ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf LPG umrüsten. ICOM oder PRINS-VSI?

Auf LPG umrüsten. ICOM oder PRINS-VSI?

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:50

Hallo zusammen.

Wie einige schin hier wissen, habe ich eine 323i (e46), Bj:98

ca.93000KM, Limousine, 5 Gang.

Bei deise Spritpreise möchte ich meine Auto auch auf LPG umrüsten lassen. Ich fahre im Jahr ca. 21000KM.

Ich habe angebote geholt.

Ich kann aber noch nicht entscheiden, ob ich eine ICOM Anlage (5. Genaration) oder eine PRINS-VSI auswähelen soll.

Preise sind fast identisch, sogar ICOM ist etwas günstiger als Prins alnage.

Wer hat erfahrungen mir LPG anlage und welche anlage.

Meine Auto frisst 11 Liter Super.

Komme ich dann mit LPG 14 Liter aus, oder muss ich noch mehr rechnen?

mfg:

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. August 2006 um 15:53

Fahre eine Vialle LPI Anlage in meinem 325i. Also direkteinspritzung wie die ICOM. Brauche ca 12 Liter Gas.

und Benzin ca 10,5Liter (zeigt der BC).

Würde immer eine Direkteinspritzer Anlage einer Verdampfer Anlage vorziehen.

MFG

Andreas

Hallo Kilicbey und Andreas

Frage:

Die LPG-Anlage von Prins ist doch auch eine direkteinspritzer(VSI-Vapour Sequential Injection),oder nicht?

Hat aber einen Verdampfer und soll meines wissens auch 5.Generation sein.Bist du sicher,Andreas,dass die Vialle und die ICOM keinen Verdampfer haben?Wenn dem so ist,kannst du mir den Preis und die genaue Typ-Bezeichnung für die Vialle Anlage sagen,wie du schreibst,denke ich,dass du zufrieden bist !

Gruss T O M

PS:

Werde mir einen 330i kaufen und auf LPG umbauen,weiss nur noch nicht welche Anlage.Brauch noch eure entscheidungshilfe.

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

Fahre eine Vialle LPI Anlage in meinem 325i. Also direkteinspritzung wie die ICOM. Brauche ca 12 Liter Gas.

und Benzin ca 10,5Liter (zeigt der BC).

Würde immer eine Direkteinspritzer Anlage einer Verdampfer Anlage vorziehen.

MFG

Andreas

Hallo!

Wie gross ist deine Tank?

Bei meine e46 Limousine würde nur eine 55 Liter (Brutto) reinpasse, so auch das die Kofferraumablage wieder bündig liegt. Natürlich kann ich auch eine 65Liter (Brutto) tank einbauen lassen, nur dann würde die Kofferraumablage etwas (ca. 3-4cm) hoch stehen.

@hd-tom13

 

Eine Verdampfer soll bei ICOM anlage nicht geben, weil die anlage flüssig fördert statt wie andere anlagen gasförmig.

Es soll auch bei eine ICOM anlage keine leistungverlust geben.

Ich habe in Lünen Gag-Autogasanlagen in verbindung gesetzt und soll ICOM anlage 2450€ und die Prins-VSI anlage 2550€ kosten

Icom anlage ist im momment im angebot, daher soll das auch etwas günstiger sein als Prins anlage.

Wenn mann auch da umrüsten lässt, kann mann auch in einige Tankstellen wo die Vertrag haben, für nur 50Cent tanken.

mfg:

am 27. August 2006 um 21:03

Ganz sicher das ICOM und Vialle LPI ohne Verdampfer fahren.

Deshalb haben die beiden Anlagen auch eine Pumpe im Tank.

Diese wird benötigt um den flüssigen Treibstoff direkt in den Zylinder einzuspritzen ohne es vorher von flüssig in Gasförmig zu wandeln (verdampfer).

Bei der wandlung im Zylinder selber sprich wenn es entzündet wird, entsteht kälte dadurch wird der motor nicht heißer als auf Benzin, und somit absolut vollgasfest.

Zur Leistung kann ich sagen das mein Wagen auf gleicher strecke wieder in den Brenzer kommt trotz den 255er Reifen hinten und Benzin komme ich auf genau 240. Auf Gas kurz vor 250 setzt der Begrenzer ein.

Zum tank habe den Kofferraumboden jetzt ca 4 cm höher liegen , aber dafür 67 liter brutto, macht bei mir dann ca 55 netto!

Die Vialle LPI Anlage hat in Goch bei Elbers 3000 Euro gekosten, aber die lassen das auch in holland machen, dort kostet es 2880.

Aber das habe ich erst später raus gefunden!

Auf wunsch habe ich auch bilder würde diese aber dann per mail schicken!

MFG

Andreas

P.S. Ja bin sehr zufrieden mit der Vialle. Keine Problem, alles tip top Und getankt wird in Holland für 41 cent

Themenstarteram 27. August 2006 um 21:33

Hallo!

Ich würde auf Bilder sher sher freuen, gerade von Kofferraum, möchte gerne sehen, wie aussieht mit eine grosse tank, wo Kofferraumabdeckung etwas hoch steht.

Meine email.

gs_hemso@hotmail.com

mfg:

Hallo,

vielen dank,euch beiden,für die Infos.Werd mir morgen nen 330er anschauen und warscheinlich auch kaufen.Hab dann noch ein bischen Zeit eine Entscheidung zu treffen,welche Gasanlage.Denn ich werde das Auto erst mal ein halbes jahr auf Benzin fahren,wegen Garantie.Sollte dann alles passen,wird auf Gas umgebaut.

Gruss T O M

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

Ganz sicher das ICOM und Vialle LPI ohne Verdampfer fahren.

Deshalb haben die beiden Anlagen auch eine Pumpe im Tank.

Diese wird benötigt um den flüssigen Treibstoff direkt in den Zylinder einzuspritzen ohne ...

Du meinst bestimmt "...direkt vor die Ventile".

Denn zum Direkteinspritzer baut der Umrüster Deinen Motor nicht mal eben nebenbei um :-)

Der Begriff "Flüssiggaseinspritzung" ist hier vielleicht weniger verwirrend als "Direkteinspritzer", da letzteres etwas völlig anderes im Motorenbau bedeutet. Du wolltest, denke ich, den Unterschied zwischen Flüssiggaseinspritzung und Verdampfer herausstellen.

am 26. August 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

 

Fahre eine Vialle LPI Anlage in meinem 325i. Also direkteinspritzung wie die ICOM. Brauche ca 12 Liter Gas.

und Benzin ca 10,5Liter (zeigt der BC).

 

Würde immer eine Direkteinspritzer Anlage einer Verdampfer Anlage vorziehen.

 

MFG

 

Andreas

 

Hallo!

Wie gross ist deine Tank?

Bei meine e46 Limousine würde nur eine 55 Liter (Brutto) reinpasse, so auch das die Kofferraumablage wieder bündig liegt. Natürlich kann ich auch eine 65Liter (Brutto) tank einbauen lassen, nur dann würde die Kofferraumablage etwas (ca. 3-4cm) hoch stehen.

 

@hd-tom13

 

Eine Verdampfer soll bei ICOM anlage nicht geben, weil die anlage flüssig fördert statt wie andere anlagen gasförmig.

Es soll auch bei eine ICOM anlage keine leistungverlust geben.

Ich habe in Lünen Gag-Autogasanlagen in verbindung gesetzt und soll ICOM anlage 2450€ und die Prins-VSI anlage 2550€ kosten

Icom anlage ist im momment im angebot, daher soll das auch etwas günstiger sein als Prins anlage.

Wenn mann auch da umrüsten lässt, kann mann auch in einige Tankstellen wo die Vertrag haben, für nur 50Cent tanken.

 

mfg:

 

am 26. August 2007 um 11:40

hallo

 also icom ist schon gut  wie ich auch gehört habe

prins wollte ich ein bauen lassen ,aber der verdampfer macht wohl probleme  last euch erkundigen deswegen würde ich  icom vorziehen  also für 2450 euro ist es schon in ordnung  würde aber gerne wiesen wo das ist in lünen  könnt ihr mal mir die adresse geben?

am 26. August 2007 um 12:00

Hallo zusammen,

ich werde selber anfang September eine ICOM in meinem BMW E46 318i, Bj. 2004 in Lünen einbauen lassen. Die Homepage vom Umrüster ist www.gag-autogas.de

Die haben sehr viele ICOM eingebaut und die gute Nachricht ist, die haben auch sehr viele BMW umgerüstet, was für die Erfahrungen vom Umrüster spricht. Sie werden sogar ab September die Vialle einbauen allerdings ist es auch teurer (ca. 400 Euro mehr). Auch wenn die Vialle besser sein soll, hat sie auch ihre Macken. In Lünen hat man die Reserveradmulde im Kofferraum gemessen und es soll ein 72 Liter Tank von ICOM passen. Das ist natürlich super. Bei Vialle ist es gaube ich nicht möglich, da die Tanks anders geformt sind (Ringförmig). Ich kann den Umrüster, insbesondere die Frau Glane nur empfehlen, die geben sich echt viel Mühe.

Nun zu der Frage Verdampfer oder nicht. ICOM und Vialle haben keine Verdampfer, also Gas wird flüssig eingespeist, was auch ein Kühleffekt für den Motor hat und dadurch auch kein Leistungsverlust. Ich kann nur sagen, die Anlage kann erst perfekt laufen, wenn der Umrüster die perfekt eingebaut hat. Probleme wie Pumpe oder Kalibratoren kann nicht nur bei ICOM auftreten. Ich habe einen Kontakt mit jemandem der eine Vialle in seinem BMW hat und hatte auch einige Probleme, wie z.B. dass nicht viel im Tank reinpasst....

 

Ich freue mich schon auf meine Gasanlage und ich denke 2450 Euro für eine ICOM ist auch ein guter Preis!

Bei BMW sollte man lieber keine Verdampferanlage bauen, wenn man nicht viele Probleme haben möchte, insbesondere bei Valvetronic.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Normen79

 

edit

am 26. August 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von normen79

Hallo zusammen,

ich werde selber anfang September eine ICOM in meinem BMW E46 318i, Bj. 2004 in Lünen einbauen lassen. Die Homepage vom Umrüster ist www.gag-autogas.de

Die haben sehr viele ICOM eingebaut und die gute Nachricht ist, die haben auch sehr viele BMW umgerüstet, was für die Erfahrungen vom Umrüster spricht. Sie werden sogar ab September die Vialle einbauen allerdings ist es auch teurer (ca. 400 Euro mehr). Auch wenn die Vialle besser sein soll, hat sie auch ihre Macken. In Lünen hat man die Reserveradmulde im Kofferraum gemessen und es soll ein 72 Liter Tank von ICOM passen. Das ist natürlich super. Bei Vialle ist es gaube ich nicht möglich, da die Tanks anders geformt sind (Ringförmig). Ich kann den Umrüster, insbesondere die Frau Glane nur empfehlen, die geben sich echt viel Mühe.

Nun zu der Frage Verdampfer oder nicht. ICOM und Vialle haben keine Verdampfer, also Gas wird flüssig eingespeist, was auch ein Kühleffekt für den Motor hat und dadurch auch kein Leistungsverlust. Ich kann nur sagen, die Anlage kann erst perfekt laufen, wenn der Umrüster die perfekt eingebaut hat. Probleme wie Pumpe oder Kalibratoren kann nicht nur bei ICOM auftreten. Ich habe einen Kontakt mit jemandem der eine Vialle in seinem BMW hat und hatte auch einige Probleme, wie z.B. dass nicht viel im Tank reinpasst....

 

Ich freue mich schon auf meine Gasanlage und ich denke 2450 Euro für eine ICOM ist auch ein guter Preis!

Bei BMW sollte man lieber keine Verdampferanlage bauen, wenn man nicht viele Probleme haben möchte, insbesondere bei Valvetronic.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Normen79

 

 

am 26. August 2007 um 12:22

hy normen 79

wen du jetzt schreibs  für 2450 euro  icom gas würde ich aber auch mal wissen ob du für 6 zylinder oder 4 zylinder meinst den preis

danke

Ich habe ein von Prins im 325i drine ,es Passen 60liter net in den Zylindertank aber habe den Kofferraum boden unterbaut es ist komplett 2,5cm höher als normal deswegen den grösseren Tank .2500 euro hab ich bezahlt.

Das Thema Flashlube nicht vergessen, ich habe es dran machen lassen schadet nicht ,würde es auch jedem empfehlen damit die Ventile nicht komplett ohne etwas schmierung und Kühlung laufen, BMW"s verfügen über gehärtete Ventilsitze ,war mir egal irgendwas muss dieses Mittel wohl bewirken Kühlen tut es auf jedenfall ob es Perfekt geschmiert wird weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf LPG umrüsten. ICOM oder PRINS-VSI?