angeblich hat die Nationalversammlung ja für eine Abschaffung der ZFE gestimmt und das kurz nachdem sehr viele neuen Zonen eingeführt wurden
https://www.france.fr/de/artikel/umweltzonen-frankreich/#abschaffung-der-umweltzonen--1
aber noch scheinen die Zonen gültig zu sein und Paris und Straßbourd hatten eh vorher schon welche.
Berichte mal ob das mit der Beantragung für die Ausnahme in Straßbourg für deinen Oldtimer (deutsches H-Kennzeichen) geklappt hat oder nicht und wie schnell es ging von der Beantragung bis du Klar heit hattest und was es ggf gekostet hat.
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wir haben kürzlich mit unserem Oldi eine goße Tour gemacht, Frankreich, spanien (nordküste), Portugal (Porto), dann schräg richtung Sevillia, Tarifa und dann unten am Mittelmehr zurück. zwischen drin eine abstecher in die Sierra Nevada. Waren insgesamt 9000km.
Mir gingen die Zonen mal richtig auf die Ketten. Kein Navi hat die drin, green Zones App kostet Geld und wenn man dort mal reinschaut scheinen auch Zonen zu fehlen. In Frankreich haben sie wirklich sehr viele neu eingeführte ZFE. Fies wirds auch wenn dein Navi eine kürzere Route findet und du bestätigst oder vergisst "nein danke" zu drücken - auf diesem Weg sind wir zb im Süden Paris wohl in die Zone rein (durch eine Videoanlage gefahren) - wir wollte eigentlich ganz weitläufig an Paris vorbei aber aufgrund der Routenänderung landeten wir dann doch auf irgend einem Aussenring - dort dann einmal falsch abgefahren an einem Autobahnkreuz wo sich die Ausfahrt selbst noch 2 oder 3mal teilt da wars dann passiert. hab aber keine Post bekommen. Es nervt einfach wenn du bei diversen Städten rausbekommen mußt ob sie eine Zone haben, wo die Zone langgeht, ob's eine Stadtmäßige Autobahn gibt die keine Zone ist (zb Marseille die ganzen Autobahntunnel). war Permanent stress - jedenfals aufs neue "wo können wir lang".
Spanien hat vereinzelt auch Umwelt Zonen, Madrid, Barcelona, Granada usw.
In Granada gilt sie trotz Einführung im März '25 wohl erst ab Oktober '25 . Da hab ich auf einer mehrspuren Straße kurz hinterm Zonenschild aber noch vor der Videoanlage gehalten, Beifahrer als Einweiser raus, Rückwärtsgang rein und rückwärts die Ampelkreuzung zurück um seitlich auf eine Tankstelle zu kommen. Dann zum Schild gelaufen und gelesen was da mit Oktober genau steht - google Übersetzer half dann. Über die Tankstelle hätte man die Videoanlage sogar umfahren können. Wie gesagt die Zone war eh noch nicht gültig.
Italien gehts ja auch bald los meine ich (paar Reglungen haben sie wohl schon aber da kommt einiges dazu)
Ist echt bekloppt. Ich hoffe die EU schafft mal eine einheitliche Reglung dass Oldtimer rein dürfen. Ist halt eine gradwanderung - wie erklärst dem Einheimischem des sich vielleicht ein neues Auto kaufen muss weil teilweise sein euro4 diesel nicht mehr rein darf (keine ahnung ob das in Frankreich schon gilt oder noch kommt) dass jemand von auswärts mit seinem Stinker da ggf langfahren darf.