ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterhaltsvergleich 320d, 320i, 330i

Unterhaltsvergleich 320d, 320i, 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. März 2012 um 23:42

hallo, habe ein paar Fragen zu den Unterhaltskosten verschiedener E46 Modelle.(320d 150ps, 320i 170ps und 330i 231ps)

1. Angenommen alle 3 Motoren kosten in der Wartung das gleiche. Dann würde sich die Ersparnis des Diesels auch bei einer Laufleistung von 12.000km/Jahr schon lohnen, trotz der Steuer?

2. Bei den Benzinern ist kein Turbolader verbaut, beim 320d schon und wenn der innerhalt von ca. 5 jahren mal defekt ist kommen relativ hohe kosten auf einen zu, die die Spritersparnis gegenpber den Benzinern wieder beseitigt?

3.Sind die kosten für größere Bremsen/reifen zum 330i bemerkbar?

bin für jede Antwort dankbar :D

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 11:53

ich würde sagen der diesel lohnt schon. Nicht wegen dem UNterschied auf den Literpreis, 10.29 cent

sondern einfach weil sparsameres fahren hier viel leichter möglich ist, und er auch im stadtverkehr

nicht viel mehr verbraucht als im drittelmix, im vergleich zu einem kleinen 6pack. 3-4 Liter unterschied sind in Benzin 5-6 Euro dann noch die Preisdifferenz / Liter naja 6-7 Euro sparen pro 100 KM bei 1000 im Monat ist schon was. Und je teurer das benzin wird, je größer wird diese Schere....! du willst den wagen ja auch ne weile fahren nehme ich an, und nicht nur 1 Jahr oder so. Rechne mal, was ist wenn diesel 2 Euro und Benzin 230 Kostet! dann sind das schon fast 10 Euro auf 100 km...! Aber auch so, beim Diesel zahlt 1x im jahr eben mehr und regt sich auf, beim Benziner jeden Tag sobald man aufs gas drückt. ob das jetzt im Jahr ein paar hundert euro ausmacht oder nicht, egal, aber es fährt sich doch im alltag angenehmer. Wenn manm mal ne längere fahrt hat, macht diese auch gleich viel mehr spas.

Klar könnte der Turbo hops gehen, aber; dafür hat der wagen auch mehr Durchzug als der 320I was auch als vorteil zu sehen ist. sobald der Diesel die Grüne Plakette hat, würde ich lieber den nehmen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 15. März 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wie beim Auto ... wieso also überhaupt das Risiko in Kauf nehmen? :D

... stimmt, man kann ja auch zu Fuß gehen ... (=> Handarbeit)

... oder mit den Öffis fahren (=> Puff)

:D

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Im Gegenzug , viel spas mit einem Benziner der seine 12 Liter nimmt, bei SUPERPLUS/ OPTMAX preis von 1,80.

Sowas in der Art lese ich hier jetzt schon zum zweiten mal... warum unbedingt Super+ oder "OPTMAX", was auch immer das sein, soll.. (kanns mir aber denken)

Was ist mit Super E5 ? Das haben die Tankstellen ja bestimmt nicht im Programm, nur damit man seinen Rasenmäher tanken kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterhaltsvergleich 320d, 320i, 330i