1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschied MFA und MFA+

Unterschied MFA und MFA+

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe in der Suche nichts Richtiges gefunden.

Was genau sind die Unterschiede bei der MFA+?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

So, hier die kleine.

Gruß Matze

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Original geschrieben von Merv

Brauche mal euren Rat:

Habe soeben von meinem Händler erfahren, dass sich die Lieferzeit meines GT Sport mit R line um ca. 4 Wochen verlängern würde bei Bestellung der MFA+. Grund scheinen Lieferschwierigkeiten zu sein.
Was mich wundert, da die MFA+ in den R line Paket serienmäßig enthalten ist.

Hallo,
ich glaube, es ist die normale MFA enthalten, die MFA+ kostet doch extra.
Weiss ja nicht, wie kurz du vor der Auslieferung bist, aber die Optik und Einstellungsmöglichkeite sind echt top für 50Euro Aufpreis, dazu die Chromumrandeten Anzeigen.... also wenn du wartest, wirst du nicht enttäuscht

Mfg

Ist bei R-Line mit drin, da beim R-Line Pluspaket ja das MuFu Lenkrad verbaut ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von wolfsspirit

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Ist bei R-Line mit drin, da beim R-Line Pluspaket ja das MuFu Lenkrad verbaut ist 😉

Das ist mir schon klar! Habe heute die Info von meinem Händler bekommen, dass ich auf die MFA+ verzichten müsse wenn die geplante Lieferzeit eingehalten werden soll.

Ist mir auch unverständlich.

Welches der R-Line-Pakete haste denn bestellt?
R-Line Plus, R-Line Exterieur oder beides?

Bei R-Line Exterieur ist die MFA+ nicht automatisch mit dabei.

Und generell würde ich NIE irgend ein Extra abbestellen, damit das Auto schneller geliefert wird. Du hast Dir doch sicher im Voraus Gedanken darüber gemacht, warum Du das Extra bestellt hast. Und wenn Du dann etwas rausstreichst, wirst Du Dich später immer darüber ärgern, dass Du damals so ungeduldig warst.

Habe beide R line Pakete bestellt!

Golf GT Sport 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
Black Magic Perleffekt 480,00 €
Lederausstattung "Vienna" auf Top-Sportsitzen Volkswagen-Individual

Licht-und-Sicht-Paket
Ablagenpaket
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
"Omanyt" Volkswagen Individual 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 Reifen 225/40 R 18
Xenon-Scheinwerfer
"RCD 500" mit MP3-Wiedergabefunktion
R-Line "Plus" Volkswagen Individual
R-Line "Exterieur" Volkswagen Individual
ParkPilot
Winterpaket
Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen
Fahrlichtschaltung automatisch mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion
Geschwindigkeitsregelanlage
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten
Multifunktionsanzeige "Plus"
Textilfußmatten vorn und hinten

Kann die Information meines Händlers nicht nachvollziehen... werde morgen bei VW nachforschen-

Ähnliche Themen

Ich kann Stiggelsche nur zustimmen, du wirst dich irgendwann ärgern. 😉
Meine Eltern haben bei ihren Golf Plus vergessen die MFA+ zu bestellen, aber nun ist das zu spät. Gut, der Umbau wäre möglich, aber der ist nicht gerade preiswert. 

Schau dir mal das Bild unten an, also die sicht echt gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Merv

Habe beide R line Pakete bestellt!

Golf GT Sport 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
Black Magic Perleffekt 480,00 €
Lederausstattung "Vienna" auf Top-Sportsitzen Volkswagen-Individual

Licht-und-Sicht-Paket
Ablagenpaket
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
"Omanyt" Volkswagen Individual 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 Reifen 225/40 R 18
Xenon-Scheinwerfer
"RCD 500" mit MP3-Wiedergabefunktion
R-Line "Plus" Volkswagen Individual
R-Line "Exterieur" Volkswagen Individual
ParkPilot
Winterpaket
Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen
Fahrlichtschaltung automatisch mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion
Geschwindigkeitsregelanlage
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten
Multifunktionsanzeige "Plus"
Textilfußmatten vorn und hinten

Kann die Information meines Händlers nicht nachvollziehen... werde morgen bei VW nachforschen-

In so einen schönen Wagen gehört auch eine MFA+... zumal mir auch schleierhaft ist, wie das mit R-Line Plus OHNE MFA+ gehen soll.

Noch was... bist Du Dir sicher, dass Du nicht noch das Spiegelpaket mitbestellen willst? Nur so als Denkanstoß... 😉

Gute Nacht!

@Stiggelsche
Lohnen sich die 160 Euro für das Spiegelpaket wirklich ??? Könnte das Einklappen net sogar ne einfache Software Sache sein, da die Stellmotoren ja sowieso schon vorhanden sind ?

ob sich die 160eur lohnen weiss ich nicht, aber es werden andere spiegel verbaut 🙂 also nicht nur einfache softwaresache
ausserdem fehlt so ja auch die umfeldbeleuchtung, es sind halt einfach andere spiegel, und das anklappen ist den namen beim golf nicht wert, sieht hauptsaechlich laecherlich aus und macht man dann ja doch nicht, jedesmal den knopf drehen, was fuer ein unnuetzer auffwand

Umfeldbeleuchtung (ist doch das mit den Lampen in den Außenspiegeln ?) ist schon ganz angenehm.
Ein weiterer Vorteil der MFA+ ist auch, dass defekte Birnchen im Klartext angezeigt werden und bei serienmäßiger Anhängerkupplung funktioniert das auch am Hänger.
Ohne MFA+ kommt halt nur ein Birnchen im Cockpit und dann muß man selber suchen.Kurzum: wieder so ein kleiner Baustein dahin der die Faulheit fördert 😁

Spiegel anklappen ? Wozu ? Wenn es eng ist lass ich die Spiegel lieber als Abstandshalter draußen. Dann ist wenigstens nur der Spiegel hin. Wenn der Spiegel aber angeklappt ist und man so "mehr" Platz schafft wurschteln sich andere nur noch enger am Auto vorbei und dann hat man erst richtig den Schaden.

Das Anklappen bringt wirklich nicht viel, das stimmt schon. Aber ich finde die Umfeldbeleuchtung ganz nett und wenn ich mich nicht täusche, enthält das Spiegelpaket doch auch den automatisch abblendenden Innenspiegel... oder ist der Teil des Winterpakets??? Mann Mann... ich werde alt! 🙂

edit:
Ok... der Innenspiegel ist auch im Licht&Sicht mit dabei... dann ist's natürlich Geschmackssache, ob einem das das Anklappen und die Pfützenlichter wert sind. Ist jedenfalls eine nette Sache, aber überleben kann man auch ohne. 🙂

Softwaretechnisch freischalten lässt sich das Anklappen jedenfalls nicht. Zudem braucht man dann ja auch einen anderen Spiegelschalter, was die Sache finanziell ohnehin wohl schon fast uninteressant machen würde.
Zudem glaube ich auch nicht so recht, dass bei allen Spiegeln der Stellmotor verbaut ist und einfach ungenutzt bleibt.
Elektromotoren kosten Geld und VW spart doch sogar schon bei einzelnen 50cm-Stromkabeln, wenn sie nicht unbedingt gebraucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Umfeldbeleuchtung (ist doch das mit den Lampen in den Außenspiegeln ?) ist schon ganz angenehm.
Ein weiterer Vorteil der MFA+ ist auch, dass defekte Birnchen im Klartext angezeigt werden und bei serienmäßiger Anhängerkupplung funktioniert das auch am Hänger.
Ohne MFA+ kommt halt nur ein Birnchen im Cockpit und dann muß man selber suchen.Kurzum: wieder so ein kleiner Baustein dahin der die Faulheit fördert 😁

Also ich habe die kleine MFA und da werden die kaputten Birnchen angezeigt und welche kaputt ist auch. (z.B Abblendlicht vorne links defekt usw.)

Guten Tag,

kurze Frage und zwar kann man bei dem kleinem MFA Sachen wie z.B.: Coming-Home und Leaving-Home etc. einstellen?

Beim Passat gibt es ein Menü, beim Golf aber nicht??!

Zitat:

Original geschrieben von kiddie89

Guten Tag,

kurze Frage und zwar kann man bei dem kleinem MFA Sachen wie z.B.: Coming-Home und Leaving-Home etc. einstellen?

Beim Passat gibt es ein Menü, beim Golf aber nicht??!

Also wenn das Licht & Sicht-Packet und die MFA+ verbaut sind, sollte das auch im Golf funktionieren.

Licht- und Sichtpaket -> Ja!

MFA+ -> Nein!

Ohne MFA+ ist da auch nix einzustellen!

Deine Antwort