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Unterhaltsvergleich 320d, 320i, 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. März 2012 um 23:42

hallo, habe ein paar Fragen zu den Unterhaltskosten verschiedener E46 Modelle.(320d 150ps, 320i 170ps und 330i 231ps)

1. Angenommen alle 3 Motoren kosten in der Wartung das gleiche. Dann würde sich die Ersparnis des Diesels auch bei einer Laufleistung von 12.000km/Jahr schon lohnen, trotz der Steuer?

2. Bei den Benzinern ist kein Turbolader verbaut, beim 320d schon und wenn der innerhalt von ca. 5 jahren mal defekt ist kommen relativ hohe kosten auf einen zu, die die Spritersparnis gegenpber den Benzinern wieder beseitigt?

3.Sind die kosten für größere Bremsen/reifen zum 330i bemerkbar?

bin für jede Antwort dankbar :D

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 11:53

ich würde sagen der diesel lohnt schon. Nicht wegen dem UNterschied auf den Literpreis, 10.29 cent

sondern einfach weil sparsameres fahren hier viel leichter möglich ist, und er auch im stadtverkehr

nicht viel mehr verbraucht als im drittelmix, im vergleich zu einem kleinen 6pack. 3-4 Liter unterschied sind in Benzin 5-6 Euro dann noch die Preisdifferenz / Liter naja 6-7 Euro sparen pro 100 KM bei 1000 im Monat ist schon was. Und je teurer das benzin wird, je größer wird diese Schere....! du willst den wagen ja auch ne weile fahren nehme ich an, und nicht nur 1 Jahr oder so. Rechne mal, was ist wenn diesel 2 Euro und Benzin 230 Kostet! dann sind das schon fast 10 Euro auf 100 km...! Aber auch so, beim Diesel zahlt 1x im jahr eben mehr und regt sich auf, beim Benziner jeden Tag sobald man aufs gas drückt. ob das jetzt im Jahr ein paar hundert euro ausmacht oder nicht, egal, aber es fährt sich doch im alltag angenehmer. Wenn manm mal ne längere fahrt hat, macht diese auch gleich viel mehr spas.

Klar könnte der Turbo hops gehen, aber; dafür hat der wagen auch mehr Durchzug als der 320I was auch als vorteil zu sehen ist. sobald der Diesel die Grüne Plakette hat, würde ich lieber den nehmen.

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:-D 330i sind im Unterhalt zum 320i und 320d welten. Bei 12.000 km im Jahr solltest du den 320i fahren. Wird es mehr dann denn 320d der ist im Dieselverbrauch sehr sparsam. Willst du Spass und spielt das Geld keine große Rolle dann auf jedenfall den 330i damit man immer erster an der Ampel ist ;-)

Warum sind denn zwischen 330i und 320i Welten im Unterhalt? Der Verbrauch ist beim 330i kaum höher und solche Dinge wie Bremsen oder Kfz-Steuer fallen auch nicht so stark ins Gewicht.

am 12. März 2012 um 9:36

kaum höher??? :D bremsen, reifen, verbrauch, steuern und versicherung sind mal aussen vor.. da gibts unterschiede und nicht zu geringe würde ich sagen..

am 12. März 2012 um 9:48

Zum reinen Kraftstoffkosten- und Versicherungs-/ Steuervergleich zwischen 320i und 320d hilft dir auf jeden Fall Spritmonitor und ein Vergleichsrechner (Diesel oder Benzin ).

Wenn ich von den ganzen Problemen eines 320d's lese, dann bin ich der Meinung, dass durch die ganzen Reparaturen sehr viel der eiegntlichen "Diesel-Ersparnis" aufgefressen wird!

Meistens auch so viel, dass kein Kostenvorteil mehr da ist!

Ausserdem nagelt dir das Ding ja sämtliche Zähne aus der Luke!

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

hallo, habe ein paar Fragen zu den Unterhaltskosten verschiedener E46 Modelle.(320d 150ps, 320i 170ps und 330i 231ps)

1. Angenommen alle 3 Motoren kosten in der Wartung das gleiche. Dann würde sich die Ersparnis des Diesels auch bei einer Laufleistung von 12.000km/Jahr schon lohnen, trotz der Steuer?

2. Bei den Benzinern ist kein Turbolader verbaut, beim 320d schon und wenn der innerhalt von ca. 5 jahren mal defekt ist kommen relativ hohe kosten auf einen zu, die die Spritersparnis gegenpber den Benzinern wieder beseitigt?

3.Sind die kosten für größere Bremsen/reifen zum 330i bemerkbar?

bin für jede Antwort dankbar :D

1. Nunja, das ist schwer zu vergleichen. Natürlich kostet der 330er mehr, aber man muss auch sehen, dass man dafür mal eben 1 Liter mehr Hubraum (bzw 0,8 je nach 320er Modell) mehr hat sowie deutlich mehr Ps (von 61-95 Ps, je nach gewähltem Modell). Spritverbrauch kannst du auf spritmonitor.de vergleichen, Steuern findet man auch so raus ;). Dann weißt ob sich der Diesel lohnt.

2.Ja, der Turbolader kann kaputt gehen beim 320d, 320i wie 330i haben dieses Teil nicht, es kann also auch nicht kaputt gehen.

3. Klar merkt man das, nur ist die Frage wie stark. Nehmen wir mal die Bremsen und geben diesen eine Haltbarkeit von 80.000km (je nachdem eben wie man fährt/bremst). Habe mal bei Ebay nach ATE Scheiben für 320i wie 330i geschaut, beim 320i kosten Bremssscheiben für die VA 127,51€ und beim 330i 138,18€, also nichtmal 11€ Unterschied. Lassen wir das für die Hinteren auch so viel sein und die Bremsbeläge auch nochmals ein paar Euros mehr und nehmen einfach mal 50€ mehr an, so ist das bei 80.000km pro km 0,0625ct/km.

Bei den Reifen nehmen wir mal an, dass man im Winter auf dem 320i/d kleinere fährt, im Sommer wie beim 330i die Mischbereifung in 18 Zoll. 17 Zoll Winterreifen in 225/45 R17 von Michelin kosten das Stück 173€ * 4 = 692€. Beim 320i müssten 195/65 R15 machbar sein, diese kosten pro Stück 84€ * 4 = 336€, also 356€ weniger.

Sagen wir man braucht alle 3 Jahre neue Winterreifen, so sind das Mehrkosten pro Jahr von 118,66€. Bei 15.000km pro Jahr wären das 0,79ct pro km mehr.

Nun muss man sich noch die höheren Steuern(im Vergleich zum 320i), die Versicherung sowie ca 0,5-1 Liter mehr(ggü dem 320i, beim 320d natürlich mehr) pro 100km ausrechnen und dann selbst entscheiden ob es einem das Wert ist.

Mir war es das auf jedenfall ;)

am 12. März 2012 um 10:58

bei dir halten reifen drei jahre lang :eek:

ich muss jedes jahr welche kaufen..

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

bei dir halten reifen drei jahre lang :eek:

ich muss jedes jahr welche kaufen..

Sogar länger.

Aber kommt natürlich darauf an wie viel und vor allem wie man fährt ;). Die Rechnung kann man selbst auf seine Bedürfnisse umändern, denke im Schnitt sollten die 3 Jahre eigentlich hinkommen bei einer normalen Fahrweise wie auch normaler jährlicher Fahrleistung.

am 12. März 2012 um 11:03

gut ist schon klar :) ich reiss 40tkm jährlich runter.. und wenn ich spass habe unds wetter und die laune passt bretter ich halt auch mal ordentlich durch den odenwald :)

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

gut ist schon klar :) ich reiss 40tkm jährlich runter.. und wenn ich spass habe unds wetter und die laune passt bretter ich halt auch mal ordentlich durch den odenwald :)

Was auch viel Spaß macht ;)

Ich lege auch manchmal Sonntags einen Umweg von 60-100km hin nur um über kurvige Landstraßen zu brettern :D

am 12. März 2012 um 11:07

ich setz mich auch mal ins auto und reiss 200km runter wenn die freundin arbeiten muss.. :) macht ja so wenig spass :) auch in der alten heizöl-rübe :D

;)

An den TE: Wieso kommen eigentlich nur 320d, 320i und 330i in Frage? Wieso kein 325i/330d?

Oder geht es dir rein darum ob der 330i nicht auch finanziell machbar wäre weil du gerne einen hättest?

Ich würde auch bedenken, das nicht nur die jährliches Gesamtdistanz ausschlaggebend ist.

 

Wenn Du z.B. sehr viel Kurzstrecke fährst, dann würde ich vom Diesel abraten.

Das Diesel-Luftgemisch verbrennt mit einer viel geringeren Temperatur, als beim Benziner, somit braucht der Dieselmotor länger bis er "warm gefahren" ist.

Nicht nur der Motor, ich kann mich auch vorstellen, das der Turbolader das nicht besonders toll findet.

am 12. März 2012 um 11:37

genau das wäre der einige faktor den ich mal in betracht ziehen würde..

zumal gits noch den 323i und den 325i.. auch mal zu erwähnen..

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