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Vibrationen zwischen 120 und 160 km/h (nicht die Reifen?)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin an alle Golf-Fahrer,

Ich fahre einen 6er GTi (2010) mit mitlerweile 220.000km.

Problem: zwischen 120 und 160 km/h habe ich sehr starke, höher-frequente Vibrationen im Lenkrad. Man spürt diese im gesamten Innenraum (z.B. vibrieren der Armlehne).

Die Vibrationen treten nicht konstant immer gleich auf, sondern variieren in der Stärke von Tag zu Tag. Sie bauen sich ab ca. 120 km/h auf und sind ab 160 km/h nicht mehr deutlich spürbar.

Die Vibration nimmt ab, sobald das Lenkrad ohne Lenken in der Neutralstellung steht, und baut sich auf sobald das Lenkrad mit den Armen bewegt wird zum Halten der Spur.

Folgende Dinge kann ich ausschließen (hoffe ich):

- Felgen (sind neu) und Reifen (2022) wurden erfolgreich gewuchtet

- Radlager sind neu

- Scheiben und Bremsklötze sind neu

- das Fahrwerk weist kein Spiel auf (Spurstandgenköpfe sind i.O.)

- das Fahrwerk wurde vermessen und eingestellt / Stabis und Federn sind neu, sowie die unteren, großen Querlenkerlager

Folgende Dinge wurden noch nicht getauscht:

- Antriebswellen

- Kupplung / 2 Massenschwungrad / Motorlager

Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Jede Suche im Internet oder in Büchern verweisen stets auf Bremsscheiben, Reifen oder Bremse. Aber das ist ja bei mir alles neu oder i.O.

Ich möchte die Community bitte dieses Rätsel mit mir gemeinsam zu lösen. Vielleicht füllen wir die Lücke im Internet

Danke und Grüße

Hadi

PS: ich möchte vor allem verstehen wo hier das Problem liegen könnte, ohne alles alte einfach iterativ zu erneuern.

4 Antworten

1. Frequenz hoch und geschwindigkeitsabhängig (ab 120 km/h)

  • → spricht gegen Unwucht im Reifen (diese würde bereits ab 80–100 km/h voll spürbar sein)
  • → spricht für rotierende Masse innerhalb des Antriebsstrangs (z. B. Antriebswellen oder Motorlager, die auf Resonanz gehen)

2. Vibration ändert sich mit Lenkradbewegung (nicht konstant)

  • → deutet auf Seitenkraftübertragung hin (z. B. Lastwechsel auf Lager oder Gelenke)
  • → wichtig: Wenn sie bei geringer Lenkbewegung zunimmt, ist meist das Innengelenk (Tripod-Gelenk) der Antriebswelle beteiligt.

3. Vibration überträgt sich auf Innenraum (nicht nur Lenkrad)

  • → Motor-/Getriebelager könnten Schwingungen nicht mehr dämpfen
  • → Auch ein verschlissenes Zweimassenschwungrad (ZMS) kann ab gewissen Geschwindigkeiten in Resonanz geraten, vor allem bei Laständerungen.

🔍 Empfehlungen zur weiteren Diagnose:

✅ 1. Fokus: Rechte Antriebswelle prüfen (evtl. Innengelenk defekt)

  • Ursache Nummer 1 für dein Fehlerbild bei VAG-Modellen ab 100.000 km
  • Symptome passen exakt (hochfrequente Vibration bei Tempo, stärker bei Lenkbewegung)

➡️ Test:

  • Wagen aufbocken, in der Luft rollen lassen (mit Helfer) – Antriebswellen auf Spiel prüfen
  • Starke Lastwechsel in Kurven bei 60–80 km/h – wenn es dann knackt oder vibriert → heißer Kandidat

✅ 2. Motorlager und Pendelstütze checken

  • Speziell das hydraulische rechte Lager und die untere Drehmomentstütze (Pendelstütze) neigen bei diesem Kilometerstand zu Verschleiß
  • Auch das linke Getriebelager bei Gaswechseln relevant

➡️ Test:

  • Mit Motorhaube offen anfahren lassen, ruckartig Gas geben – beobachte Motorbewegung
  • Bei starker Bewegung (>5 cm) → Lager defekt

✅ 3. ZMS / Kupplung (wenn noch nie gemacht)

  • Bei 220.000 km durchaus möglich – besonders, wenn leichte Rasselgeräusche im Stand oder bei Lastwechseln hörbar sind

➡️ Test:

  • Motor im Stand leicht mit Gas auf ca. 1500 rpm bringen und abrupt vom Gas → hört man Klackern / metallisches Nachschwingen?
  • Beim Anfahren ruckeln / rubbeln?

Nicht zu vergessen sind die Stoßdämpfer welche bei der Laufleistung auch müde sein können.

Danke Euch für die Ideen und Hinweise.

Da die Reifen (per Augen- und Handdiagnose) scheinbar kein Sägezahn aufweisen und die Stoßdämpfer (neu - erst 40.000km) noch frisch sind hatte ich auch ZMS und/oder Antriebswellen im Verdacht.

Mich wundert nur, dass ich die Vibration erst so spät ab 120 km/h, und stets Geschwindigkeitsanhängig wahrnehme. Ich höre vorher beim Anfahren oder langsameren Geschwindigkeit keine mechanischen Geräusche. Auch nicht beim Lenken bzw. Kurvenfahrten.

Habt ihr eine Idee wie ich von außen ohne Demontage die Antriebswellen prüfen kann (PS: die Manchetten sind zumindest geschlossen - auch keine Austritt von Fett etc.)?

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