ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 320dA vs Mazda 6 2.2 D 6-Gang Manuell

BMW F30 320dA vs Mazda 6 2.2 D 6-Gang Manuell

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. April 2014 um 14:03

Ich bin grad in Irland und habe hier einen Mazda 6 2.2 Diesel als Leihwagen. Ich muss sagen, BMW schockt mich immer mehr.

Die Ausstattung ist praktisch identisch zu meinem 320dA und die Bedienung auch fast gleich, inkl. IDrive. Klar, über das Design Innen kann man streiten, mein Geschmack ist es nicht, aber die Materialien und die Verarbeitung ist so gut wie bei BMW.

Aussen sieht er von Vorne fast aus wie der F30 und auch sonst ist er nicht hässlich.

Die Standard Sitze sind sogar um einiges besser als die vom 3er.

Was mich aber noch mehr schockt, die Motorgeräusche sind kaum zu hören. Kein Nageln wie im BMW, auch nicht wenn er kalt ist. Die Windgeräusche bei 125 km/h sind wesentlich niedriger. Kein Vergleich zum F30. Einzig die Abrollheräusche sind gleich hoch.

Rundherum ein Auto mit Niveau vom 3er.

Der einzige Kritikpunkt ist der Verbrauch, da kommt er an den BMW nicht ran. Meinen BMW fahre ich mit 4.8 in de Schweiz und den Mzda hier, wo gleiche Höchstgeschwindigkeit gilt, um die 5.5-6.0. muss mal nen Preisvergleich machen, aber vermutlich wird er einiges günstiger sein. Wenn ich das so sehe, muss BMW aber mächtig nachlegen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Aber mehr als bei einem Mazda, Hyundai, Toyota usw. allemal.

Da liegst du aber falsch. Durch die EU müssen Hersteller, die hier verkaufen wollen, auch in der EU produzieren. Reiner Import, wie früher, ist nicht mehr.

Ausserdem ging es mir nicht darum einen Mazda zu kaufen, sondern darum, dass BMW immer Premium sein will, aber es de Facto nicht ist. Ansonsten ist Mazda auch Premium. Ich finde einfach, dass BMW mehr machen müstte um Premium zu sein und den Mehrpreis, den ich auch gerne zahle, zu rechtfertigen.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Na denn...kauf Dir einen Mazda. Was hast du denn erwartet? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ich kann mit dem Gedanken ganz gut leben das ich mit meinen Entscheidungen Arbeitsplätze und Wirtschaft in Deutschland unterstütze und fördere. Wenn man selber mit deutschen Produkten sein Geld verdient so ist man auch bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zugreifen. Mir zumindest geht es so. Selbstverständlich ist mir auch bewusst, dass viele Teile nicht mal mehr hier gefertigt werden. Aber mehr als bei einem Mazda, Hyundai, Toyota usw. allemal.

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

Ich bin grad in Irland und habe hier einen Mazda 6 2.2 Diesel als Leihwagen. Ich muss sagen, BMW schockt mich immer mehr.

Die Ausstattung ist praktisch identisch zu meinem 320dA und die Bedienung auch fast gleich, inkl. IDrive. Klar, über das Design Innen kann man streiten, mein Geschmack ist es nicht, aber die Materialien und die Verarbeitung ist so gut wie bei BMW.

Aussen sieht er von Vorne fast aus wie der F30 und auch sonst ist er nicht hässlich.

Die Standard Sitze sind sogar um einiges besser als die vom 3er.

Was mich aber noch mehr schockt, die Motorgeräusche sind kaum zu hören. Kein Nageln wie im BMW, auch nicht wenn er kalt ist. Die Windgeräusche bei 125 km/h sind wesentlich niedriger. Kein Vergleich zum F30. Einzig die Abrollheräusche sind gleich hoch.

Rundherum ein Auto mit Niveau vom 3er.

Der einzige Kritikpunkt ist der Verbrauch, da kommt er an den BMW nicht ran. Meinen BMW fahre ich mit 4.8 in de Schweiz und den Mzda hier, wo gleiche Höchstgeschwindigkeit gilt, um die 5.5-6.0. muss mal nen Preisvergleich machen, aber vermutlich wird er einiges günstiger sein. Wenn ich das so sehe, muss BMW aber mächtig nachlegen.

Hallo

Im Prinzip hast du recht, auch andere Autohersteller können schöne und gute Autos bauen. Ein Honda Mazda, Toyota und wie sie alle heißen, sind sicherlich keine schlechten Fz und preislich noch im Rahmen. Aber solange bei BMW noch Sonderschichten gefahren werden, um die Autos zu produzieren die gekauft werden, wird sich preislich und qualitativ nichts ändern bei BMW und Co

Das Image einer Automarke ist eben für viele immer noch ein Kaufgrund, auch wenn dieser Hersteller für das was er bietet, zu teuer ist.

Themenstarteram 27. April 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Aber mehr als bei einem Mazda, Hyundai, Toyota usw. allemal.

Da liegst du aber falsch. Durch die EU müssen Hersteller, die hier verkaufen wollen, auch in der EU produzieren. Reiner Import, wie früher, ist nicht mehr.

Ausserdem ging es mir nicht darum einen Mazda zu kaufen, sondern darum, dass BMW immer Premium sein will, aber es de Facto nicht ist. Ansonsten ist Mazda auch Premium. Ich finde einfach, dass BMW mehr machen müstte um Premium zu sein und den Mehrpreis, den ich auch gerne zahle, zu rechtfertigen.

so ein paar BMW-Features aus der Kür hast Du schon unterschlgaen: Das Navi, H/K, die sehr gute Automatik, Motor hast Du ja geschrieben. Bei der Geräuschkulisse bin ich aber bei Dir. Ich fuhr heute in einer (alten) C-Klasse eines Freundes mit - das Ding ist subjektiv wirklich leiser.

Das Argument bzgl. der deutschen Hersteller teile ich übrigens nicht ganz. Ich binzwar dabei, deutsche Produkte zu unterstützen, aber nicht unbedingt die bedingungslosen Ziele der Aktionäre...

Nicht der Hersteller bestimmt Premium sondern der Kunde durch seine Bereitschaft ein Produkt für einen bestimmten Preis anzunehmen. Solange dies der Fall ist, und bei BMW als Marktführer im "Premiumsegment" läuft es blendend, wird sich nichts ändern. Warum auch?

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Das Argument bzgl. der deutschen Hersteller teile ich übrigens nicht ganz. Ich binzwar dabei, deutsche Produkte zu unterstützen, aber nicht unbedingt die bedingungslosen Ziele der Aktionäre...

Und das ist bei anderen Herstellern aus Fern Ost anders? Da geben sich die Autobauer um den gesamten Globus wohl leider kaum was...

Themenstarteram 27. April 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von dukie

so ein paar BMW-Features aus der Kür hast Du schon unterschlgaen: Das Navi, H/K, die sehr gute Automatik, Motor hast Du ja geschrieben.

Also H/K ist ziemlich identisch, auch von der Bedienung. Navi kann ich nicht testen, ist von Sixt gesperrt. :-( Wobei das im BMW meine Ansprüche auch nicht ganz erfüllt. Da gibt es bereits bessere. Die Automatik im BMW ist sicher top, keine Frage. Der Leihwagen ist halt nen Schalter.

Grundsätzlich geht es mit in erster Linie um die Lautstärke. Da ist der Mazda echt nicht schlecht. Da hatte ich mir beim BMW mehr erwartet. Mein E30 damals war echt gut und leise. Schade, dass es in dieser Hinsicht schlechter geworden ist.

Ich mag meinen BMW und die Optik ist Innen wie Aussen super. Auch ist alles schön Übersichtlich und aufgeräumt. Da kann der Mazda eben nicht mithalten. Was aber Verarbeitung, Materialien und Ausstattung angeht ist er ziemlich gleichwertig.

Die Kernkompetenz von BMW, nämlich die Fahrdynamik kommt bei der Betrachtung/Vergleich.eindeutig zu kurz.

Hier ist BMW für mich Benchmark und da zahle ich dann gerne ein wenig mehr als für einen Mazda.

 

Sagt mal, fahrt ihr eigentlich eure Autos noch. Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, das so ein Fronttriebler der mittelguten Klasse ansatzweise im Fahrverhalten mit einem F30 vergleichbar ist.

Ich höre hier nur noch Innenausstatung, leiser Innenraum etc. Aber vom Fahrverhalten wird überhaupt nicht mehr gesprochen. Seit ihr euch sicher, dass ihr bei BMW als Hersteller überhaupt richtig seit?

Mit alle Achtung für Madza und Honda bleibt BMW eben BMW. Und BMW ist nicht nur in Deutschland eine deutsche Ware sondern BMW ist International ein besseres Produkt. Die anderen haben dies und das vielleicht so gut wie beim BMW aber insgesamt und in der Summe ist die Marke BMW überlegen.

 

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Sagt mal, fahrt ihr eigentlich eure Autos noch. Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, das so ein Fronttriebler der mittelguten Klasse ansatzweise im Fahrverhalten mit einem F30 vergleichbar ist.

Ich höre hier nur noch Innenausstatung, leiser Innenraum etc. Aber vom Fahrverhalten wird überhaupt nicht mehr gesprochen. Seit ihr euch sicher, dass ihr bei BMW als Hersteller überhaupt richtig seit?

Genau weil ich ihn fahre, den BMW und zwar 50.000 km/a, ist mir nun im Leihwagen so einiges aufgefallen. Fahedynamik hin oder her, bei >200 fühlt er sich nicht wie auf Schienen an, vor allem nicht in den Kassler Bergen. Zudem schrieb ich, dass ich in der Schweiz wohne, wo Fahrdynamik bei höchstens 5% Passfahrten wichtig ist. Da allerdings hat er im Sportmodus klar die Nase vorne und das mag ich. Ich hab übrigens nur das Standard Fahrwerk drin und fahre fast 90% Eco Pro.

Mir ist Komfort und Zuverlässigkeit wichtig und da hat er bei den Standardsitzen nicht die Nase vorne, ebenso wie auch bei der Geräuschkulisse und dem Navi Prof (nicht NBT) nicht.

Schade, denn eigentlich bin ich BMW Fan

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:14

Ein paar Fotos

am 27. April 2014 um 17:47

Ich finde den neuen Mazda 6 auch sehr gelungen. Viele Designelemente erinnern mich an BMW. Was mir bei Mazda fehlt ist die Option auf 6 Zylinder und Hinterrad- oder zumindest Allradantrieb.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

 

Ein paar Fotos

Ach du sch....e, die bei Mazda haben das Lenkrad auf der falschen Seite eingebaut :D

Es gibt immer bessere Autos, dies ist keine Frage und natürlich auch günstigere. Hatte einen alten Skoda und nun einen 320d und da sind Welten dazwischen, aber auch Skoda kostet schon recht viel Geld. Mir gefällt der BMW auch wenn vielleicht andere in einigen Punkten besser sind. Vergleichen kann man das sowieso nie. Heute ist Mercedes am Besten und morgen Audi und dann wieder BMW. Aber der sportlichste bleibt der BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 320dA vs Mazda 6 2.2 D 6-Gang Manuell