ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied 120 PS und 160 PS Motor

Unterschied 120 PS und 160 PS Motor

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 10:23

Hi,

mich würde mal interessieren merkt man eigentlich einen Unterschied des Motor mit 120 PS zum Motor mit 160 PS.

So bei täglichen Fahrten oder in der Stadt. Also nicht auf der Autobahn oder Schnellstrasse. Und lohnt sich der stärkere Motor wenn man zu 60 % nur Stadt fährt und den Rest auf Bundesstraßen.

Danke für die Antworten.

Gruß Polopunk !

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2010 um 14:53

Ich finde es aber in allen Threads nur lustig wie viele zum 160 PS tendieren. "Gerade in der Stadt machen 160 PS Sinn..." ???!! Warum? Die 160 PS ausreizen könnte ich auch nur, wenn der Vordermann auch zufährt und da hätten wir schon das Problem. Manche schreiben gerade so, als würde man mit 122PS am Berg hängen bleiben.

Es gibt in meinen Augen nur 2 Gründe 160 PS zu wählen.

1. Geld spielt keine Rolle

2. Ich will Spaß, ich geb Gas

 

Meine Gründe einen 122 PS gewählt zu haben, sind in erster Linie das liebe Geld. Und der Unterschied zwischen 122PS und 160PS sind deutlich. Nicht nur, dass der 160 PS in der Anschaffung schon 1300€ teurer ist, er verbraucht auch mehr Sprit (laut Spritmonitor), ist in der Versicherung teurer, Wartung kostet mehr und beim Wiederverkauf ist der 122PS Preisstabiler als der 160PS Motor.

Und zu guter Letzt ist man mit 122PS alles andere als Untermotorisiert. Der Motor zieht ordentlich durch.

Aber um eine Probefahrt kommt man nicht drum rum.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

@ tsi102009

Wie..???. jetzt check ich es echt nicht mehr:(

Dir beschleunigt das Auto zu langsam (Tempomat). Aber Vollgas macht kaum einen Unterschied....... trotzdem musst du aufpassen nicht zu schnell zu werden oder auf den Vordermann aufzufahren:confused:

am 16. Februar 2010 um 17:23

@BjoernX

Aber genau das ist doch der Knackpunkt, der bei mir ausschlaggebend ist: Bis 120 recht zäh, wenn er drüber ist, geht die Post ab...;)

Oder mach ich da was falsch und habe nach jetzt 35 Jahren das Autofahren verlernt? Mit 120 im Verkehr mitschwimmen ist für mich absolut unaufgeregt und direkt entspannend.

Und kostet nicht Vollgas gerade beim TSI unnötig Sprit? Von meinem nach 5.000 km gemessenen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter bin ich recht begeistert, und mein Weg zur Arbeit benötigt trotz Stadtverkehr zwischen 5,9 und 7,5 Liter. Find ich ok!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

@BjoernX

Aber genau das ist doch der Knackpunkt, der bei mir ausschlaggebend ist: Bis 120 recht zäh, wenn er drüber ist, geht die Post ab...;)

Oder mach ich da was falsch und habe nach jetzt 35 Jahren das Autofahren verlernt?

Hmm... vielleicht hast du echt das Autofahren verlernt:D Nee nur Spass... ev. musst du aber deine Fahrweise/Schaltweise den modernen Motoren (Mit ihren rel. langen) Übersetztungen anpassen;)

PS. Vielleicht beruhigt es dich ja etwas das auch der GTI, erst richtig bei 100Km/h loslegt (Im 6. Gang):cool:

Danke euch,

die Arbeit hat sich eigentlich Jubi TDI/GTI gemacht und Superdino hat erklärt wie es geht.

Ich habe mit der Datei nur rumgespielt und wollte eigentlich berechnen, wo welcher 1,4 Liter am effizientesten ist. Also alle fahren die gleiche konstante Geschwindigkeit, wer braucht dabei wie viel ...

Leider habe ich dabei übersehen, dass meine Berechnungen für Volllast = maximales Drehmoment und nicht für Teillast gelten. Also war es ein Holzweg, aber dann kam diese Frage und da passte es wie die Faust aufs Auge. ;)

Da ich nicht mit den gleichen Gedanken langweilen will, hier ging der ganze Schlamassel los. Hier war der Groschen dann gefallen.

Die Antwort geht in etwa so: Zur Beurteilung bei Teillast sollte man das Muscheldiagramm haben. Dort kann man die Werte einfach ablesen und somit vergleichen.

Aber natürlich haben wir keine Muscheldiagramme für unsere Motoren. :( Das wär ja viel zu einfach und wir hätten fast nix mehr zum Quatschen ... :D

VG myinfo

am 16. Februar 2010 um 19:56

nochmal thx @myinfo, ich hab´s schon richtig verstanden, glaub ich.

@Bjoernx: Ja, Du weisst nicht wie recht Du hast: Den Umstieg von meinem Uralt Familien-Golf III Kombi mit 75 PS und 300.000 km, Benziner, hab´ ich wohl noch nicht so ganz geschafft. Aber der alte ist halt nur gefahren, und jetzt wollte ich ein bischen Leistung. Aber wohlgemerkt, die hab´ ich auch bekommen, und soooo unzufrieden bin ich gar nicht. Nur, wie gesagt, das AB Stück auf meinem Weg zur Arbeit reisst mich eben nicht vom Hocker. Aber es tröstet mich dann doch, wenn ein GTI-Fahrer auch erst ab 100 den großen Kick erlebt...;)

Grüße und Guad Nacht für heut`

Ich habs heute auf dem Weg zur Arbeit ein paar mal probiert (von 80 auf 120 im 6. Gang). Also wenn man laut Tacho 80 fährt, hat man so 1750 Umdrehungen und dann ist es schon erst mal zäh. Für gewöhnlich fährt man allerdings um die 90 bei zugelassenen 80 und da liegt man bei ca. 1850 Umdrehungen. Da kommt man wesentlich fixer auf die 120 und kann auch den Tempomat sehr gut nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

Ich habs heute auf dem Weg zur Arbeit ein paar mal probiert (von 80 auf 120 im 6. Gang). Also wenn man laut Tacho 80 fährt, hat man so 1750 Umdrehungen und dann ist es schon erst mal zäh. Für gewöhnlich fährt man allerdings um die 90 bei zugelassenen 80 und da liegt man bei ca. 1850 Umdrehungen. Da kommt man wesentlich fixer auf die 120 und kann auch den Tempomat sehr gut nutzen.

Ich habe das heute auch mal ausprobiert. Dauert mit dem 160er etwa 350m von 80-120 im 6. Zum Mitschwimmem im Verkehr ist die Beschleunigung okay. Ein 1/4-Meilen-Rennen wird man so nicht gewinnen.

Mit dem Tempomat von 80 auf 120 km/h. Schaltet das DSG dabei zurück? Und wenn, wie weit?

Die Schaltpunkte des Tempomats sind so gewählt, dass dabei der höchste Wirkungsgrad und somit minimale Verbrauch erreicht wird.

Bleibt er im 7. Gang zieht er die Drehzahl von 1.724 auf 2.586 U/Min hoch.

Nutzt er nur den 6. Gang, wird er hier die komplette Beschleunigung machen und von 2.062 auf 3.093 U/Min ziehen = 120 km/h.

Schaltet er in den 5. Gang zurück, dreht er 2.550 bei 80 km/h.

Wo ist der optimale Schaltpunkt um in den 6. zu schalten?

Ich vermute, er zieht den 5. Gang bis 3.300 = 103,5 und danach den 6. bis 3.093 = 120.

Bei Gelegenheit wird getestet, solange obige, theoretische Antwort.

Anbei eine Tabelle km/h - Gang, hier kann man die entsprechenden Drehzahlen ablesen.

VG myinfo

Manche wundern sich warum ihr Golf mit DSG "säuft". Vor allem in der Stadt. Sie geben doch nur ganz sanft Gas und behalten die Gaspedalstellung bei.

Andere waren überrascht wie wenig er gebraucht hat, als sie flott unterwegs waren.

Wie fährt man einen TSI sparsam? Schneller als die meisten denken!

Sprit sparen mit dem DSG - Fahren mit konstanter Geschwindigkeit (= Alltag)

Je geringer die konstante Drehzahl, desto tiefer der Verbrauch.

=> im höchstmöglichen Gang fahren => der D-Modus macht dies automatisch.

Effizientes Beschleunigen mit dem DSG (= Alltag)

Dies macht das DSG nicht automatisch, dies hängt vom Fahrer ab!

Das DSG schaltet entsprechend der Gaspedalstellung. Diese bestimmt der Fahrer.

Wie beschleunigt man "sparsam"? = Wie beschleunigt man "effizient"?

Bei hoher Drehzahl steigt der Verbrauch, dies verhindert man indem man früh schaltet.

Damit der Wirkungsgrad hoch ist, gibt man beim Beschleunigen kräftig Gas.

Dies ist die Kurzversion. Eine ausführliche Beschreibung mit Beispielen und Tabellen im PDF.

Beispielfahrzeug: VW Golf VI TSI 118 kW 7G-DSG.

Für den Handschalter gilt im Prinzip das Gleiche.

Noch eine Anmerkung: Schaltzeitpunkt 2.000 ist eine Faustregel. Bei tiefen Geschwindigkeiten (z.B. Zone 30) kann man natürlich auch früher schalten, unter 1.500 U/Min würde ich aber nicht gehen.

VG myinfo

Verbrauchskurve 90 kW
Mitteldruck 125 kW

Das verlinkte PDF (Drehmomentvergleiche) bringt aber im konkreten Fall nur dann was, wenn die Übersetzungen zwischen 122PS TSI und 160PS TSI identisch sind. Für die Beschleunigung ist noch immer die Radzugkraft verantwortlich und nicht das Motordrehmoment ohne Berücksichtigung von Übersetzungsverhältnissen usw.

Die Überlegungen zum "Spritsparen" sind meiner Meinung nach wirklich gelungen.

Von da her wäre der korrekte Ansatz (wenn man wirklich das Beschleunigungsvermögen zwischen 2 Motoren in einem Fahrzeug vergleichen will) die Erstellung eines Radzugkraftdiagramms für beide Motoren, welche die Übersetzung usw. berücksichtigen.

Es kann nämlich durchaus sein, dass z.B. ein Diesel bei 2000U/min 320NM Motordrehmoment hat und ein Benziner "nur" 240NM, dank kürzerer Übersetzung der Benziner aber z.B. im 6. Gang bei 2000U/min dennoch besser beschleunigt. (mehr Radzugkraft vorhanden).

Zur ursprünglichen Frage - bei den Drehzahlbereichen wird dich der 160PS auch nicht vom Hocker reißen, da würde sich wirklich ein GTD oder dergleichen anbieten oder eben der Griff zum Schalthebel.

Fakt ist, dass heutzutage die Fahrzeuge (sowohl Diesel als auch Benziner) immer länger übersetzt werden in den hohen Gängen. Das bringt dem Verbrauch zwar was und der Geräuschpegel wird auch geringer, die Elastizität leidet aber doch gewaltig darunter. Viele "freun" sich zwar, dass z.B. der 1.4 TSI bei v/max im höchsten Gang nur rund 4000U/min oder dergleichen dreht, dass sich das aber gewaltig auf die "Durchzugskraft" in diesem höchsten Gang auswirkt sollte auch klar sein. --> öfter schalten ist angesagt.

am 18. Februar 2010 um 9:35

Laßt doch einen Gang Spargang sein, das gab es schon viel früher und hieß mal E Gang.

Wer schnell fahren will kann ja immer noch 1-5. Gang beutzen. Viel mehr zu schalten gab es früher auch nicht, beim 5. Gang war schluß.

Und die Leute, die immer im letzten Gang beschleunigen wollen konnte ich auch nie verstehen, entweder haben die nie schalten gelernt oder sind irgendwelche Dieselfahrer die nie autofahren konnten. :p

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Mit dem Tempomat von 80 auf 120 km/h. Schaltet das DSG dabei zurück? Und wenn, wie weit?

Die Schaltpunkte des Tempomats sind so gewählt, dass dabei der höchste Wirkungsgrad und somit minimale Verbrauch erreicht wird.

VG myinfo

TSI-DSG...bei 80 GRA-Reset: er "will" zwar erst kurz im 7. beschleunigen, schaltet aber doch schnell in den 6. zurück, wechselt bei ca. 110 km/h wieder in den 7. - getestet auf ebener Strecke, 90kw-TSI mit DSG...

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Das verlinkte PDF (Drehmomentvergleiche) bringt aber im konkreten Fall nur dann was, wenn die Übersetzungen zwischen 122PS TSI und 160PS TSI identisch sind. ...

Sind sie. Siehe hier und 2 Post tiefer. Die Werte stimmen auch mit denen in meiner CoC überein.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Für die Beschleunigung ist noch immer die Radzugkraft verantwortlich und nicht das Motordrehmoment ohne Berücksichtigung von Übersetzungsverhältnissen usw. ...

Von da her wäre der korrekte Ansatz (wenn man wirklich das Beschleunigungsvermögen zwischen 2 Motoren in einem Fahrzeug vergleichen will) die Erstellung eines Radzugkraftdiagramms für beide Motoren, welche die Übersetzung usw. berücksichtigen. ...

Sehe ich auch so.

Lust eines zu machen?

Als Beispiel eines von Caravan16V Fachbeitrag (PDF) aus dem Blog Nm > PS - Award der Woche!!! von Emmet Br0wn.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Mit dem Tempomat von 80 auf 120 km/h. ...

TSI-DSG...bei 80 GRA-Reset: er "will" zwar erst kurz im 7. beschleunigen, schaltet aber doch schnell in den 6. zurück, wechselt bei ca. 110 km/h wieder in den 7. - getestet auf ebener Strecke, 90kw-TSI mit DSG...

Danke! Bin schon gespannt was meiner macht.

am 18. Februar 2010 um 11:00

Also erstmal vielen Dank an alle, die ihren Beitrag gebracht haben. Grundsätzlich möchte ich sagen, dass dieses Forum ausnahmsweise ´mal sehr sachlich, konstruktiv und informativ ist.

Also, ich hab´s heute ausprobiert und es ist tatsächlich so, dass, wenn der 122PSler in die Nähe der 2.000U/min kommt, deutlich besser zieht und durchaus befriedigend hochbeschleunigt.

Na ja, da hatt er dann aber locker 90 km/h drauf, und in München blitzen die A.... völlig unnötigerweise teilweise mitten auf der AB in einer - warum auch immer - 80er-Zone 5 Kilometer vor der Stadt, wo keinerlei Gefährdung vorhanden ist. Dies aber nur nebenbei.

Also, ich bin jetzt wesentlich zufriedener, man(n) darf tatsächlich nicht unter die 90km/h kommen, bzw. nicht unter 1.800 - 1.900 U/min.

Grüße@all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied 120 PS und 160 PS Motor