ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall Fahrerflucht Parkhaus = Mist

Unfall Fahrerflucht Parkhaus = Mist

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 23:16

Moin,

Vorhin im Parkhaus gab es eine schöne Überraschung. Jemand ist beim Ausparken sehr heftig gegen mein Schätzchen gedonnert :D

Stoßstange gebrochen, sogar der (nagelneue Behr) Kühler verliert Wasser.

Polizei hat alles aufgenommen aber wer glaubt dass sich jemand hinsetzt und ca 2,5h Videomaterial anschaut. Und dass auch nur von der Ausfahrt, find da mal ein verdächtiges Auto.

Vielleicht bekommt er/sie ein schlechtes Gewissen und meldet sich bei der Polizei. :D

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Chancen gehen wohl gegen Null?

Bild-1
Img-6443
Img-6451
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 25. Januar 2018 um 07:51:27 Uhr:

 

Und wieso? Fahrerflucht ist eben Fahrerflucht. Sollte eigentlich bei jedem angekommen sein, dass das so halt nicht ausreicht.

Ja, nach dem Gesetzbuchstaben. Aber hier geht es um das reale Leben, und um gesellschaftliche und soziale Werte. Nochmal der Fall: Ein Fahrer eines Firmentransporters verursacht einen geringfügigen Schaden an einem fremden KFZ, kein Mensch weit und breit zu sehen, und er muss dringend zur Arbeit. Er hat also folgende Optionen:

- Sich verpissen, und den KFZ-Halter auf dem Schaden sitzen zu lassen

- Die Polizei rufen, und ewig warten, weil die Polizei bei solcherlei Lappalien ewig braucht

- Eine ungewisse Zeit warten, bis der KFZ-Führer am Ort des Geschehens eintrudelt

1. Will er ned, weil er zu dem Unfall steht

2. + 3. fällt wegen Zeitmangels aus

Also hinterlässt er einen Zettel mit Name, Anschrift und Telefonnummer, damit der Geschädigte zu seinem Recht kommt. Und genau für diese Ehrlichkeit wird er vom Geschädigten angepisst? Dem Geschädigtem übrigens, dem kein Nachteil entstand? Die Firmenversicherung hätte so oder so bezahlt,

Auf dem Schaden sitzengeblieben wäre der Geschädigte jedoch, wenn sich der Verursacher verpisst hätte.

 

So denn, gehab dich wohl

Ghost

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@simfer schrieb am 8. Januar 2018 um 13:49:28 Uhr:

Zitat:

@herrohm schrieb am 7. Januar 2018 um 00:16:02 Uhr:

aber wer glaubt dass sich jemand hinsetzt und ca 2,5h Videomaterial anschaut.

Wenn es an den 2,5h Arbeitszeit hängt, hast du dem Betreiber des Parkhauses schon mal angeboten, dich selbst hinzusetzen?

Das wird aus Datenschutzgründen nicht gehen. Da könnte ja jeder kommen.

am 8. Januar 2018 um 15:32

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 8. Januar 2018 um 16:12:53 Uhr:

Das wird aus Datenschutzgründen nicht gehen. Da könnte ja jeder kommen.

Sehe ich nicht so. Der Datenschutz verbietet nicht alles. Auf privatem Grund darf man durchaus filmen und diese Filme auch auswerten. Der Betreiber des Parkhauses muss natürlich entsprechend entgegen kommen. Wenn der nicht will, dann hat der TE Pech gehabt.

Zitat:

@simfer schrieb am 8. Januar 2018 um 16:32:47 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 8. Januar 2018 um 16:12:53 Uhr:

Das wird aus Datenschutzgründen nicht gehen. Da könnte ja jeder kommen.

Sehe ich nicht so. Der Datenschutz verbietet nicht alles. Auf privatem Grund darf man durchaus filmen und diese Filme auch auswerten. Der Betreiber des Parkhauses muss natürlich entsprechend entgegen kommen. Wenn der nicht will, dann hat der TE Pech gehabt.

Richtig, der Betreiber darf auswerten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der jeden x-beliebigen das Videomaterial sichten lässt. Kann ja jeder behaupten, dass es um einen Unfallschaden geht und in Wirklichkeit, spioniert der seine Ex-Frau oder sonstwen aus.

am 8. Januar 2018 um 15:45

Zitat:

@v8.lover schrieb am 8. Januar 2018 um 15:28:21 Uhr:

Zitat:

Karolin76 schrieb:

Wenn es so eng ist im Parkhaus, Fotografiere ich gern die neben mir.

Ich auch. Wie ich just in diesem Moment aber gemerkt habe aufgrund der Aussagen des TE - werd' ich in Zukunft auch die Fzg. gegenüber noch fotografieren!

Das was Pasha meint, hört sich doch gut an. Wünsche dem TE, dass in der Richtung was möglich ist!

Und stelle eine eine Wildkamera auf, in Betonfarbe :).

am 8. Januar 2018 um 16:03

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 8. Januar 2018 um 16:43:34 Uhr:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der jeden x-beliebigen das Videomaterial sichten lässt. Kann ja jeder behaupten, dass es um einen Unfallschaden geht und in Wirklichkeit, spioniert der seine Ex-Frau oder sonstwen aus.

Jeder X-beliebige sicher nicht, aber hier ist der Unfallschaden mittels der Anzeige bei der Polizei ja recht einfach belegt und damit auch das Motiv schlüssig.

Ist mir auch passiert. Stand 6 Stunden in nem gut gefüllten Parkhaus an einem Vorweihnachtswochenende, das nur Einfahrt und Ausfahrt mit Kamera überwacht. Da hatte ich so schön rückwärts perfekt mittig in der Parklücke geparkt und dann reißt mir einer die Frontschürze aus der Halterung und verzieht diese. Hab schon beim zum Autolaufen gemerkt, dass der Spalt zwischen Schürze und Karosserie so ungewöhnlich aussah. Der einzige Trost ist, dass meine Kiste 14 Jahre alt ist. Trotzdem asozial, dass sich keiner gemeldet hat, wofür haben wir denn die Haftpflichtversicherung.

normalerweise sollte bei der Schadenshöhe die Polizei schon gewisse Energie in die Aufklärung stecken. Ich würde auch versuchen, Farbreste zu sichern und die Farbe zu bestimmen und dann im Parkhaus selber das Videomaterial sichten. Ggf. über einen Anwalt.

Einfach so hinnehmen unter dem Gesichtspunkt "Auto stark beschädigt, Fahrerflucht, Pech gehabt" würde Ich den Schaden jedenfalls nicht.

Gerade in einem Parkhaus, welches videoüberwacht wird, sollte man es schon möglich machen können, daß das Videomaterial (notfalls mit anwaltlicher Hilfe) gesichtet wird.

Zitat:

@herrohm schrieb am 7. Januar 2018 um 00:16:02 Uhr:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Chancen gehen wohl gegen Null?

Hatten wir auch letztes Jahr in der Kaufland-Tiefgarage, die videoüberwacht ist. Farbe vom Verursacher klebte noch an unserem Wagen und wir konnten den Zeitraum sehr eng definieren.

Wir haben Anzeige erstattet....nix ist da passiert....wurde nach ein paar Wochen eingestellt.

Wir haben dann selbst noch einen Hinweiszettel verfasst, an der Infowand im Kaufland angebraucht und nach Zeugen gesucht.

Kannste knicken und abheften!

ich würd zusehen, dass ich immer so parke das nicht die front sondern das heck gefärdert ist. ist im zweifelsfall einfach günstiger (kein kühler, keine frontleuchten die ja mitunter sehr teuer sein können).

->klar vorwärtseinparken gilt in manchen kreisen als uncool und rückwärts in die lücke und vorwärts wiederraus ist gerade bei engen lücken sogar einfacher

->und es gibt natürlich parkpositionen da bist du vorne und hinten gefährdet.

trotzdem mal drüber nachdenken.

Zitat:

@newt3 schrieb am 9. Januar 2018 um 12:02:18 Uhr:

....

->klar vorwärtseinparken gilt in manchen kreisen als uncool und rückwärts in die lücke und vorwärts wiederraus ist gerade bei engen lücken sogar einfacher

.....

Ich nenne sowas "in Fluchtrichtung parken", man weis nie, wer nach einem links oder rechts einparkt. Da kann es schon mal eng werden, wenn Frau Mama ihren dicken SUV in der engen Parklücke versucht, unterzubringen. So Türgriff an Türgriff, Hauptsache die eigene Tür geht noch auf und Frau Mama kann standesgemäß aussteigen. Wie dann der parkende Nachbar in sein Auto kommt... interressiert nicht die Bohne. :D :D

In vielen Parkhäusern steht es in den Vorschriften, dass vorwärts eingeparkt werden soll.

In unserem Firmenparkhaus steht es in großen Buchstaben auf dem Boden auf jeder Etage , damit es jeder nochmal ins Gedächtnis bekommt.

Ob dies noch ein Relikt aus der alten Zeit ohne Partikelfilter ist, kann ich nicht sagen.

Vorwärts einparken hat den Vorteil, dass man in der Regel besser an den Kofferraum kommt. Dafür kann man (ich?) rückwärts präziser einparken als vorwärts.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 9. Januar 2018 um 12:37:52 Uhr:

Vorwärts einparken hat den Vorteil, dass man in der Regel besser an den Kofferraum kommt. Dafür kann man (ich?) rückwärts präziser einparken als vorwärts.

Das dürfte der positive Nebeneffekt sein, aber nicht der Grund für das Vorwärtseinparken in den Hauordnungen in vielen Parkhäuser. IMHO dürfte dies den Abgasen geschuldet sein, da die Betreiber nicht jedes halbe Jahr die ehemals weiße Wand, die nun schwarz durch die Abgase geworden ist, wieder weiß streichen wollen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 13:44

Hallo und herzlichen Dank für die gut gemeinten Ratschläge :)

Leider ist es mir nicht erlaubt Videomaterial zu sichten, nur per richterlichem Beschluss und von der Polizei :/

Die Farbreste wurden von der Polizei fotografiert, es liegt nun am zuständigen Beamten, wie viel Zeit er für diesen Fall freimachen kann. In diesem wohl eher, da der Schaden im Vergleich zu einem einfachen Rempler erheblich größer ist.

Das muss man sich mal vorstellen, wie viel Glück der Verursacher hatte: An einem Samstag im Parkhaus der größten Shopping Mall in Hannover, so einen Unfall zu verursachen, und keiner merkt es. Parkebene 1, genau gegenüber dem Eingang zu den Rolltreppen, nicht irgendwo am Ende der Welt. Unglaublich.

Es ist ja zum Glück kein sehr teurer/neuer Wagen, die Reparaturkosten bleiben erträglich. Am Ende deswegen Glück im Unglück. Ich finde es nur sehr ungerecht und unsozial!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall Fahrerflucht Parkhaus = Mist