, wenn das da noch schlimmer ist. Meiner aus 2016 lärmt auch im Comfort Modus schon much too much.