Unterhaltskosten Audi A3
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier.
Kurz etwas zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt und bald will ich mit endlich ein eigenes Auto holen.
Mein absoluter Liebling ist der aktuelle Audi A3.
Ob es ein neuer auf Leasingrate werden soll oder lieber ein guter Gebrauchter sein darf, da bin ich mir noch sehr unschlüßig.
Bisher ist nur die Idee in meinem Kopfe.
Ich würde mir gerne einen 2.0 TDI mit 170 PS gönnen.
Meine Frage ist nun:
Mit welchen Unterhaltskosten muss ich rechnen?
Der Wagen würde als 3. Wagen über meine Eltern laufen (Versicherungsstufe 30%)
Ich bin was das Thema angeht sehr unerfahren. Also was für euch für selbstverständlich sein mag, könnte ich vieleicht gar nicht wissen.
Ich habe noch nie ein eigenes Fahrzeug besessen und will einfach mal eine realistische Rechnung bekommen, in der alle Kosten aufgelistet sind. Damit ich weiß was ich monatlich auchschütten muss bzw was ich für ein Budget benötige, um mir diesen Traum erfüllen zu können.
Wie Ihr euch sicher denken könnt ist mein Startkapital eher begrenzt. Daher käme auch nur ein Leasing bzw Finanzierungsangebot in Frage.
Eine bitte hätte ich noch:
Ich möchte lediglich wissen, mit welchem Aufwand ich rechnen müsste, wenn ich den Wagen jetzt schon hätte.
Wenn ich dies weiß, entscheide ich dann selbst, ob es sinnvoll ist sich ein solches Auto zu holen oder ob ein anderes, günstigeres Fahrzeug sinnvoller wäre...
Das der A3 teuer ist weiß ich.....
Aber wie teuer???
ich bedanke mich im vorfeld für eure Infos
Mfg
Zissler
61 Antworten
Ach ja... jemand in der "träum"-Phase. In der bin ich auch die ganze Zeit (seid 3 Jahren 😉). Und man versucht sich das Traum-Fahrzeug so "günstig" wie möglich zu rechnen und konfiguriert 10 mal am Tag einen A3 auf audi.de 😉
So wie du schreibst, bist du in einer ähnlich finanziellen Lage, wie ich (bin 22). Ich hab mich letztendlich zum "Vernunftsweg" entschieden, habe die 10.000€, die ich angespart hatte, in einen A3 8L investiert. Der hat zwar seine Reparaturen, aber ich schlaf nachts gut ohne Angst zu haben, an der monatlichen Raten zu verrecken. Trotzdem besuch ich nur das 8P/8PA Forum um zu gucken, ob jemand wieder neue Bilder von genial aussehenden A3's postet 😉
Aber na ja, dass musst du dir selbst (hoffentlich ehrlich) errechnen. Wenn es an Leasing geht, empfehle ich sixt.de. Die Raten sind gerade beim A3 Sportback um einiges günstiger als direkt von Audi.
An monatlichen Kosten rechne die Kosten für
- Leasingrate +
- Sprit +
- Versicherung p.a. + Steuern p.a. + Werkstattkosten (mind. Inspektion) p.a. + Kosten für Winterreifen/Felgen o.Ä. p.a durch 12
Und hoffentlich (für dich) liegt der Wert innerhalb deines Budget (inkl. Spielraum).
Viel Spaß beim rechnen!
was dich der wagen in der versicherung kostet kannst du bei den versicherungen online berechnen. steuer liegt beim 2.0tdi bei 308€/jahr. ne inspektion kostet so um die 300€. und dazu kommen noch deine kraftstoffkosten. und die richten sich nach deiner fahrweise und nach den km die du fährst.
den 170ps tdi wirst du bisher kaum als gebrauchten kriegen, weil es den erst seit mai oder so gibt.
meine Km Leistung wird schon so um die 15000-20000 Km im Jahr sein.....
Ich werde mir den A3 auch nicht jetzt holen wollen.
Ich stecke beruflich noch in der Probezeit. Diese ist anfang 07 erst zu ende. So lange wie ich noch in der Probezeit bin, ist es für mich undenkbar so eine finanzielle belastung einzugehen.
Aber ich habe bedenken das ich bis dahin einen gebrauchten 170 PS A3 im für mich bezahlbaren Rahmen finden werde.
Auch egal. Auch der 140 PS A3 würde mir sehr gut gefallen. Die 140 PS sollten es jedoch schon sein......
Zitat:
Original geschrieben von Zissler
Aber ich habe bedenken das ich bis dahin einen gebrauchten 170 PS A3 im für mich bezahlbaren Rahmen finden werde.
Den 170 PS 2.0 TDI gibt es erst seit ca. 6 Monaten. Dementsprechend kannst den als Gebrauchtwagen knicken. Und Jahreswagen vom A3 und besonders Sportback sind sehr wertstabil. Als Jahreswagen kannste mit 20% unter Listenpreis schon wirklich glücklich sein - es gibt Händler die bekommen solche Fahrzeuge sogar mit nur 15% unter Listenpreis vom Hof gerissen. 😉
Ähnliche Themen
ich sag zu jahreswagen nur: (ca.) 29,5% 😁
Zitat:
Original geschrieben von tj.franke
ich sag zu jahreswagen nur: (ca.) 29,5% 😁
Bitte realistische Beweise von Händlerangeboten! Von einer Privatperson mit Geldnöten und dem Zwang zum Verkauf sicherlich machbar, aber laut autoscout24.de und mobile.de sehr unrealistisch!
ist zwar schon 2 jahre her und es war auch kein händler, aber der wagen kommt von einem werksangehörigen (in rente), der sicherlich keine geldnot hatte, da er sich zu dem zeitpunkt überlegte den (bald erscheinenden) sportback zu kaufen...
es war übrigens sein 60stes auto in seinem leben 😉
es kommt auch stark drauf an wieviel du geld du beruflich verdienst, denn nur für ein auto all seine kohle raus zu dreschen ist auch nicht sehr shclau, das merkt man spätestens wenn ein neuer PC her muss (zum MT schreiben), oder eine andere größere anschaffung, urlaub etc!
ob es mit 20 gleich die spitzenversion sein muss ist die frage, denn was willst du dir dann später noch groß kaufen, außer aston martin und bentley o.Ä.!
Das ganze hängt natürlich auch immer von deinem Händler ab! Ich selbst bin 22 und kann mir meinen 140 PS Diesel ganz gut leisten (auch noch in der Ausbildung).
Ich zahle auf 30% bei der HUK ca. 250 Euro Versicherung im Halbjahr! (Das ganze geht nochmal ca. 100 Euro biliger wenn der Wagen nicht auf dich, sondern einen deiner Elternteile zugelassen wird)
Meine Erstinspektion kam 118 Euro ohne Öl, also nicht die o.g. 300, aber das ist sicherlich Händlerabhängig und kann im Vorfeld erfragt werden.
Des Weitern musst du verschleiß und sonderposten bedenken die zu den Inspektionen kommen, also zB. Bremsen/Bremsflüssigkeit, Reifen (Kauf von Winterreifen + Felge), Klimaservice (nicht in Inspektion enthalten) und alles was ich jetzt noch vergessen habe 😉
Der Spritverbrauch hängt natürlich von Fahrleistung und Fahrweise ab. Ich hab im Mittel über eine Tankfüllung meist 6 Liter, der 170 PS wird etwas mehr brauchen! Wobei ich der Meinung bin das der 140er auch reichen sollte, zum einen ist er schon wesentlich länger am Markt, d.h. eine größere Auswahl an Fahrzeugen (wichtig bei Extras die du als "Must have" empfindest), zum anderen drückt das etwas den Preis da es recht viele Gebrauchte gibt! Oder fährst du soviel Langstrecke auf der BAB das es unbedinbgt der 170er sein muss???
P.S. Woher kommst du? Weil einige Sachen kann man auch günstiger Nachrüsten (zb Navi+) und da werden einige User sicherlich hilfsbereit sein!
Zitat:
Original geschrieben von jab
Ich selbst bin 22 und kann mir meinen 140 PS Diesel ganz gut leisten (auch noch in der Ausbildung).
Ich zahle auf 30% bei der HUK ca. 250 Euro Versicherung im Halbjahr! (Das ganze geht nochmal ca. 100 Euro biliger wenn der Wagen nicht auf dich, sondern einen deiner Elternteile zugelassen wird)
Ihr solltet aber hier mal normale und realistische Preise angeben.
Auf 30% heißt der Wagen ist als Zweitwagen auf die Eltern zugelassen und entweder hat die Versicherung das Angebot, dass der Zweitwagen in die gleiche SF wie der Erstwagen kommt, oder es gibt auch schon lange einen Zweitwagen bei den Eltern.
Als 22 Jähriger ist es halt unmöglich einen Versicherungsvertrag zu haben, der eine mind. 23 Jährige Unfallfreie Laufbahn hinter sich hat 😉
Ich würde bei Versicherungsbeiträgen, wenn überhaupt so bei SF3-4 anfangen Beträge in den Raum zu stellen, denn das sollte für den Großteil eine realistische SF sein, also in den jungen Jahren von 22. Wobei selbst da Beträge nicht so toll sind, da sich die Versicherungen teils deutlich voneinander Unterscheiden. Das können bei der SF locker mal 200 Euro im Jahr sein. Da muss man sich einfach informieren und schlau machen.
Wenn man natürlich die Chance hat über die Eltern eine Zeit lang das Auto auf 30% zu fahren ist das ja gut, aber das hat nicht jeder.
Warum sollten wir hier über jeden reden? Mir persönlich ist es doch egal wo und in welcher Stufe die anderen 22 jährigen ihren A3 versichern. Aber da Zissler gefragt hat und den Wagen ebenfalls auf 30% Versichert sind alle anderen doch unwichtig, oder?
Weil es auch Leute gibt, die die Suche benutzen und dann auf einen Thread stoßen, der "Unterhaltskosten Audi A3" heißt und sich vielleicht durch das Forum informieren wollen.
Die lesen dann 20 Jähriger, oder 22 Jähriger und die niedrigen Prämien... Gut es steht ja dabei, dass es sich um 30% handelt...
Ich sagte ja, dass es schön und gut ist, wenn du bzw. ihr das könnt und so lange ihr das könnt ist es ja schön und gut, aber man sollte halt auch ein klein bisschen weiterdenken.
Ich weiß ja nicht, ob euch die Eltern "für immer" die Autos als Zweitwagen laufen lassen.
Ich denke ihr wollt auch mal Prozente auf eueren Namen haben und wenn ihr den Vertrag umschreibt, dann gibt euch die Versicherung nicht so locker flockig die 30%.
Ihr bekommt dann normal maximal die Prozente, die ihr euch selber erfahren haben könnt und das werden, wenn ihr nicht vorhabt bis 40+ den Wagen als Zweitwagen laufen zu lassen, keine 30% sein.
Was mich aber ernsthaft interessiert, warum wird es billiger, wenn es auf die Eltern zugelassen ist?
Die grenze bei der HUK ist meines Wissens nach (Onlinerechner auf huk.de) "jüngster Fahrer unter 25?"
Das trifft sowohl bei dir zu, also auf bei deinen Eltern, denn das müssen deine Eltern ja angeben, sonst dürftest du mit dem Auto ja nicht fahren.
Wie gesagt, dass interessiert mich ernsthaft, weil ich den Part nicht verstanden hab.
Man kann die Versicherung auch von jemand anderem übernehmen.
z.B.: Kann man die Versicherung des Großvaters "einfach" auf den Enkel übertragen. Dieser bekommt dann die SF des Großvaters. (Wenn der Großvater eh kein Auto mehr fahren oder gar verstorben sein sollte ist dies eine gute Möglichkeit sogar als 18-jähriger niedrige Beiträge zu bezahlen.)
Hängt aber meines Wissens auch von der Versicherung ab, ob diese ddieses Vorgehen akzeptiert/zuläßt.
Zitat:
Original geschrieben von Baart
...Was mich aber ernsthaft interessiert, warum wird es billiger, wenn es auf die Eltern zugelassen ist?
Die grenze bei der HUK ist meines Wissens nach (Onlinerechner auf huk.de) "jüngster Fahrer unter 25?"
Das trifft sowohl bei dir zu, also auf bei deinen Eltern, denn das müssen deine Eltern ja angeben, sonst dürftest du mit dem Auto ja nicht fahren.
Wie gesagt, dass interessiert mich ernsthaft, weil ich den Part nicht verstanden hab.
Wieso das so ist weiß ich selbst nicht ganz genau! War neulich bei der HUK weil ich irgendwas fragen wollte, und da meinte die Dame das ich nochmals Geld sparen könnte wenn der Wagen nicht auf mich gemeldet sei! Aber nähere Infos habe ich dazu leider nicht!