ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. POLO 1.9 TDI= 131 PS, GOLF 1.9 TDI= 105 PS...Unterschied?

POLO 1.9 TDI= 131 PS, GOLF 1.9 TDI= 105 PS...Unterschied?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 15:42

Hallo,

warum hat der polo 1.9 TDI 131 und der GOLF 1.9 TDI nur 105 PS?

ist der gedrosselt oder ganz nen anderer motor??

vielleicht ist die frage auch doof,interessiert mich nur=)

danke schonmal!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Februar 2008 um 15:51

Sind beides die altbewährten 1.9 TDI die es auch schon im Golf 4 gab.

Der 105PS ist auf Basis des alten 101PS und wurde überarbeitet, ob auch der 131 PS im Polo überarbeitet worden ist, weiss ich nicht. Ist aber auch möglich dass der Motor 1:1 im Polo weiterverbaut wird.

Jedenfalls ist da nichts gedrosselt sondern der 131PS hat diverse Änderungen erhalten, u.a. einen größeren Turbolader.

Vom Prinzip her ist der 1.9L TDI Polo Motor der gleiche Motor wie der 1.9L TDI 131PS aus dem Golf 4.

Der 1.9L TDI Motor aus dem Golf 5 ist wie heb56 schon sagte, eine überarbeitet Version des 101PS TDI aus dem Golf 4.

Der Polomotor hat dann wohl noch Euro 3 oder?

War mein alter Motor im Golf IV, den sollten mal die Leute fahren die dem Ver TDIs ein Turboloch nachsagen!

Fahrleistungstechnisch ist der Polo mit diesem Motor ein kleiner GTI im Vergleich zum 105 PS Golf.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Der Polomotor hat dann wohl noch Euro 3 oder?

War mein alter Motor im Golf IV, den sollten mal die Leute fahren die dem Ver TDIs ein Turboloch nachsagen!

Fahrleistungstechnisch ist der Polo mit diesem Motor ein kleiner GTI im Vergleich zum 105 PS Golf.

Die Frage ist ja um welches Modell von Polo es sich handelt, also Baujahrsbezogen.

Denke mal das der aktuelle Polo damit Euro 4 oder Euro 5 erfüllen wird.

Der 131er im Polo hatte Euro3, aber mittlerweile (z.B. bei Neubestellung) hat er auch Euro4.

 

Wenn er immer noch so heftig schiebt, wie im damaligen A4, dann geht der Polo gut ab.

 

 

der polo mit 130ps geht richtig dreckig

zumindest subjektiv

Was hat der 1.9L TDI mit 131 PS im Polo auch großartig an Gewicht zu bewegen? Auf jedenfall weniger wie im Golf oder im Passat. ;)

im 4er golf ging er auch geil

unter 2000 nix, dann burnout im 2.gang bis 4000 und ab in den 3.

besser als ein 140ps tdi im golf 5

Zitat:

Denke mal das der aktuelle Polo damit Euro 4 oder Euro 5 erfüllen wird.

euro4 sicher, falls es ne ez nach 2005 ist. aber euro5?? niemals. alleine schon nicht wegen der großen menge an partikeln, die er ausstößt!

den 131ps tdi dürfte es im g5 net geben, damit die konkurrenz zum 2.0tdi net zu groß ist.

Fahre den 131PS serienmäßig im Polo. Und der ist Euro 4!

Zur Euro 5 wird er es, wie 206driver schon schreibt nie schaffen!

Wenn ich ne Zeit lang inner Stadt rumgefahren bin und dann auf die BAB,

dann haben die Leute hinter mir erstmal ein kleines Problemchen! Die stehen vollkommen im dunkeln!

Mein Dad hatte den Motor vorher im Golf 4, da war er aber noch als Euro 3 ausgelegt und ging von der Übersetzung her noch ein bißchen besser, was die Endgeschwindigkeit angeht. Damals mit 50km Anlauf und "freier Fall" bergab 255 laut voreilendem Tacho.

Mit dem Polo geht jetzt an der selben Stelle maximal 245. Dafür ist er vom Durchzug und der Beschleunigung nochmals besser geworden.

am 2. Februar 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

besser als ein 140ps tdi im golf 5

Macht mir mal net Angst - ich hab nämlich derzeit noch den Polo TDI mit 96 kW/131 PS und der geht wirklich sehr anständig. Krieg aber nun meinen Neuen G5 2,0 TDI 4motion im März. Hoffe mal nicht, dass das dann subjektiv gegen den Polo ne völlig lahme Krücke ist... :D

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

besser als ein 140ps tdi im golf 5

Hoffe mal nicht, dass das dann subjektiv gegen den Polo ne völlig lahme Krücke ist... :D

Ich denke aber mal schon ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Was hat der 1.9L TDI mit 131 PS im Polo auch großartig an Gewicht zu bewegen? Auf jedenfall weniger wie im Golf oder im Passat. ;)

Ich habe jetzt die genauen daten nicht im kopf, mein polo 9N highline den ich mal hatte mit 1,9er TDI und 100PS mit klimatronik, 4 türen, anhängerkupplung ect. hatte ein leergewicht von rund 1300kg, mein jetztiger golf ist auch nicht unbedingt viel schwerer ;).

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Was hat der 1.9L TDI mit 131 PS im Polo auch großartig an Gewicht zu bewegen? Auf jedenfall weniger wie im Golf oder im Passat. ;)

Ich habe jetzt die genauen daten nicht im kopf, mein polo 9N highline den ich mal hatte mit 1,9er TDI und 100PS mit klimatronik, 4 türen, anhängerkupplung ect. hatte ein leergewicht von rund 1300kg, mein jetztiger golf ist auch nicht unbedingt viel schwerer ;).

Gruss

Maik

Ich hab mehr oder weniger Grundausstattung mit Klima in meinem und ich hab ein leergewicht von 1304kg. Und ich habe nur den 90PS TDI Motor drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. POLO 1.9 TDI= 131 PS, GOLF 1.9 TDI= 105 PS...Unterschied?