ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Lenkrad umrüsten sehr schwierig?

E46 Lenkrad umrüsten sehr schwierig?

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:42

Hallo,

wollte mir demnächst selbst das Lenkrad auf ein M3 E46 Lenkrad umrüsten. Ist dieses sehr schwierig zu bewerkstelligen?

Habe gehört man muss ide Batterie für ca 10 Minuten abklemmen bevor man da ran darf usw.

Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung für diese Arbeit?

Ähnliche Themen
22 Antworten

also bei dir sollte das nicht sooo schwer sein aber ich kenn mich da nicht sooo gut aus. gibt aber hier jemanden der sich sogar ein csl Lenkrad eingebaut hab sofern ich mich recht entsinne...

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:49

na abklemmen der batterie geht auch immer die airbag leuchte an.... hat das einen bestimmten grund?

muss man dann wieder mühselig auslesen und löschen!

Zitat:

Original geschrieben von AbuGrahib

na abklemmen der batterie geht auch immer die airbag leuchte an.... hat das einen bestimmten grund?

muss man dann wieder mühselig auslesen und löschen!

ich würde die finger vom airbag lassen... die leute die am airbagsystem rumschrauben dürfen wurden dafür geschult.... so ein airbag kann tödlich sein,wenn er unkontrolliert mal aufgeht......

ist es euch noch nicht aufgefallen,das solche airbag threads immer geclosed werden

ich bin seit 12 jahren mechaniker ,und mache sogar nicht am airbag rum,weil ich dazu noch nicht geschult worden bin-.....

bin der selben Meinung wie st328! Wenn jemand ein anderes Lenkrad haben wil ---> lasst es vom Profi machen denn Gesundheit geht immer vor!!

@AbuGrahib

Das kommt ganz darauf an welches Lenkrad du im Moment drin hast? Wenn du bereits das dreispeichen Lenkrad mit Smartairbag hast ist der Aufwand ziemlich gering da du nur die Lenkräder tauschen musst. Bei den alten einstufigen Lenkräder wäre der Aufwand zu groß.

Themenstarteram 30. April 2006 um 20:53

Na es ist schon dieses neuere wo die dritte Speiche (unten)

sich in zwei spaltet. Also nicht diese die noch aus dem E36 übernomen wurde.

Ich bin nicht der Typ der wegen jedem Scheiss gleich zu BMW rennt wenn es halbwegs durschaubar ist. Und an dem neuen Lenkrad sieht es echt überschaulich aus.

2 Stecker

ein schwarzer und ein grün/gelber

wer weiss welcher für was ist?

Also ich verstehe meine Vorredner und ich weiß, dass es verboten ist, selbst am Airbag zumzuschrauben, aber wenn die Batterie vorher abgeklemmt wurde, kann eigentlich nichts mehr passieren. Und wenn er nicht korrekt wieder angeschlossen ist, kriegt man ne Fehlermeldung.

Also ich versteh die Panikmache eigentlich nicht.

Aber besser ist es auf jeden Fall du LÄSST es machen :)

Themenstarteram 30. April 2006 um 21:07

....ja immer schön die fünziger in die hungrigen und nimmersatten BMW Rachenschlünder werfen. Nee diesmal nicht...

Ich mach das SELBST!

am 30. April 2006 um 21:09

Dann musst du auch die Folgen tragen.

Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich wäre beim Thema Sicherheit immer etwas vorsichtiger!

Habs bei mir auch selber gemacht war Kinderleicht wenn man nur vorher die Batterie abklemmt.

Aber wenn man zwei Linke Hände hat dann lieber ab zum :).

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 30. April 2006 um 23:23

naja ich habe nicht nur zwei linke sondern an jeder noch 5 daumen dazu. wünscht mir glück. :D

Habs auch selber gemacht und sehe da überhaupt kein Problem. Batterie ab und 10 Minuten warten, dann kann gar nix passieren. Der eigentliche Umbau ist kinderleicht.

am 1. Mai 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

aber wenn die Batterie vorher abgeklemmt wurde, kann eigentlich nichts mehr passieren

*lol*

und weil GARANTIERT nichts mehr schiefgehen kann, sind arbeiten an airbags auch NUR fachwerkstätten erlaubt....

das "fachwerkstätten" ist dabei wörtlich zu nehmen...ein "kumpel" der die entsprechende ausbildung hat, darf das in seiner freizeit auch nicht machen, das hat damit zu tun, das seine "erlaubniss" dazu beim verlassen seines arbeitgebergeländes erlischt, sofern er nicht im auftrag im außendienst handelt!

außerdem benötigt es zum zünden lediglich einen funken, der durch reibung der kleidung am interieur und somit verbundener statischer aufladung erzeugt werden kann....

 

edit: nebenbei, denkt mal darüber nach, das wenn ihr nen unfall habt, und es ans bezahlen geht, die versicherungen auch auf sowas gucken!

und dann habt ihr ein problem, wenn ihr keinen nachweis über aus/einbau sowie einlagerung des alten airbags von einer fachwerkstatt bringen könnt!

So was habe ich noch nie gehört,wo soll denn so ein Funke überspringen das der Airbag auslösen könnte?

Da dürfte man den Wagen ja kaum in Betrieb nehmen wenn der so schnell fehlzünden könnte.

Bevor ich meinen ausbaute fragte ich einen BMW Mechaniker und der sagte man muß gar keine Angst haben wenn man nicht gerade mit dem Schraubenzieher darin rumstochert.

Die in der Werstatt klemmen nicht mal die Batterie ab.

Aber ganz klar sorgfältig sollte man schon arbeiten aber so wild ist es nun doch nicht.

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Lenkrad umrüsten sehr schwierig?