ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschiede 320dA und 320edeA

Unterschiede 320dA und 320edeA

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. März 2012 um 7:10

Hallo,

 

beim durchlesen der Datenblätter ist mir aufgefallen dass sich die Automatikversionen von 320d und 320ede nur in der Höhe unterscheiden. Reifen sind gleich, Übersetung ist gleich. Macht die unterschiedliche Software im ece Zyklus gleich 0,4 bzw. 0,3 L aus? Kann ich mir so recht garnicht vorstellen....

 

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten/daten_320ded_320d_11_10.pdf

 

gretz

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

vermutlich ist die Motorsteuerung auch eine andere - es sind 163 PS vs 184 PS in den beiden Modellen - da kommt dann auch der Verbrauchsunterschied her.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

... Reifen sind gleich ....

nö. Sie haben lediglich das gleiche Format aber die ede-Reifen haben verringerten Rollwiderstand und ein Felgendesign, dass Luftverwirbelungen im Radkasten reduziert.

Und die Wenigerleistung incl verbrauchssparender Motorsteuerung macht natürlich schon ne Menge aus.

Themenstarteram 6. März 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von georgal

vermutlich ist die Motorsteuerung auch eine andere - es sind 163 PS vs 184 PS in den beiden Modellen - da kommt dann auch der Verbrauchsunterschied her.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die innermotorische wirkungsgrad dermaßen erhöht werden kann, bzw. warums nicht im normalen eingesetzt wird.

 

gretz

Themenstarteram 6. März 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

... Reifen sind gleich ....

nö. Sie haben lediglich das gleiche Format aber die ede-Reifen haben verringerten Rollwiderstand und ein Felgendesign, dass Luftverwirbelungen im Radkasten reduziert.

 

Und die Wenigerleistung incl verbrauchssparender Motorsteuerung macht natürlich schon ne Menge aus.

beim ece zyklus spielt die max leistung keine rolle, da wird niedertourig gefahren und dort ist das drehmoment identisch.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

 

nö. Sie haben lediglich das gleiche Format aber die ede-Reifen haben verringerten Rollwiderstand und ein Felgendesign, dass Luftverwirbelungen im Radkasten reduziert.

Und die Wenigerleistung incl verbrauchssparender Motorsteuerung macht natürlich schon ne Menge aus.

beim ece zyklus spielt die max leistung keine rolle, da wird niedertourig gefahren und dort ist das drehmoment identisch.

hm kann sein....

Was mich aber tatsächlich wundert ist die identische Übersetzung, beim E90 war die nicht identisch bei der ede, meine ich....

Themenstarteram 6. März 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

beim ece zyklus spielt die max leistung keine rolle, da wird niedertourig gefahren und dort ist das drehmoment identisch.

hm kann sein....

 

Was mich aber tatsächlich wundert ist die identische Übersetzung, beim E90 war die nicht identisch bei der ede, meine ich....

beim schalter unterscheidet es sich ja und würd die unetrschiede "erklären"

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

 

hm kann sein....

Was mich aber tatsächlich wundert ist die identische Übersetzung, beim E90 war die nicht identisch bei der ede, meine ich....

beim schalter unterscheidet es sich ja und würd die unetrschiede "erklären"

nee eben nicht! In der Tabelle, die Du oben verlinkt hast, sind alle 6 Gänge mit identischer Übersetzung angegeben (bzw alle 8 beid er Automatik

EDIT: ah moment, die Hinterachsübersetzung ist bei der EDE anders (2,929 statt 3,231)

Themenstarteram 6. März 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

beim schalter unterscheidet es sich ja und würd die unetrschiede "erklären"

nee eben nicht! In der Tabelle, die Du oben verlinkt hast, sind alle 6 Gänge mit identischer Übersetzung angegeben (bzw alle 8 beid er Automatik

 

EDIT: ah moment, die Hinterachsübersetzung ist bei der EDE anders (2,929 statt 3,231)

grins... sag ich doch...

ja das ist dann echt komisch - ob die Angabe der Hinterachsübersetzung für die ede in der Tabelle falsch ist??

Themenstarteram 6. März 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

ja das ist dann echt komisch - ob die Angabe der Hinterachsübersetzung für die ede in der Tabelle falsch ist??

nein. Der ist länger übersetzt ist eine ede maßnahme.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

ja das ist dann echt komisch - ob die Angabe der Hinterachsübersetzung für die ede in der Tabelle falsch ist??

nein. Der ist länger übersetzt ist eine ede maßnahme.

lol klar, sorry, ich meinte auch nur bei der Automatik-Version...

Der Efficient Dynamics hat eines etwas besseren cw-Wert (0,26 zu 0,27, wahrscheinlich durch die Absenkung um 15 mm) und wiegt 5 kg weniger. Beides mit Sicherheit keine Gründe für fast 7% weniger Verbrauch (beim Automaten). Da die Übersetzungen gleich sind, könnte es natürlich auch sein, dass der ED noch früher in höhere Gänge schaltet.

 

Wie ist das, hat nur der ED das Fliehkraftpendel am Schwungrad oder auch der "normale" 320d?

Themenstarteram 7. März 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Der Efficient Dynamics hat eines etwas besseren cw-Wert (0,26 zu 0,27, wahrscheinlich durch die Absenkung um 15 mm) und wiegt 5 kg weniger. Beides mit Sicherheit keine Gründe für fast 7% weniger Verbrauch (beim Automaten). Da die Übersetzungen gleich sind, könnte es natürlich auch sein, dass der ED noch früher in höhere Gänge schaltet.

 

Wie ist das, hat nur der ED das Fliehkraftpendel am Schwungrad oder auch der "normale" 320d?

Hm. das mit dem fliehkraftpendel wäre interessant obdas beim Automaten auch für niedrigere Drehzahlen verantwortlich ist. Und warums beim normalen r4 nicht gibt...

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Der Efficient Dynamics hat eines etwas besseren cw-Wert (0,26 zu 0,27, wahrscheinlich durch die Absenkung um 15 mm) und wiegt 5 kg weniger. Beides mit Sicherheit keine Gründe für fast 7% weniger Verbrauch (beim Automaten). Da die Übersetzungen gleich sind, könnte es natürlich auch sein, dass der ED noch früher in höhere Gänge schaltet.

 

Wie ist das, hat nur der ED das Fliehkraftpendel am Schwungrad oder auch der "normale" 320d?

Hm. das mit dem fliehkraftpendel wäre interessant obdas beim Automaten auch für niedrigere Drehzahlen verantwortlich ist. Und warums beim normalen r4 nicht gibt...

 

gretz

Das war die Frage: Ist das so? Ich weiss es nicht ... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschiede 320dA und 320edeA