1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterhaltskosten Audi A3

Unterhaltskosten Audi A3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier.
Kurz etwas zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt und bald will ich mit endlich ein eigenes Auto holen.
Mein absoluter Liebling ist der aktuelle Audi A3.
Ob es ein neuer auf Leasingrate werden soll oder lieber ein guter Gebrauchter sein darf, da bin ich mir noch sehr unschlüßig.
Bisher ist nur die Idee in meinem Kopfe.

Ich würde mir gerne einen 2.0 TDI mit 170 PS gönnen.

Meine Frage ist nun:
Mit welchen Unterhaltskosten muss ich rechnen?
Der Wagen würde als 3. Wagen über meine Eltern laufen (Versicherungsstufe 30%)

Ich bin was das Thema angeht sehr unerfahren. Also was für euch für selbstverständlich sein mag, könnte ich vieleicht gar nicht wissen.

Ich habe noch nie ein eigenes Fahrzeug besessen und will einfach mal eine realistische Rechnung bekommen, in der alle Kosten aufgelistet sind. Damit ich weiß was ich monatlich auchschütten muss bzw was ich für ein Budget benötige, um mir diesen Traum erfüllen zu können.

Wie Ihr euch sicher denken könnt ist mein Startkapital eher begrenzt. Daher käme auch nur ein Leasing bzw Finanzierungsangebot in Frage.

Eine bitte hätte ich noch:
Ich möchte lediglich wissen, mit welchem Aufwand ich rechnen müsste, wenn ich den Wagen jetzt schon hätte.
Wenn ich dies weiß, entscheide ich dann selbst, ob es sinnvoll ist sich ein solches Auto zu holen oder ob ein anderes, günstigeres Fahrzeug sinnvoller wäre...

Das der A3 teuer ist weiß ich.....
Aber wie teuer???

ich bedanke mich im vorfeld für eure Infos

Mfg
Zissler

61 Antworten

Teures Hobby!! Tja...was solls... 😁 😁
Ich bin 21 und manche fragen mich doch ob ich mir so ein Auto denn leisten kann...
Naja...Definition von leisten... ich kanns mir leisten...muss natürlich auf so manches verzichten (jeden Tag auf die Wies'n... fällt leider aus... 😁 )

Ups...hab nen kleinen Fehler gemacht mit der Angabe 800€ im Monat... da war der Wertverlust auch noch mit drin... da ich das Auto aber sicher 5-6 Jahre fahren werde ist mir das auch fast schnuppe... dann komm ich auch ca. 600€ im Monat ... wobei ich die Worst-Case Variante gewählt hab... z.B. jedes Jahr neue Reifen... lieber etwas MEHR als dann später nen Schock zu bekommen wenns plötzlich viel teuerer wird!

Gruß

also sind 600 tacken im monat realistisch für ein leasing wagen???

Für nen Leasing Wagen sicher nicht... da müsstest du billiger (pro Monat) wegkommen.
Sry...wenn ich das falsch verstanden hab, dass es hier um Leasingwägen geht.

Aber von Privat-Leasing würde ich sowieso abraten, wenn man keine Möglichkeit das irgendwie steuerlich absetzen zu können.
Die Angebote sind verlockend, gerade weil sie so billig sind. ABER nicht vergessen...das Auto gehört nicht dir!! Und beim abgeben schauen die GANZ genau um den Preis zu drücken und du bekommst nen Schock wenn du kräftig nachzahlen musst.

(Diese Information kommt von einem früheren Direktor von SIXT welcher gleichzeitig aus meiner Familie ist... der hat mir ganz klar davon abgeraten...)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jab

warum möchtest du unbedingt leasen?!? ist imho schwachsinn! da du nach der leasingzeit weder geld noch nen "alten" wagen zum verkaufen/inzahlunggeben hast! oder hast du dann x jahren aufeinmal dick kohle? würde eher zu ner finanzierung raten! bzw barzahlung 😉

Voll und ganz zustimm! 🙂

Gruß

Hab meinen über die Firma geleast, Privatleasing käme aus den o.g. Gründen für mich auch nicht in Frage.

Erstens ist das Firmenangebot sehr günstig und 2. fahre ich den Wagen bei der Abgabe lediglich auf den Hof des 🙂 und gut ists 😁

Also ich werd meine Finanzieren.
Geb meinen Golf IV in Zahlung, und zahl mit meiner Ausstattung(siehe unten sigantur) 179€ Rate. Und das Auto gehört später mal mir. Leasing nein, Finanzierung ja!!

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Also ich werd meine Finanzieren.
Geb meinen Golf IV in Zahlung, und zahl mit meiner Ausstattung(siehe unten sigantur) 179€ Rate. Und das Auto gehört später mal mir. Leasing nein, Finanzierung ja!!

über 84 Monate finanziert? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

über 84 Monate finanziert? 😉

36 😉

Zitat:

36 😉

dann hast Du entweder nen R32 in Zahlung gegeben oder nen Ballon, kann das sein? 😁

Ne nen 1,4 liter Golf^^
, ok ich zahl noch 1000€ + Golf an Anzahlung aber dann wars es auch!!!

Also entweder ist dein Golf nagelneu oder du hast dabei die Schlußrate vergessen zu erwähnen....oder du hast den neuen zu super Konditionen bekommen.

Ich denke man sollte schon von der Rechnung von cope2k6 ausgehen.
Als Privatperson würde ich auch kein Leasing machen, denn man zahlt jeden Monat eine Rate und am Ende steht man ohne Gegenwert da und/oder muß am Ende auch noch etwas drauf Zahlen.

Zitat:

Ne nen 1,4 liter Golf^^
, ok ich zahl noch 1000€ + Golf an Anzahlung aber dann wars es auch!!!

na ja, denke mal Dein Neuer dürfte mind 25k kosten und was bekommt man für nen 1,4er Golf 4? Maximal 8k?

Und selbst wenn Du zu 0% finanzierst tilgst Du grad mal 6.500€...

irgendwie find ich ist da ne Lücke von schlappen 10.000€ ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

na ja, denke mal Dein Neuer dürfte mind 25k kosten und was bekommt man für nen 1,4er Golf 4? Maximal 8k?
Und selbst wenn Du zu 0% finanzierst tilgst Du grad mal 6.500€...

irgendwie find ich ist da ne Lücke von schlappen 10.000€ ? 😁

Also ich will hier nicht umbedingt meine ganze Finanzierung offenlegen, aber 10.000 werden angezahlt ja und eine Schlussrate besteht natürlich wie bei jeder Finanzierung ;-) (ok meistens).

Die Schlussrate bekomm ich jedoch wieder von meinem Händler, kann ihn Privat höher verkaufen oder finanzier ihn weiter!! Also kein allzugroßes Risiko

Wieviel das Auto kostet denk ich kann man im Konfigurator nachrechnen und dann ziehste 18% ab ;-)
Uffffffffffffffffffffffffffffffffffff, 18% das fällt mir grad selber auf!! Die hab ich von meinem Händler bekommen *großeaugenmach*
Muss nochmal nachrechnen daheim^^

Zitat:

Also ich will hier nicht umbedingt meine ganze Finanzierung offenlegen, aber 10.000 werden angezahlt ja und eine Schlussrate besteht natürlich wie bei jeder Finanzierung ;-) (ok meistens).
Die Schlussrate bekomm ich jedoch wieder von meinem Händler, kann ihn Privat höher verkaufen oder finanzier ihn weiter!! Also kein allzugroßes Risiko

Wieviel das Auto kostet denk ich kann man im Konfigurator nachrechnen und dann ziehste 18% ab ;-)
Uffffffffffffffffffffffffffffffffffff, 18% das fällt mir grad selber auf!! Die hab ich von meinem Händler bekommen *großeaugenmach*
Muss nochmal nachrechnen daheim^^

na ja, also doch ne Ballonfinanzierung und nicht "aber dann war es das auch!!!" 😉

und 18% bei ner Finanzierung? Hmmm....nein, eher nicht 😁

Deine Antwort