ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anhängerkupplung abnehmbar für Audi A3 Sportback II gen 2004-2013 + 13pol E-Satz

Anhängerkupplung abnehmbar für Audi A3 Sportback II gen 2004-2013 + 13pol E-Satz

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. April 2021 um 11:36

Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mir vor paar Tagen eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia anbauen lassen. Ich sollte eine 13 polige besorgen. Ich habe mich für die Westfalia entschieden. Ich hatte vorher keine Erfahrung. Ich habe speziell nach meinem Fahrzeugtyp Audi A3 1.4 TFSI Baujahr 2009 bestellt. Mir wurde die mit Universal E-SATZ 13 polig empfohlen und ich habe diese gekauft. Nach dem Anbau funktioniert meine Einparkhilfe (piper) nicht mehr. Beim einlegen des Rückwärtsgang ertönt nur noch ein langer Pipton und das war's. Keiner kann mir sagen, wie ich diesen wieder aktivieren kann. Der Verkäufer der Anhänger Kupplung sagt, es müsse gehen, der... Der mir die Anhängerkupplung angebaut hat sagt, es müsse ein zusätzliches Schaltgerät noch sein. Der Verkäufer sagt, dass ist schon drin. Keiner aber auch keine kann mir was genaues sagen. Siehe technische Daten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Technische Daten

Angaben zur Anhängerkupplung

Hersteller: WestfaliaPrüfzeichen: jaNormen: ISO/TS 16949:2009Ausführung: abnehmbarD-Wert (in kN): 9,7Anhängelast (in kg): 1800Max. Stützlast (in kg): 100Stoßstangeausschnitt: jaNettogewicht (in kg): 17,5Produktnummer: 305300600001Garantie: 2 JahreEinbauanleitung: Allgemeine Betriebserlaubnis - HerunterladenDie Angaben zum universellen Elektrosatz

Art: universellSteckdose: 13-poligBlinkerüberwachung: jaKabellänge - linke Seite (m): 1Kabellänge - rechte Seite (m): 3Kabellänge - Stromversicherung (m): 5Einparkhilfe-Abschaltung: nein*Codierung/Freischaltung: nicht erforderlichDauerstrom integriert: jaLadeleitung (für Wohnanhänger): nein - gegen Aufpreis erweiterbarVolle Kompatibilität mit LED-Beleuchtung am PKW: jaVolle Kompatibilität mit LED-Beleuchtung am Anhänger: jaVolle Kompatibilität mit Fzg. mit CAN-BUS: ja**Produktnummer: WH2SG13Garantie: 2 JahreEinbauanleitung: Allgemeine Betriebserlaubnis - Herunterladen

*Die Abschaltung der Einparkhilfe ist nicht bei allen Modellen von PKW möglich.

**Dieser innovativer Elektrosatz wird zwar nicht direkt an CAN BUS angeschlossen, funktioniert aber bei allen Fahrzeugen mit CAN BUS.

Unterstützte LichterPositionslicht rechtsPositionslicht linksBremslichtBlinker linksBlinker rechtsRücklichtNebelschlusslichtInhalt

Wenn Sie bei uns kaufen, können Sie sicher sein, dass das Paket die komplette Anhängerkupplung enthält:

Hauptträger + Seitenteile (falls vorhanden)KugelkopfSteckdosenhalterungTypenschildKugelkopfabdeckunggenaue Einbauanleitungeuropäische Homologationkompletter E-Satz mit Steuergerätkompletter Montagesatz (Schrauben, Mütter, Unterlegscheiben)

Ähnliche Themen
20 Antworten

könnte auch sein dass der Techniker beim Zusammenbau die Sensoren nicht angesteckt hat.

oder falsch angeschlossen, oder der Sensor war kurz vorm Exitus und ist jetzt gestorben...

bevor wieder alles zerpflückt wird, mal mit VCDS rangehen und schauen.

Zitat:

@Poly6 schrieb am 3. April 2021 um 11:36:27 Uhr:

Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mir vor paar Tagen eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia anbauen lassen. Ich sollte eine 13 polige besorgen. Ich habe mich für die Westfalia entschieden. Ich hatte vorher keine Erfahrung. Ich habe speziell nach meinem Fahrzeugtyp Audi A3 1.4 TFSI Baujahr 2009 bestellt.

Bis dahin eine gute Wahl

 

 

Zitat:

Mir wurde die mit Universal E-SATZ 13 polig empfohlen und ich habe diese gekauft. Nach dem Anbau funktioniert meine Einparkhilfe (piper) nicht mehr. Beim einlegen des Rückwärtsgang ertönt nur noch ein langer Pipton und das war's. Keiner kann mir sagen, wie ich diesen wieder aktivieren kann. Der Verkäufer der Anhänger Kupplung sagt, es müsse gehen, der... Der mir die Anhängerkupplung angebaut hat sagt, es müsse ein zusätzliches Schaltgerät noch sein. Der Verkäufer sagt, dass ist schon drin. Keiner aber auch keine kann mir was genaues sagen. Siehe technische Daten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

**Dieser innovativer Elektrosatz wird zwar nicht direkt an CAN BUS angeschlossen, funktioniert aber bei allen Fahrzeugen mit CAN BUS.

Das hätte ich mir zweimal überlegt. MAn. gehört an ein Fz., wo die Kommunikation der Steuergeräte untereinander über diverse CAN- Bus Systeme erfolgt, auch die AHK daran angebunden.

Jetzt ist das Kind im Brunnen.

Welcher E- Satz würde denn nun genau verbaut? Einbauanleitung online?

Themenstarteram 4. April 2021 um 10:00

Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet. Ich wusste nicht, dass es sich fahrzeugspezifische gibt. Ich sollte darauf achten, dass es eine 13 polig ist. Es wurde ein 13 poliger universal Elektrosatz verbaut. Es stand beim Kauf extra dabei, dass diese Hänger Kupplung für mein Auto funktioniert. Siehe Bilder.

Screenshot-20210404-095611-ebay
Screenshot-20210404-095643-ebay

wenn es die kupplung ist

https://www.ebay.de/itm/153946868092?...

dann les mal die beschreibung weiter unten.

Einparkhilfe-Abschaltung: nein*

*Die Abschaltung der Einparkhilfe ist nicht bei allen Modellen von PKW möglich.

**Dieser innovativer Elektrosatz wird zwar nicht direkt an CAN BUS angeschlossen, funktioniert aber bei allen Fahrzeugen mit CAN BUS.

aber du kannst ja mal bei westfalia anfragen,

eventuell steht beim e-satz auch die kodierungsanleitung.

Zitat:

@redthunder schrieb am 4. April 2021 um 10:40:19 Uhr:

 

**Dieser innovativer Elektrosatz wird zwar nicht direkt an CAN BUS angeschlossen, funktioniert aber bei allen Fahrzeugen mit CAN BUS.

aber du kannst ja mal bei westfalia anfragen,

eventuell steht beim e-satz auch die kodierungsanleitung.

Ich befürchte nur, dass es da nix zum kodieren gibt, weil nicht am CAN - Bus angeschlossen.

Persönlich würde ich hingehen u. den E- Satz austauschen in einen spezifischen fürs Fz. Als Fahrzeughalter sitzt der Te. jetzt zwischen Händler u. Einbauschrauber zwischen den Stühlen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 11:27

Ich frage mich aber, warum verkaufen die speziell für diesen Typ Audi A3. Das dürften die doch nicht anbieten. Oder ist die nur falsch angeschlossen? Leider habe ich die Anleitung nicht da. Wo sollte was angeschlossen sein oder der Rückfahrsensor? Auf was sollte man achten, beim anschließen?

Ich kenne nur Einbauanleitungen für E- Sätze mit CAN Bus Anbindung. Daher kann ich dir nicht wirklich helfen. Eventuell, wenn bekannt wäre, um welches Produkt es sich genau handelt. Das könntest du verlinken. Bestimmt was mit Trailtech

wenn er die Stoßstange abbaut muss er die Sensoren abstecken, hat er die wieder angesteckt?

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:35

Ist das die passende Montageanleitung?

https://www.google.com/url?...

 

In deinem Link steht was von WH2SG13, könnte passen? Da du nicht selbst montiert hast, kann man dir hier kaum helfen, außer dem Rat, nochmal alles zu kontrollieren.

In der Einbauanleitung sind Stromdiebe abgebildet. Gerne führt es daran zu Fehler.

Ist das PDC off Module verbaut?

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:18

Ist das PDC off Module verbaut?

Was ist ein PDC Modul? Steuergerät für die Sensoren? Sollte ja verbaut sein, wenn Sensoren dran sind. Hat ja auch vorher funktioniert.

Zitat:

@Poly6 schrieb am 5. April 2021 um 11:18:32 Uhr:

Was ist ein PDC Modul?

ParkDistanceControl Modul

Themenstarteram 16. April 2021 um 22:26

Funktioniert jetzt alles bei mir. Weiß aber immer noch nicht, ob ich die Hängerkupplung in den Bordcomputer codieren muß? Hat jemand das Wissen?

Warum funktioniert jetzt alles?

Wenn der E- Satz nicht am CAN Bus angeschlossen ist, wo willst da was anmelden.

Was steht in der Einbauanleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anhängerkupplung abnehmbar für Audi A3 Sportback II gen 2004-2013 + 13pol E-Satz