ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Einstellung- Drive Select - Comfort vs. Dynamic - Unterschied

Einstellung- Drive Select - Comfort vs. Dynamic - Unterschied

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:10

Servus, hab mal ne Frage zum Drive Select.

Ich meine letztens hier im Forum gelesen zu haben, dass sich der „Motor Sound“ auch schon im Stand ändert wenn von Comfort auf Dynamik geschaltet wird.

Bei mir höre ich (Roadster, 230 PS, quattro, dsg) keinen Unterschied und habe das Gefühl, dass sich der Sound auch nur aussen über die Abgasanlage beim beschleunigen ändert und nicht im Innenraum über den Soundgenerator.

Wie gesagt, ich meine gelesen zu haben, dass sich der Sound über den Soundgenerator auch schon im Stand im Innenraum vom Wechsel von Comfort auf Dynamik ändert?

Kann dies Jemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe 45 TFSI Handschalter (2019) und das Drive Select ist da so lala. In Dynamic gehts etwas zackiger zur Sache, also Gasannahme ist spontaner und das Auto wirkt etwas „lebhafter“. Beim Sound höre ich keinen Unterschied. Man hört eigentlich nur den Fahrtwind... Comfort ist insgesamt etwas weicher, es rumpelt aber trotzdem bei kleineren Unebenheiten. In der Stadt fahre ich immer efficiency und draußen Dynamic.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Selecte' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 21. Januar 2018 um 20:10:41 Uhr:

Servus, hab mal ne Frage zum Drive Select.

Ich meine letztens hier im Forum gelesen zu haben, dass sich der „Motor Sound“ auch schon im Stand ändert wenn von Comfort auf Dynamik geschaltet wird.

Bei mir höre ich (Roadster, 230 PS, quattro, dsg) keinen Unterschied und habe das Gefühl, dass sich der Sound auch nur aussen über die Abgasanlage beim beschleunigen ändert und nicht im Innenraum über den Soundgenerator.

Wie gesagt, ich meine gelesen zu haben, dass sich der Sound über den Soundgenerator auch schon im Stand im Innenraum vom Wechsel von Comfort auf Dynamik ändert?

Kann dies Jemand bestätigen?

Ja, ich.

Versuchsanordnung: Motor im Leerlauf, Türen und Fenster sind zu.

In Stellung "comfort", ist nur normales Motorengeräusch zu hören.

Schaltet man auf "dynamic" kommt sofort ein niederfrequentes Brummen dazu.

Das ist reproduzierbar:

Wieder in Stellung comfort schalten -> das Brummen ist sofort wieder weg.

Also wenn ich den Motorsound auf Dynamik stehen habe kann ich den Sound draussen nicht mehr hören, als so laut empfinde ich den.

Ganz klar ändert sich der Sound des Soundaktuators zwischen Comfort, Auto und Dynamik.

Dieser pubertäre Soundgenerator gehört normal gleich abgeklemmt .

Wenn man früher so etwas in einen Opel Manta eingebaut hätte wurde ich es ja noch verstehen ...........:D

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:34

Danke Dofel und M89!

@M89 Das ganze ist aber auch im Leerlauf hörbar, oder?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:36

Zitat:

@micha2807 schrieb am 21. Januar 2018 um 21:33:28 Uhr:

Dieser pubertäre Soundgenerator gehört normal gleich abgeklemmt .

Wenn man früher so etwas in einen Opel Manta eingebaut hätte wurde ich es ja noch verstehen ...........:D

Ja, kann sein, aber das war nicht meine Frage, wie verhält es sich denn bei Dir, oder hast Du direkt abgeklemmt?

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 21. Januar 2018 um 21:36:15 Uhr:

Zitat:

@micha2807 schrieb am 21. Januar 2018 um 21:33:28 Uhr:

Dieser pubertäre Soundgenerator gehört normal gleich abgeklemmt .

Wenn man früher so etwas in einen Opel Manta eingebaut hätte wurde ich es ja noch verstehen ...........:D

Ja, kann sein, aber das war nicht meine Frage, wie verhält es sich denn bei Dir, oder hast Du direkt abgeklemmt?

Du , ich habe mir neulich eingebildet , das meine Abgasklappe nicht mehr schaltet .

Habe dann das selbe gemacht wie Dofel .

Das stimmt , wenn man im Stand von Comfort auf Dynamic schaltet ist da ein deutlicher Unterschied wahrnehmbar.

Das lässt sich bei mir zu hause in der Tiefgarage sehr gut testen , das ist schon so wie Dofel sagt .

Ich habe den Innenraum-Lärm nicht rauscodiert oder abgeklemmt, ich fahre ein "individual"-Profil.

Da ist Motorsound auf "comfort" gestellt (Fahrwerkshärte auch), der Rest gemischt.

So ist der Krach im Innenraum auch weg. Ob das außen beim 230-PS-TT was ändert weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig, das nervige Schaltfurzen ist jedenfalls trotzdem - leider - noch da.

Dabei muss man auch wissen, dass die Position "auto" nicht für "automatik" steht, sondern eine feste Zwischenposition zwischen dynamic und comfort festlegt. Festlegt im Sinn von fest, nicht von variable automtische Anpassung.

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. Januar 2018 um 22:13:49 Uhr:

Ich habe den Krach nicht rauscodiert oder abgeklemmt, ich fahre ein "individual"-Profil.

Da ist Motorsound auf "comfort" gestellt (Fahrwerkshärte auch), der Rest gemischt.

So ist der Krach im Innenraum auch weg. Ob das außen beim 230-PS-TT was ändert weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig, das nervige Schaltfurzen ist jedenfalls trotzdem - leider - noch da.

Dabei muss man auch wissen, dass die Position "auto" nicht für "automatik" steht, sondern nur eine feste Zwischenposition zwischen dynamic und comfort festlegt. Festlegt im Sinn von fest, nicht von variable automtische Anpassung.

Dofel , das furzen stört nicht , solange es nicht anfängt zu stinken :D

Zitat:

@micha2807 schrieb am 21. Januar 2018 um 22:20:12 Uhr:

 

Dofel , das furzen stört nicht , solange es nicht anfängt zu stinken :D

Das furzt doch DRAUSSEN... ;) Da stinkt nix, drinnen wäre noch schlimmer, egal jetzt welcher Furz...

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:30

Habe das Gefühl, dass bei mir der ‚Innenraum-Lärm‘, sprich der Soundaktuator nicht funktioniert, wenn ich Euer Feedback so lese...:(

Ich habe sowieso den Eindruck das mein Auto vom Auspuff her etwas lauter geworden ist , im Vergleich zu dem wie er neu war .Aber dicht ist alles .

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 21. Januar 2018 um 22:30:23 Uhr:

Habe das Gefühl, dass bei mir der ‚Innenraum-Lärm‘, sprich der Soundaktuator nicht funktioniert, wenn ich Euer Feedback so lese...:(

Dem würde ich keine Träne nachweinen, der ist furchtbar nervig und künstlich.

Manche hier haben ihn rauscodiert, manch anderer gleich die Tröte komplett mit zugehörigem Steuergerät physisch entfernt.

Dein "Zustand" ist m.E. optimal. Wie gesagt, man kann das raus kodieren, falls das bei Dir (keine Ahnung, ob Du gebraucht oder neu gekauft hast?) so sein sollte kann man es auch wieder rein kodieren - um es dann wieder raus zu kodieren, weil schrecklich...

So sieht sowas aus:

http://www.ebay.de/.../142212049477?...

+

https://www.ebay.de/.../201442995680?...

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 21. Januar 2018 um 22:30:23 Uhr:

Habe das Gefühl, dass bei mir der ‚Innenraum-Lärm‘, sprich der Soundaktuator nicht funktioniert, wenn ich Euer Feedback so lese...:(

Du hast doch Glück , wenn Du jemand fremdes mitnimmst ersparst Du Dir die Blamage .:D

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. Januar 2018 um 22:13:49 Uhr:

Dabei muss man auch wissen, dass die Position "auto" nicht für "automatik" steht, sondern eine feste Zwischenposition zwischen dynamic und comfort festlegt. Festlegt im Sinn von fest, nicht von variable automtische Anpassung.

Ach wirklich? Wusste ich gar nicht und dachte wirklich, da würde sich wirklich etwas an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Einstellung- Drive Select - Comfort vs. Dynamic - Unterschied