Umrüsten von bussines auf profesional
hallo ihr da drausen
wer kann mir weiterhelfen.hab mir ein navi professional gekauft jedoch ohne kabelbaum. habe selber ein radionavi (buissnes) E46. leider kenn ich mich gar nicht in der elektronik aus und weis nicht was ich jetzt machen soll. hat jemand von euch schon einmal umgerüstet? der kabelbaum ist ohne problema aufzutreiben.der neue 16:9 professional navi ist mit cd fach versehen. kann ich den navigationsrechner (im Kofferraum) trotzdem benutzen???
vielen dank im voraus. mfg
122 Antworten
Ich hoffe für dich, dass bei dir die Kabelfarben beim CD-Wechsler passen. Bei mir haben sie das nämlich nicht.
och nö .....
weisst du deine farben noch ? sonst kann ich anfangen rum zu probieren.
oder gibts nen einfacheren weg ?
Ich hatte den Wechsler nachgerüstet. Ich nehme mal an, deshalb haben die Kabelfarben nicht gepasst (obwohl alles bei BMW gekauft wurde, auch die Kabelbäume).
Ich habe irgendwie im Internet die Steckerbelegung am Wechsler gefunden und wusste somit auch, auf welchem Kabel welches Signal war.
gut gut, dann fang ich mal an zu googeln.
weil der vorbesitzer meines fahrzeuges hat den cd wechsler auch nachgerüstet. hoffe mal das ichs finde sonst probier ich morgen halt rum ^^
Ähnliche Themen
hallo leute.
man bin ich froh das bei mir die Kabelfarben passen.habs original CD-Wechsler drin.Also der 5-polige stecker ist fürs telefon und cd- wechsler da???hab ich das richtig verstanden???
mfg diddy
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wieso 5? Es sind doch nur 3. Und ja, die müssten aus einem der beiden Stecker unter dem eigentlichen Radiostecker ausgepinnt werden. Und zwar aus dem Stecker mit den 3 Kabeln.
Nur wenn du ein Autotelefon von BMW hast, dann sind es 5 Kabel.
ich hab Z.B Autotelefon von BMW und CD-wechsler,dann sind es bei mir 5 Kabeln,aber wofür sind dann die anderen drei,die auch aus eigentlichen Radiostecker kommen,der 3 Polige Stecker ist gleich neben dem 5 poligen???und hat die Farben : Gelb, BlauGelb, BlauWeiß
danke im voraus,mfg diddy
so, ich hab jetzt auch umgerüstet. geht alles soweit einbandfrei.
nur der scheiss cd wechsler hat natürlich andere kabelfarben. also kann thunder in seine anleitung gleich wieder aufnehmen das bei nachgerüstet cd wechslern die farben nicht stimmen 😉
werd gleich ma zu bmw fahren und dort nachfragen ob die mir die pinbelegung für einen nachgerüsteten cd wechsler raussuchen können.
und diddy, das mit dem anderen stecker hab ich mir auch gedacht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bellizist
und diddy, das mit dem anderen stecker hab ich mir auch gedacht 🙂
Jörg,schreib dann mal,wenn du es erfahren hast was der zweiter steker für funktion hat ;-) ok?
würde mich sehr freuen wenn ich das weiß.
gruß diddy
Der zweite Stecker (der genauso aussieht, wie der Stecker vom CD-Wechsler) ist soweit ich weiß nur beim Radionavi verbaut. Das ist der Anschluss für den Navirechner.
Und hier die Belegung am Wechsler:
Sechspoliger Stecker:
Pin 1: NFL+
Pin 2: NFL-
Pin 3: Schirm
Pin 4: NFR+
Pin 5: NFR-
Pin 6: Frei
NF = Niederfrequenz
R = rechts
L = links
Dreipoliger Stecker:
Pin 1: Masse
Pin 2: +12V
Pin 3: Bus
Also einfach gucken hinten am Wechsler gucken, welche Kabelfarbe zu welchem Pin geht und dann vorne entsprechend an den Nachrüstkabelbaum anpinnen.
Oder wenn dir das alles zu viel wird: Einfach den CD-Wechsler Kabelbaum fürs Navi Professional kaufen und hinten im Kofferraum anschließen. Dürfte auch funktionieren 🙂
hm, danke für die belegung. den stecker den ich zum auspinnen habe hat leider mehr kabel im stecker als er laut anleitung haben soll und das macht mir noch kopf zerbrechen.
weil den stecker zerlegen ist einfach, nur eben dann wieder richtig anschliessen hab ich noch nicht so drauf 😉
weil im endeffeckt kann ich ja nur 3 kabel anschliessen und hab keine ahnung welche genau das sind.
das zusätzliche kabel konnte mir bmw übrigens nicht erklären, genauso wenig wie sie mir sagen konnten wie das geht.
nochmal alles auseinander nehmen möchte ich übrigens auchnicht für ein zusätzliches kabel. das ist dann wieder mit zich stunden arbeit verbunden 🙂
Wie gesagt, ist eigentlich ganz einfach. Du guckst dir die Kabel an, die in den Wechsler gehen (insbesondere auf die Kabelfarben achten). Genau diese Kabel brauchst du dann auch, die anderen sind überflüssig.
nagut, dann hab ich ja nochmal ne kleinere umbaumaßnahme vor mir. hoffentlich bekomm ichs hin.
weil ich im augenblick noch etwas bahnhof verstehe. werds mir wohl erstmal genau anschauen müssen.
gruß und danke.
hallo leute.
schaut bitte das bild an,was ich beigefügt hab.Das Gerät ganz oben auf dem CD-Wechsler.Kann das sein das das der Antennenverstärker ist??? ich muß nehmlich nur noch Koaxial-Stiftgehäuse(A9) anschlißen bzw.Antennenanschluß.
Oder sind die Antennenverstärkern in jedem Auto in die linke C-Säule im Auto???
gruß diddy
Ist auf jeden Fall nicht der Antennenverstärker. Der ist wie in der Anleitung beschrieben in der linken C-Säule...