• Online: 3.464

BMW 5er E39 520i Touring Test

25.03.2024 19:22    |   Bericht erstellt von LozFiz

Testfahrzeug BMW 5er E39 520i Touring
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2171
HSN 0005
TSN 689
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 242586 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von LozFiz 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug seit 3,5 Jahren im Besitz

Fahrstrecke seit kauf ca 75.000km

Kurzstrecken sowie Langstecken bis 1000km am Tag

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr solide
  • - Rost an den üblichen Stellen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Absolut vertretbarer Verbrauch
  • - trotz 170PS fehlt doch etwas Leistung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wirklich gutes Fahrgefühl, dank M Fahrwerk auch sehr kurvensicher
  • - Empfinde die Bremsen beim 520i wirklich etwas schwach!

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 1000km am Tag waren kein Problem, Sitze bieten viel Komfort
  • - nichts

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das beste 5er Modell bisher

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 32257
Haftpflicht 500-600 Euro (40%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Luftfahrwerk, Kühler, Lichtmaschine, Frontscheibe (700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Man sollte definitiv selber schrauben können, andernfalls frisst die Instandhaltung einen einfach auf.

Die 200.000km Marke stellte bei meinem einen großen Wartungsaufwand da. von 200-240tkm ist gefühlt der halbe Wagen ausgefallen.

Ja, die e39 sind sehr Solide, aber mitlerweile eben auch über 20 Jahre alt

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests