1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterhaltskosten Audi A3

Unterhaltskosten Audi A3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier.
Kurz etwas zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt und bald will ich mit endlich ein eigenes Auto holen.
Mein absoluter Liebling ist der aktuelle Audi A3.
Ob es ein neuer auf Leasingrate werden soll oder lieber ein guter Gebrauchter sein darf, da bin ich mir noch sehr unschlüßig.
Bisher ist nur die Idee in meinem Kopfe.

Ich würde mir gerne einen 2.0 TDI mit 170 PS gönnen.

Meine Frage ist nun:
Mit welchen Unterhaltskosten muss ich rechnen?
Der Wagen würde als 3. Wagen über meine Eltern laufen (Versicherungsstufe 30%)

Ich bin was das Thema angeht sehr unerfahren. Also was für euch für selbstverständlich sein mag, könnte ich vieleicht gar nicht wissen.

Ich habe noch nie ein eigenes Fahrzeug besessen und will einfach mal eine realistische Rechnung bekommen, in der alle Kosten aufgelistet sind. Damit ich weiß was ich monatlich auchschütten muss bzw was ich für ein Budget benötige, um mir diesen Traum erfüllen zu können.

Wie Ihr euch sicher denken könnt ist mein Startkapital eher begrenzt. Daher käme auch nur ein Leasing bzw Finanzierungsangebot in Frage.

Eine bitte hätte ich noch:
Ich möchte lediglich wissen, mit welchem Aufwand ich rechnen müsste, wenn ich den Wagen jetzt schon hätte.
Wenn ich dies weiß, entscheide ich dann selbst, ob es sinnvoll ist sich ein solches Auto zu holen oder ob ein anderes, günstigeres Fahrzeug sinnvoller wäre...

Das der A3 teuer ist weiß ich.....
Aber wie teuer???

ich bedanke mich im vorfeld für eure Infos

Mfg
Zissler

61 Antworten

Meiner läuft auch auf Mum`s name und dazu noch Beamtentarif...
Somit läuft er als 2. Wagen und fährt z.Z auf 60% Vollkasko.
Ich bezahle einmal jährlich ca. 800€.
Ich wäre auf 40% gewesen wenn ich nicht letztes Jahr im Dezember einen Unfall gehabt hätte.

Ich finde man kann sich recht gut als AzuBi den A3 (1.6er ect..) unterhalten...
Steuern liegen bei 108€

Mfg
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ich denke ihr wollt auch mal Prozente auf eueren Namen haben und wenn ihr den Vertrag umschreibt, dann gibt euch die Versicherung nicht so locker flockig die 30%.
Ihr bekommt dann normal maximal die Prozente, die ihr euch selber erfahren haben könnt und das werden, wenn ihr nicht vorhabt bis 40+ den Wagen als Zweitwagen laufen zu lassen, keine 30% sein.

Wenn der Wagen heute auf ein Elternteil mit z. B. 30% zugelassen wird und irgendwann der Wagen auf euch umgeschrieben wird bekommt ihr die SF die ihr selbst erfahren hättet können seit Führerscheinbesitz und was man dringend beachten sollte: das Elternteil verliert dann den kompletten Schadenfreiheitsrabatt!!! D. h. beim nächsten Familienmitglied muss er auch bei SF 0 oder SF 1/2 anfangen!

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Was mich aber ernsthaft interessiert, warum wird es billiger, wenn es auf die Eltern zugelassen ist?
Die grenze bei der HUK ist meines Wissens nach (Onlinerechner auf huk.de) "jüngster Fahrer unter 25?"
Das trifft sowohl bei dir zu, also auf bei deinen Eltern, denn das müssen deine Eltern ja angeben, sonst dürftest du mit dem Auto ja nicht fahren.
Wie gesagt, dass interessiert mich ernsthaft, weil ich den Part nicht verstanden hab.

Es ist immer billiger wenn das Fahrzeug gleichzeitig auf den Versicherungsnehmer zugelassen ist. Liegt wohl daran, dass man in dem Fall davon ausgeht, dass der Wagen vom Sohnemann oder Töchterchen vorsichtiger gefahren wird. Mittlerweile muss man bei der HUK ja sogar angeben ob die Karre finanziert ist oder nicht.

Des Weiteren ist das mit den 25 Jahren sowieso sehr komisch, denn in den schriftlichen Versicherungsbedingungen steht beim Zweitwagen, dass dieser in SF 2 kommt wenn bereits ein Wagen in SF 2 eingestuft ist und sofern kein unter 23 Jahre alter Fahrer damit fährt. Warum also hier 23 Jahre und in den Online Formularen 25 Jahre??

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Man kann die Versicherung auch von jemand anderem übernehmen.

z.B.: Kann man die Versicherung des Großvaters "einfach" auf den Enkel übertragen. Dieser bekommt dann die SF des Großvaters. (Wenn der Großvater eh kein Auto mehr fahren oder gar verstorben sein sollte ist dies eine gute Möglichkeit sogar als 18-jähriger niedrige Beiträge zu bezahlen.)

Hängt aber meines Wissens auch von der Versicherung ab, ob diese ddieses Vorgehen akzeptiert/zuläßt.

Ne Rabattübetragung ist generell möglich, wenn man erklärt, dass man das betreffende Fahrzeug regelmäßig gefahren ist. Wenn man selbst in München wohnt und der Opa in Hamburg, dann bin ich schon mal auf die Erklärung gespannt. 😉 Ansonsten, wie Weiberheld schon ausgeführt hat, kann man nur soviele schadenfreie Jahre übernehmen, wie man selbst hätte erfahren können.

Aber auch diese Regelung ist heute schon wieder etwas überholt, denn selbst bei der Zweitwagenregelung muß man es ja angeben, wenn der jüngste Fahrer unter 23 ist und das gibt dann nen kräftigen Beitragsaufschlag. Und das auch zurecht, da junge (und vorallem männliche) Fahrer unter 23 mit Abstand die meisten Unfälle verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Aber auch diese Regelung ist heute schon wieder etwas überholt, denn selbst bei der Zweitwagenregelung muß man es ja angeben, wenn der jüngste Fahrer unter 23 ist und das gibt dann nen kräftigen Beitragsaufschlag. Und das auch zurecht, da junge (und vorallem männliche) Fahrer unter 23 mit Abstand die meisten Unfälle verursachen.

Und ich finde diese Regelgung ehrlich gesagt beschissen. Denn dafür gibt es schließlich die Schadenfreiheitsklassen.

Fahranfänger ist Fahranfänger, egal ob er den Lappen mit 18, 23/25, 30, 40 oder gar erst mit 50 Jahren macht. Oder will hier irgendwer die Behauptung aufstellen, dass ein 40 jähriger nach 30 Fahrstunden und bestandener Prüfung sicherer Auto fährt als ein 18 jähriger mit der gleichen Anzahl Fahrstunden??

Ich denke wenn man eine solche Zweiklassen-Versicherung will, dann soll es danach gehen wie lange jemand schon den Führerschein hat und nicht wie alt er ist.

Früher ging es bei der Versicherung nur nach kW/PS, dann kamen die Kilometer dazu, dann wurde umgestellt auf Typklassen und es kamen nach und nach Rabatte für was weiß ich Garage, Wohneigentum und nun soll auch noch das Alter ein Rolle spielen??

Mein Bruder wird nächstes Jahr 18 und wir haben mal bei einigen Versicherungen nachgefragt: selbst ein 75 PS Peugeot 206 nur mit Haftpflicht und Teilkasko soll als Zweitwagen bei meinem Vater (höchste Schadenfreiheitsklasse beim 1. Wagen) über 1.500 € kosten!!! Wenn er den Wagen auf sich selbst zulässt bekommt er zwar die gleiche SF Einstufung, aber darf gleich nochmals ca. 300 € drauflegen!!! Spätestens hier fragt man sich ob es wirklich nur um's Alter oder nicht eher um reine Abzocke geht -> wo bitte liegt denn der Unterschied ob die Karre des Sohnemann laut KFZ-Brief dem Vater oder ihm selbst gehört??

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Und ich finde diese Regelgung ehrlich gesagt beschissen. Denn dafür gibt es schließlich die Schadenfreiheitsklassen.

Fahranfänger ist Fahranfänger, egal ob er den Lappen mit 18, 23/25, 30, 40 oder gar erst mit 50 Jahren macht. Oder will hier irgendwer die Behauptung aufstellen, dass ein 40 jähriger nach 30 Fahrstunden und bestandener Prüfung sicherer Auto fährt als ein 18 jähriger mit der gleichen Anzahl Fahrstunden??

Ich denke wenn man eine solche Zweiklassen-Versicherung will, dann soll es danach gehen wie lange jemand schon den Führerschein hat und nicht wie alt er ist.

Früher ging es bei der Versicherung nur nach kW/PS, dann kamen die Kilometer dazu, dann wurde umgestellt auf Typklassen und es kamen nach und nach Rabatte für was weiß ich Garage, Wohneigentum und nun soll auch noch das Alter ein Rolle spielen??

Mein Bruder wird nächstes Jahr 18 und wir haben mal bei einigen Versicherungen nachgefragt: selbst ein 75 PS Peugeot 206 nur mit Haftpflicht und Teilkasko soll als Zweitwagen bei meinem Vater (höchste Schadenfreiheitsklasse beim 1. Wagen) über 1.500 € kosten!!! Wenn er den Wagen auf sich selbst zulässt bekommt er zwar die gleiche SF Einstufung, aber darf gleich nochmals ca. 300 € drauflegen!!! Spätestens hier fragt man sich ob es wirklich nur um's Alter oder nicht eher um reine Abzocke geht -> wo bitte liegt denn der Unterschied ob die Karre des Sohnemann laut KFZ-Brief dem Vater oder ihm selbst gehört??

Wenn es nach den Versicherern gehen würde, würde kein männlicher Verkehrsteilnehmer mehr eine KFZ-Versicherung bekommen, weil sie einfach zu viele Schäden verursachen, aber da spielt ja schon das Gesetz nicht mit (Stichwort Kontrahierungszwang). Und wenn es nur den SFR gäbe, dann würde es ja sein wie früher, dass der Wagen auf Daddy läuft und die Beiträge nicht mehr so stark verursachungsgemäß erhoben werden würden.

Übrigens verursacht ein 50 jähriger Fahranfänger wirklich weniger Unfälle, als ein 20 jähriger, was allein schon daran liegt, dass er i.d.R. nicht nachts besoffen von der Disco heim fährt! 😉

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

wie kommt es zu solchen angeboten???

Abzocke...

Frag mal wie du bezahlen sollst. Zu 99% kommt Western Union dabei raus.

Gruß
PowerMike

d.h.?
hast du vieleicht einen link für mich wo ich mich schlau lesen kann?
wäre ich sehr dankbar drum

Schau mal bei google. Allein die ersten drei Links sind schon aussagekräftig.

Bei solchem Angeboten reicht es aber schon sich den Preis anzuschauen. Kein normaler Mensch hat was zu verschenken. Bei zu niedrigem Preis sollte jeder schon von sich aus seehr vorsichtig werden.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

Durchaus ein Thema welches mich auch interesiert.

Wäre schön wenn man wieder zum Thema zurückfinden würde.

Was genau willst du denn noch wissen?!? :-)

also würde auf die dauer empfehlen dein auto im eigenen namen zu versichern, denn sonst kommst du ja nie runter mit den prozenten, es sei denn du bist eh ein bekannter bruchpilot!

ich bin bei janitos (ehemals MLP), da steigt jeder, auch fahranfänger, mit höchstens 100% ein, was ich doch recht ordentlich finde! wir haben da 4 autos versichert und sind alle zufrieden!

ich zahle derzeit bei SF-klasse 2 und 85%, vollkasko und haftpflicht 1255 euro!

bin ebenfalls noch jugendliche 20, von wegen fahrer unter 23,25 oder was auch immer, hab aber auch nur den 1.9er TDI!

also, hoffe ich konnte ein wenig dienlich sein, gruß, daniel!

Moin moin,

ich hab ihn zwar noch nicht... (man oh man bin ich froh wenn ich endlich "live" dabei bin 🙂 )

ABER ich hab mal meine Kosten mit AutoKosten2006 ausrechnen lassen.

Da ist dabei:
- Sprit (2-3 mal tak
- Rate (zum Glück an Familienmitglied ohne Zinsen unso)
- Verschleißteile (Reifen, Bremsen)
- Versicherung (bei mir 30% ...danke Omi 😁 )
- Werkstattkosten (300€ / 15000km ...denke das ist realistisch)

Da komme ich auf ca. 800€ im Monat... also wirklich kein Schnäppchen...aber der Preis scheint mir realitisch...
Naja...das Genick brichts mir nicht, aber es gibt sicherlich günstigere Autos um von A nach B zu kommen.

Ein Auto ist wie ein Sparschwein ...man steckt Geld hinein, aber er kommt nichts wieder raus... 😁

Gruß

Janitos kann ich wirklich empfehlen. Da ich auch noch andere Versicherungen bei MLP hab, hat mein MLP Berater nochmal 10% rausboxen können, sprich ich bin mit 90% eingestiegen.

Das ist schon sehr ordentlich.

Ich hab meinen leider auch noch nicht aber bald*g*
Hab auch alles schon berechnen lassen und unterschrieben. Bin 20 Jahre alt, zahl 842,46€ Jährlich Versicherung und 258€ Steuern. Versicherung läuft bis ich 25 bin auf meinen Vater, danach kann ich sie so wie sie ist übernehmen!!!(bitte keine Diskussionene darüber das hatten wir hier schonmal, ich weiß nicht wieso das so ist aber es ist halt so^^)Dazu noch zweimal Tanken für ca. 120€ insgesamt!!
Bekomm wie in meiner Signatur beschrieben einen 2.0 TDI (170PS)

Deine Antwort