ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Motorkontrolleuchte und ruckeln!!

Audi A3 Motorkontrolleuchte und ruckeln!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 9:09

Hallo

Bin neu hier.

Hab leider heute ein Problem mit meinem Audi A3 1.6 Benzin BJ:2005 gehabt.

Während dem fahren leuchtet plötzlich die Motorkontrolleuchte auf und der Motor lief ziemlich unruhig.

Kann mir da jemand weiterhelfen woran die Ursachen liegen könnten?

Vielen Dank schonmal

lg

loibsn

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Ursache ist ein Problem mit dem Motor.

Was hast Du unternommen? In den Motorraum geschaut?

Hat ein Marder an den Schläuchen geknabbert?

Was steht im Fehlerspeicher?

Bei mir war z.B. Mal der Schlauch nach dem LMM vom Luftfilterkasten gerutscht.

Einfach sagen "MKL leuchtet" ohne weitere Analyse ist schlecht.

Wann hast Du Zündkerzen gewechselt, wie sehen die Zündkerzen nach dem Ausbau aus?

Die Motorkontrolleuchte geht an, weil irgendwo in der Steuerung ein Fehler vorliegt, dir das damit angezeigt wird und du den Fehlerspeicher abfragen sollst für genauere Informationen.

Ohne die Info vom Fehlerspeicher wird das hier eine wilde Spekulation die dir nicht weiter hilft.

Unruhiger Motorlauf klingt immer sehr nach Zündung. Blinkt die Leuchte denn auch?

Soweit ich weiß, besitzt der 1.6er Benziner eine Zündspule mit zwei Kreisen. Jede Zündeinheit innerhalb der Zündspule versorgt also immer zwei Zylinder mit Zündfunken. Fällt eine aus, läuft der Motor nur noch auf zwei Zylindern und dementsprechend sehr unruhig. Die Zündspulen gehen durch Stauhitze gerne mal kaputt.

Wir hatten neulich das gleiche Problem: Zündspule ausgefallen und er lief nur noch auf 2 Zylindern. Bei so einem Problem nie weiterfahren! Mit Pech geht der Kat Kaputt.

Falls du keine Möglichkeit zum Auslesen hast, dann schau dir mal die Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen an.

Auslesen ist aber deutlich besser! Vor allem, weil man an die Zündspulen, meines Wissens nach, sehr schlecht rankommt und man oft nichts äußerliches erkennen kann.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 6:19

Ja habe es auslesen lassen.

Die Werkstatt meinte entweder Zündkerzen oder Zündspule.

Es wird am Montag gewechselt und hoffe das es wieder funktioniert.

Vielen Dank für deine Antworten.

lg

Na dann ist doch gut.

Freut mich, dass ich helfen konnte und dass er wohl bald wieder läuft ^^

Lg

am 9. August 2021 um 5:49

Habe an meinem A3 1.2 Tfsi 2011 momentan das selbe Problem.

Habe mir eine neue Zündspule und gleichzeitig neue Zündkabel von BERU bestellt.

Bei dem 1.2 Tfsi kommt man ja super an die Teile heran, die liegen ja praktisch wie auf einem Tablett;)

Hast du den Wagen vorher auslesen lassen oder tauscht du auf gut Glück? ^^

LG

am 11. August 2021 um 8:29

Ja er wurde ausgelesen.

Aber mit den Infos war der Meister zurückhaltend, er sagte es können die Zündkabel, die Zündspule oder auch eine undichte Ansaugbrücke sein.

Das günstige mache ich erst einmal selber.

Eine undichte Ansaugbrücke macht sich unter anderem durch den Code "Gemisch zu Mager" bemerkbar. Wenn dieser nicht abgespeichert ist, dann ist diese meistens auch nicht undicht.

Finde es sehr grenzwertig, dass er dir die Fehlercodes nicht gezeigt hat.

am 11. August 2021 um 20:35

Ja, der Servicemitarbeiter der freien Werkstatt ist mit dem Auslesegerät zum Meister gegangen und hat ihm das gezeigt. Der meinte daraufhin, dass dies alles darstellen kann, da mehrere Fehler hinterlegt sind.

Am Anfang meinte er aber noch aufgrund der Fehlerbeschreibung, es könne an der Zündspule liegen. Das war in der freien Werkstatt.

Beim freundlichen in der Vertragswerkstat nachgefragt, meinte er, wenn die Zündspule spinnt und es zu den Störmeldungen kommt, dann führt dies natürlich auch zu folgefehler, welche im Steuergerät hinterlegt sind.

Von daher mache ich erst einmal das günstigste selber und schau mal wie es sich verhält.

Wie man auf dem Foto sieht, schaut ein Zündstecker auch nicht so gut aus.

am 12. August 2021 um 5:03

Davon abgesehen, müsste doch der Fehler ESP und Motorkontrollleuchte dauerhaft anstehen wenn die Ansaugbrücke undicht wäre oder nicht.

Also ich fahre jetzt seit 1 Woche ohne Fehler oder Störung.

Der Fehler tritt nur sporadisch meistens bei Zündung des Motors und einmal bisher während der Fahrt auf der Autobahn.

Gestern sind die Teile angekommen, diese werde ich erst einmal einbauen und schauen ob der Fehler wegbleibt.

am 12. August 2021 um 10:01

Wie bekomme ich den Flachstecker von der Zündspule ab?

am 12. August 2021 um 16:36

Waren 2 Kontakte an der Zündspule Korridiert und auch an dem selben Zündkabeln an den Anschlüssen B und D.

am 12. August 2021 um 16:38

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, das original vorher der Zylinder 4 an Anschluss A angeschlossen ist und Zylinder 1 an D. Das war so der Zustand wie ich ihn vorgefunden habe. So habe ich die Kabel auch wieder angeschlossen.

Das Auto war ja bisher immer bei Audi im Service.

 

Mich verwundert es nur, daß auf der Abbildung von BERU, der Zylinder 4 an Anschluss D ist und Zylinder 1 an Anschluss A. Also genau anders herum.

 

Das Auto startet aber ganz normal.

 

Könnt ihr was dazu sagen?

 

Hier mal ein Bild wie es vor meiner Montage angeschlossen war.

So habe ich die Stecker auch wieder angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Motorkontrolleuchte und ruckeln!!