ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschied zwischen TFSI 40 und TFSI 45

Unterschied zwischen TFSI 40 und TFSI 45

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 6. März 2023 um 17:33

Hallöchen,

Mich würde mal interessieren wo der genaue Unterschied zwischen dem TFSI 40 und dem TFSI 45 Motor liegt. Beide haben ja 1984ccm. Wo nimmt der 45er die Mehrleistung her? Größerer Turbo? Anderer Zylinderkopf? Andere Software? Andere Kolben?

Irgendetwas muss ja schließlich auch den Aufpreis gerechtfertigten.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße aus Fulda

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hubraum, Bohrungen/Hub (82,5x92,8mm) sind gleich, ebenso der Turbo (IHI IS 20).

Hauptunterschied ist die Software/Motorsteuergerät (Bosch vs Vitesco) und die Verdichtung (12,2 vs 9,6 :1).

Wenn du es genau wissen willst: shorturl.at/fhDO1

Mir stellt sich die Frage was Du dann damit anfangen willst, wenn Du "alle" Antworten kennst? Du wirst ja erstmal, außer Du greifst selbst ein, nichts an den Leistungsdaten ändern können. Also wenn Du Dir die Frage stellen würdest ob Du lieber in 6,6 Sek., 5,8 Sek. oder (mit Quattro) in 5,1 Sek. auf 100 km/h sein möchtest :-)

Oder ob Du die 250 km/h reißen möchtest oder nicht ;-)

Vergleich

40er geht auch 250 kmh nur zur Info. Braucht halt nur viel laenger.

Ich wollte mich erstmal an die offiziellen Daten von Audi halten, also nicht ob ein Motor "rankommt" oder gar eine Diskussion um Streuung. Und der Motor ist nun mal mit 246 km/h angegeben. Deshalb einfach die Unterschiede in der "Auswirkung", neben den technischen Daten die gefragt wurden.

250 kmh ist wohl der Handschalter. Irre schnell auf jeden Fall fuer ‚nur‘ 197 Ps.

40er geht auch 250 kmh nur zur Info. Braucht halt nur viel laenger.

 

 

Das ist genau der Punkt bzw. der gravierende Unterschied. Wer gerne auf der BAB mal bis zur Höchstgeschwindigkeit oder Zwischenspurts größer 160 km/h beschleunigt, wird mit 197 PS nicht glücklich (ist natürlich subjektive Meinung).

Zitat:

@dauntless schrieb am 7. März 2023 um 08:53:02 Uhr:

250 kmh ist wohl der Handschalter. Irre schnell auf jeden Fall fuer ‚nur‘ 197 Ps.

Handschalter gibt es nicht mehr. Siehe Screenshot hierüber. Alles S-Tronic.

@TPursch @dauntless

Den 40er gab es nie als Handschalter.

Ich streiche mein "mehr" in obiger Aussage ;-) Danke!

Danke fuer die Info. Ich habe nachgeschaut als Werksangabe hat der 197 Ps als Vmax 250 kmh also sehr schnell fuer unter 200 Ps.

https://www.auto-data.net/de/...lift-2018-40-tfsi-197hp-s-tronic-34988

Allerdings habe ich auch 246 kmh gefunden. Gibts da 2 Versionen vom 197 Ps Motor?

Der 245 PS Motor ist doch aus dem GOLF GTI 7 PP oder 8er

Nee der Clubsport hat nen gedrosselten und mechanisch umgebauten R-Motor. Der hat rein gar nix mit dem 45er Motor zu tun ausser die Baureihenbezeichnung. Viel naeher dran ist da der TTS auch wenn beide Motoren nicht gleich sind.

Der Motor des 45er aehnelt dem im Golf 7 Facelift.Wenn er einen Garretlader hat isses der aus dem normalen 8er GTI.

Evo3 ist der Motor aus dem Golf 7 beim 8er heisst er Evo4. Komplett modifiziert das Teil inkl neuer Turbo.

Themenstarteram 7. März 2023 um 14:47

Erstmal Danke für die Antworten. Die 246 km/h beziehen sich auf den Roadster.

Ich habe ein sehr gutes Angebot für eben so einen Roadster erhalten und auch angenommen.

Mir waren die die 180PS aus meinem 1.8er eigentlich immer genug. Die 17PS und 70 NM Mehrleistung aus dem 2.0 machen sich schon ordentlich bemerkbar im Gegensatz zu dem 1.8er.

Ich hab aus reiner Neugier gefragt weil es mich einfach interessiert hat, ob Audi den 40er einfach nur ein wenig mit der Software kastriert oder andere Teile verbaut hat. Sonst könnte man ja aus dem 40er einen 45er machen ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterschied zwischen TFSI 40 und TFSI 45