ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Unsere Astras und ihre hoffentlich wenigen Probleme

Unsere Astras und ihre hoffentlich wenigen Probleme

Opel Astra K
Themenstarteram 26. März 2019 um 9:01

Hey Forum !

 

Ich würde gerne einfach mal einen Thread aufmachen, in dem jeder einfach nur sein Auto beschreibt.

Mit Laufleistung, Baujahr, Motor, und was für Probleme er bis jetzt hatte.

 

Sehr freuen würde ich mich natürlich, wenn auch ganz viele Leute schreiben, die noch keine Probleme hatten !

 

Dies soll keine Diskussion werden ! Bitte pro Person nur einen Beitrag.

Ich denke es ist für uns alle mal interessant zu lesen, wie es anderen so ergeht, ohne seitenlange Disskussionen verfolgen zu müssen.

 

Mein Astra k:

 

Bekommen: Heute

Bauart: Limousine

Baujahr 03/2017

Km: 12.500

Motor: 1.4 125ps ohne Start/Stopp

 

Probleme hatte ich am ersten Tag noch keine xD. Ich hoffe das bleibt ewig so und ich werde von dieser LSPI Geschichte verschont.

 

MfG Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zender86 schrieb am 14. März 2020 um 21:19:09 Uhr:

Zitat:

@Zender86 schrieb am 31. März 2019 um 13:36:49 Uhr:

Astra K Fließheck

BJ 05/2016

1.6 Biturbo Diesel Innovation

Laufleistung ca. 87000km

 

Probleme:

1. Nach 6 Monaten kompletter Ausfall Infotainmant/Tachoeinheit ---> Tausch HMI Steuergerät. Aufgrund Lieferprobleme 5 Wochen Werkstatt

2. Seit 1 Jahr immer wieder aufkommende Fehlermeldung des rechten Matrix Scheinwerfers (teilweise im Sekundentakt). Aktuell wieder mal länger Ruhe

3. Häufiger Ausfall Toter-Winkel Assistent. Ebenfalls mit Fehlermeldung im Sekundentakt

4. Letzten Herbst kompletter Ausfall Kupplungsnehmerzylinder außerhalb der Werksgarantie. 2 Tage Werkstatt inkl. Getriebeausbau

5. Im Winter dann der Rückruf aufgrund Kupplungsnehmerzylinder und Bremssystem. 3 Tage Werkstatt

6. Seit ca 40000km diverse Klappergeräusche im Innenraum, die nicht abzustellen sind

7. Seit nun ca. 2000 km sporadisch Traktor artiger Motorlauf - speziell nach Linkskurven und Kreisverkehr bei Motorwarmlauf. Voraussichtlich Defekt Kettenspanner und evtl Steuerkette.

 

Positiv:

Motor in Leistung und Verbrauch gut

 

Fazit lasse ich offen für Interpretation ;)

Kann hier jetzt nun auch nach jetzt 110k km weitermachen:

 

7. war dann wirklich Kettenspanner und Steuerkette. Kostenpunkt für den Tausch ca. 2000-2500€

8. Klappergeräusche aus dem Vorderwagen auf Kopfsteinpflaster/unebener Fahrbahn. Austausch Motorlager rechts hat den Fehler vorerst behoben.

9. Klappergeräusche haben mittlerweile zugenommen. Dashboard rund um die Tachoeinheit vibriert und klappert beim Beschleunigen im Bereich von 2000rpm extrem. Herkunft unklar. Durchgehendes Knistern aus Richtung B-Säule Beifahrerseite.

10. Unrunder Leerlauf (oszillierende Drehzahl) nach Kaltstart bei warmen Temperaturen

11. Starkes Nageln bei kalten Temperaturen in der Warmlaufphase

12. Verschmutzung und getrocknete Wassertropfen auf der Innenseite des 4.2" Fahrerinfodisplays

 

More to follow :D

Ich update hier mal wieder...

Nach bereits weiter oben genanntem

Punkt

"13. Starke Lastwechsel-Schläge in der Regeneration. Leichtes Gas wegnehmen wird mit 0 Nm request quittiert was zu einen Schlag in die Motorlager führt. Gleiches bei leichtem Gas zustellen. Drehmomentrampe zu steil und Schlag in die Motorlager.

Früher habe ich von der Regeneration nichts außer erhöhtem Momentanverbrauch gemerkt."

 

kommt jetzt noch

14. Flackern des Bildschirms in der Anzeige der Rückfahrkamera. Sporadische Einblendung "Rückfahrkamera überprüfen lassen". Ein Austausch der Kamera hat keine positive Wirkung gezeigt.

 

Punkt 3. Ausfall des TWA mit Fehlermeldung im Display im Sekundentakt ist mittlerweile praktisch Permanentzustand - weswegen der Warner im Fahrzeugmenü gänzlich abgeschaltet wurde.

Punkt 10. unrunder Leerlauf nach Kaltstart bei Außentemperaturen um 17-25 Grad nimmt aktuell auch stark zu. Es gehen dabei jetzt spürbare Ruckler durch das Fahrzeug

 

Neben den vielen Problemen die nicht abstellbar waren und mit denen ich leben "darf" sind schätzungsweise um die 6000€ Reperaturkosten abseits der Wartungskosten angefallen.

Das beträgt bisher ca. 20% des Listenpreises.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

werd ich die Tage probieren, danke für den Tipp!

Da haben die vom Service wohl gedacht, sie tun mir was gutes, ging aber nach hinten los..

Aber warum ist das so mit dem knarzen? Ist doch eigentlich was gutes, wenn die Gummis geschmiert sind?!

Mag man meinen... hab sie selbst auch mal gefettet und dann ebenfalls bei verwindungen knarzen gehabt... deshalb dann auch wieder entfettet das ganze...

Zitat:

@someoneelse86 schrieb am 1. Oktober 2020 um 16:56:51 Uhr:

Dichtungen mit einem Tuch mit Weichspüler drauf einschmieren, kurz einwirken lassen und dann trocken wischen... danach sollte das Fett wieder fast alles ab sein und kein knarzen von den Dichtungen mehr kommen...

Kann ich bestätigen!

Das abwischen hat geklappt, jetzt knarzt nichts mehr. Danke nochmals für den Tipp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Unsere Astras und ihre hoffentlich wenigen Probleme