Umfrage zur Autoanschaffung
Hi,
bin kurz davor mir n Auto zu kaufen mich würde interessieren wie ihr dazu denkt bzw. wie ihr das gemacht habt...
Ich will mir n e46 facelift kaufen als cabrio, würdet ihr für ein Auto einen Kredit über 15.000€ +/- aufnehmen denn ihr dann über 3 - 5 jahre abstottern müsstet?
Beste Antwort im Thema
Ach ja ... das Argument "wenn ich in 6 Monaten tot bin und hab dies und jenes nicht gemacht" ist ein guter Anfang in die Schuldenfalle.
Es wird dann alles gemacht, was Konsumkredite hergeben - Fallschirmspringen, Traumurlaube, Hartz-IV-Fernseher, etc.
Ich handhabe es so:
... Häuschen gebaut und somit ein 6-stelliges Minus bei unter 4% ... die Kreditkosten liegen auf dem Niveau der Kaltmiete einer mittelgroßen Mietwohnung - das finde ich ok.
... nebenbei den Z4 mit einem niedrigen 5-stelligen Restwert als Notpolster, der auf jeden Fall vollkaskoversichert bleibt um einen Totalverlust zu vermeiden.
... und eine Geldanlage im niedrigem 5-stelligen Bereich um sonstige Eventualitäten abfedern zu können.
Damit komme ich nicht so schnell in die Verlegenheit weitere kredite aufnehmen zu müssen und hab meine Schufabonität "frei" für Schabernack ... also habe ich nun diverses Luxus-Zeuch im Haus, was man sonst nur bei überschuldeten Hartzern sieht ... und das auf 0%-Pump gekauft. Mein Schufascore ist nun derbst im Keller, meine eigene Hausbank würde mir nicht mal mehr ein Girokonto geben, wenn ich da nicht schon eins hätte ...
... aber hey, ich könnte in 6 Monaten ja tot sein 😁
30 Antworten
Kommt drauf an.
Wenn man genug verdient,und es abbezahlen kann,klar!
Aber wieso fragste das hier im Forum??
Du musst es doch selber wissen,ob du dir´n Kredit fürn Auto nehmen kannst!
Zitat:
Original geschrieben von *rui
Hi,bin kurz davor mir n Auto zu kaufen mich würde interessieren wie ihr dazu denkt bzw. wie ihr das gemacht habt...
Ich will mir n e46 facelift kaufen als cabrio, würdet ihr für ein Auto einen Kredit über 15.000€ +/- aufnehmen denn ihr dann über 3 - 5 jahre abstottern müsstet?
Wenn du im Monat 3000€ netto hast, kein Haus und keine Familie, dann ist ein Kredit über 15000 Euro innerhalb von 3-5 Jahren locker zu bezahlen. Wenn nicht, dann wird's schwer...
Solche Fragen kann man nie und nimmer einfach so beantworten. Du bist erwachsen, du weißt, was du verdienst, du weißt, was du an monatlichen Fixkosten hast. Sprich: DU musst wissen, ob du das bezahlen kannst oder nicht. 😉
Aber noch als Tip: Oft sind die Finanzierungen von Autohäusern der letzte Müll. Grade bei BMW-Händlern ist seit geraumer Zeit für E49 uter 7,99% eff. Jahreszins nichts zu machen. Ich habe für meinen auch einen kleinen Kredit aufgenommen - allerdings bei meiner Hausbank für 5% eff.. 😉
Ich weis ihr habt vollkommen recht ich muss selber sehn ob ich das bezahlen kann oder nicht, mir gehts mehr um den gedanken das ich mich jetzt wie in meinem fall 5 jahre an so n kredit binden muss. Und kann sich ja jeder selbst ausrechnen wieviel das im monat is. Und naja so locker ausm ärmel schütteln kann ich das auch nicht. Nunja wollte nur n paar meinungen hören....
Es is ja nicht so das ich mir dies bezüglich keine gedanken gemacht hab, nur die leute mit dennen ich über sowas reden könnte haben das geld entweder geerbt oder geschenkt bekommen....
Jo Kredit angebot hab ich vorliegen 6,49% muss nur unterschreiben
Zitat:
Ich weis ihr habt vollkommen recht ich muss selber sehn ob ich das bezahlen kann oder nicht, mir gehts mehr um den gedanken das ich mich jetzt wie in meinem fall 5 jahre an so n kredit binden muss. Und kann sich ja jeder selbst ausrechnen wieviel das im monat is. Und naja so locker ausm ärmel schütteln kann ich das auch nicht. Nunja wollte nur n paar meinungen hören....Es is ja nicht so das ich mir dies bezüglich keine gedanken gemacht hab, nur die leute mit dennen ich über sowas reden könnte haben das geld entweder geerbt oder geschenkt bekommen....
Jo Kredit angebot hab ich vorliegen 6,49% muss nur unterschreiben
Also ich sag mal so: Mir ist ein Auto wichtig - und nciht nur eins, was mich irgendwie von A nach B bringt. Also sehe ich das nicht nur als normale Anschaffung, sondern zumindest teilweise auch als Hobby bzw. kleinen Luxus.
Von meinem Nettolohn bin ich monatlich bereit, in etwa 20% für mein Auto zu bezahlen. Inkl. Kreditabbezahlung, Steuern, Versicherung, Sprit, ein bisschen für Reparaturen. Damit komme ich momentan gut hin, habe eben auch noch keine Family oder ein eigenes Haus. 🙂 So bleibt mir immer noch genug, um sonst auch nett zu leben und ein bisschen was zur Seite zu legen, um andere Anschaffungen (NICHT Auto) tätigen zu können. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
dann über 3 - 5 jahre abstottern
3jahre maximal...
die laufleistung und damit auftretende reparaturen/probleme werden mit der zeit nicht weniger...dafür solltest du ein entsprechendes finanzielles polster haben...und wenn du für die 15k-€ 5jahre zum abstottern benötigst, waage ich es stark zu bezweifeln, das du maleben einen kompletten satz neue bremsen rundum zahlen kannst...
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Grade bei BMW-Händlern ist seit geraumer Zeit für E49 uter 7,99% eff. Jahreszins nichts zu machen.
wer finanziert sich denn heutzutage noch nen e46?
die überwiegende mehrzahl, dürfte "fahrer männlich unter 23" als tarifmerkmal in den versicherungsbedigungen stehen haben...
und wie es da mit der vergabe von krediten aussieht, sieht man ja...da i.d.r. weder eine finanzielle sicherheit für die bank (z.b. wohneigentum) noch ein unbefristetes arbeitsverhältnis vorliegt...
Meine Meinung zu dem Thema ist recht einfach. Entweder ich kann mir ein Auto leisten und zahle es bar - oder ich kann´s nicht , dann schau ich mir paar Klassen weiter untern um oder kaufe mir ein älteres Fahrzeug.
Man muß seine Konsumgüter immer dem eigenen Geldbeutel anpassen.... Bevor ich ein Auto über 3 Jahre abstotter´ kauf ich mir ein billigeres und spar´s mir nicht vom Mund ab. Im Leben gibt es viel wichtigere und schönere Sachen als ein Fahrzeug..
Just my two cents...
Gruß
AL
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
3jahre maximal...Zitat:
dann über 3 - 5 jahre abstotterndie laufleistung und damit auftretende reparaturen/probleme werden mit der zeit nicht weniger...dafür solltest du ein entsprechendes finanzielles polster haben...und wenn du für die 15k-€ 5jahre zum abstottern benötigst, waage ich es stark zu bezweifeln, das du maleben einen kompletten satz neue bremsen rundum zahlen kannst...
Zitat:
wer finanziert sich denn heutzutage noch nen e46?Zitat:
Grade bei BMW-Händlern ist seit geraumer Zeit für E49 uter 7,99% eff. Jahreszins nichts zu machen.die überwiegende mehrzahl, dürfte "fahrer männlich unter 23" als tarifmerkmal in den versicherungsbedigungen stehen haben...
1. Ich. Und ich bin nicht 23, sondern 26. Und was spricht dagegen? Ich kann eben noch keine 12000 aus dem Ärmel schütteln. 😉
Hat ja per se nichts mit E46 oder sonstwas zu tun. Ein E46 kann heutzutage immer noch locker 15000 kosten. Und ich gehe nicht zu weit, wenn ich behaupte, dass so eine Summe für die meisten nicht einfach auf der hohen Kante liegt!
Zitat:
Und ich gehe nicht zu weit, wenn ich behaupte, dass so eine Summe für die meisten nicht einfach auf der hohen Kante liegen!
und?!
das bmw hier entsprechend hohe zinsen verlangt, liegt halt darin, das die meisten
- die meinen sich ein solches auto leisten zu können -es eben nicht können...
Zitat:
und?!Zitat:
Und ich gehe nicht zu weit, wenn ich behaupte, dass so eine Summe für die meisten nicht einfach auf der hohen Kante liegen!
das bmw hier entsprechnd hohe zinsen verlangt, liegt halt darin, das die meisten - die meinen sich ein solches auto leisten zu können - es eben nicht können...
Das liegt eher darin, dass BMW aktuelle Modelle verkaufen will...
Im übrigen: Lasst mal eure oberlehrerhafte Arroganz sein. Ist ja schlimm. Nicht alle Leute, die sich jetzt noch einen E46 kaufen und nicht mal jovial die Scheine auf den Tresen packen können, sind halbstarke Vollidioten. Ich habe mein Auto teilfinanziert und kann's mir trotzdem leisten. Erstaunlich? Ich glaube nicht.
Also ich kann mir die 15k auch leisten bzw es sind sogar 17k, wär ja nicht sehr schlau von mir sowas zu machen wenn ich nicht das budge dazu hätte, nur manche leute sagen jo spar dir das an oder n teil etc. aber ich mein das dauert ne ganze weile bis is was angespart habe. Und so blöd es klingt wenn ich in 6 monaten tot bin und dann 3000euro auf meinem konto verschimmeln is das auch net so toll, und ich bin dann noch nie cabrio gefahren 😁
Mir gings jetzt mehr darum zu wissen wie das andere leute machen mit ihrem autokauf versteht ihr?
Zitat:
wär ja nicht sehr schlau von mir sowas zu machen wenn ich nicht das budge dazu hätte,
wie gesagt, bedenke, das mit zunehmendem fahrzeugalter und steigender laufleistung auch immer mehr probleme und reparaturen auftauchen...auch für dein "privates" solltest du entsprechende rücklagen haben...
und wenn du länger als 3jahre brauchst um den kredit abzustottern, würde ich an deiner stelle, ein günstigeres fahrzeug wählen...
zusätzlich solltest du bedenken, das du den kredit so wählen solltest, dass das fahrzeug immer deutlich mehr wert ist, als die ausstehende finanzierungssumme...d.h. hohe anzahlung, geringe schlussrate (am besten garkeine) und mgl. hohe monatliche raten...
sonst hast du bei einem unfall das problem, das du ein kaputtes auto hast, einen unbezahlten kredit und kein geld für das auto aus dem kredit auszulösen um ein neues zu kaufen...
@*rui:
Dann versteh ich nicht was du mit deinem Thema sagen möchtest?!?! Am Anfang hast du im Zusamenhang mit deiner Fahrzeuganschaffung gefragt was die Gemeinde hier von einer 15k-Finanzierung für ein Fahrzeug steht!?!? Im letzen Beitrag schreibst du dass du dir die 15/bzw 17k leisten kannst? Was soll das dann überhaupt alles mit der Finanzierung? Wenn du´s dir leisten kanns tund dir das Fahrzug gefällt, dann plünder deinen Sparstrumpf, geh zum Verkäufer und knall ihm die Flocken auf den Tisch.
In diesem Zusammenhang muß ich ein Forummitglied hier zitieren:
Leisten bedeutet nicht dass man das Geld zusammenkratzen kann, sondern dass man das Geld dafür ausgeban kann ohne woanders abstriche machen oder auf was anderes verzichten muß.
Gruß
AL
Zitat:
.....so blöd es klingt wenn ich in 6 monaten tot bin und dann 3000euro auf meinem konto verschimmeln is das auch net so toll, ......
Das klingt tatsächlich blöd... denn wenn du in 6 monaten noch am Leben bist, dann hast immer noch 14k Schulden...
Zitat:
Also ich kann mir die 15k auch leisten bzw es sind sogar 17k, wär ja nicht sehr schlau von mir sowas zu machen wenn ich nicht das budge dazu hätte, nur manche leute sagen jo spar dir das an oder n teil etc. aber ich mein das dauert ne ganze weile bis is was angespart habe. Und so blöd es klingt wenn ich in 6 monaten tot bin und dann 3000euro auf meinem konto verschimmeln is das auch net so toll, und ich bin dann noch nie cabrio gefahren 😁Mir gings jetzt mehr darum zu wissen wie das andere leute machen mit ihrem autokauf versteht ihr?
Ohne es bös zu meinen: Hast Du überhaupt eine Ahnung von "Geld"?
Wenn Du das Budget hat, Dir ein E46-Cabrio für 17.000 Euro zu kaufen, dann tu es einfach. Fahr zum Verkäufer, leg ihm das Bargeld hin und fertig.
Solltest Du tatsächlich bereit sein, die 17.000 Euro über 5 Jahre lang zu über 6% Zinsen für ein ca. 8 Jahre altes Auto abzuzahlen, muss ich Dich leider für "bescheuert" erklären.
Und das begründe ich gerne:
17.000 Euro zu 6,49% und 5 Jahren macht mal eben knappe 3.000 Euro Zusatzkosten aus!
(da ich im Kopfrechnen schlecht bin, nutze ich Google mit dem Suchbegriff "Kreditrechner" und finde diese Setie: http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php)
Auf Pump kaufen lohnt sich in Deinem Fall nur, wenn Du Dir absolut sicher bist, dass der Gegenstand die 5 Jahre lang durchhält oder Du den Gesamtbetrag zu besseren Konditionen anlegen kannst - da Du aber bei einer Geldanlage mit einer so guten Rentabilität bei diesem Betrag sicherlich Deine Freibeträge ausreizen würdest, musst Du eine noch bessere Rentabilität bei derselben Sicherheit erreichen - das ist für Laien wie Dir und mir absolut unmöglich.
(bei 2%: Ja, geht ... bei 3%: kritisch ... bei über 5%: nur für Profis mit lediglich 17.000 Euro machbar)
Wenn Du das Geld also nicht hast, dann wirst Du das Auto auf jeden Fall vollkaskoversichern müssen - auch wenn Du es eigentlich nur an schönen Tagen fährst.
Wobei diese Kosten ggü dem E36 ohne VK nicht groß ins Gewicht fallen werden.
Mein Rat: Tu's auf gar keinen Fall! Nicht mit dieser Laufzeit!
Selbst bei 3 Jahren bist Du noch bei 1.800 Euro Kreditkosten. Kommt da vielleicht noch eine Restschuldversicherung hinzu? Oder Gebühren?
Solltest Du den Kredit annehmen und Du hast kein Sondertilgungsrecht, dann fährst Du den Wagen schlimmstenfalls zu Klump, bekommst dann nur noch den Wiederbeschaffungswert, der u.U. niedriger ist als der Kaufpreis (ziemlich sicher sogar bei 17.000 Euro).
Du zahlst also fleißig weiter den Kredit und kannst Du kein "besseres" Auto leisten, weil Du aufgrund des laufenden Kredits keinen neuen Kredit bekommst und Dir das Bargeld fehlt.
Das ist mir selber schon passiert! Ich hatte einen Leasingvertrag noch laufen obwohl das Leasingfahrzeug 3 Monate vorher zureckgegeben wurde, dazu kam eine Finanzierung von einem Auto, welches eine Woche per Wandlung zurück ging und bupp, fehlte die Kreditwürdigkeit für ca. 20.000 Euro um mir den Z4 kaufen zu können.
Erst viel telefoniererei später konnte ich die Situation belegen und hab das Geld bekommen - ich hätte die 20.000 Euro auch bar hinlegen können, aber das Geld war fest angelegt und es aus der Anlage zu reißen wäre unklug gewesen, also lief die Finanzierung lediglcih über ein Jahr.
Gruß, Frank