Ich kann mich dem TE anschließen.
Es setzt eben eine sehr vorausschauende Fahrweise voraus.
Fahre in München viel auf dem mittleren Ring. Diese Strecke ist aber an einigen Stellen für den Eco Modus auch prädestiniert. Von daher sind meine Erfahrungen nicht 1:1 auf andere Strecken oder gar Stadtfahrten anzuwenden.
Wenn man den Vordermann des eigenen Vordermann beobachtet, dann kann man sehr oft wunderbar segeln und muss nicht permanent bremsen.
Erst wenn es wirklich stock bremse ich, der Gang wird eingelegt und die Motorbremse hilft.
Ich nutze somit die Vorteile von beiden Betriebsarten aus.
Im Nornalmodus komme ich schwer auf unter 6,5 Liter. Im Eco Modus komme ich im Idealfall auf 5,0, meistens jedoch eher 5,5.
1 Liter weniger ist es aber eigentlich immer als im Normalmodus.
Auch ich würde das ganze gerne im Individualmodus nutzen. Sehr schade das dort keine Segelfunktion möglich ist.
Man muss den Eco Modus meiner Meinung nach "korrekt" bedienen und die Strecke muss geeignet sein.
Dann bringt er auch eine Menge.
Eine vorausschauende Fahrweise ist zwingend notwendig, da ich sonst die Kosten auf den Verschleiß verlagert werden.
Wer das nicht versteht oder über keine geeignete Strecke verfügt, der wird eben seine Bremsscheiben und Belege schneller kaputt fahren.