MOTOR-TALK - Auto Forum & NewsMOTOR-TALK - Auto Forum & News
  • Forum
  • Tests
  • Blogs
  • Marktplatz
altonno

altonno

Übersicht

174

Themen

786

Antworten

0

Blogartikel

0

Fahrzeuge

273

Danke

0

Freunde

4

Blog-kommentare

Letzter Beitrag

Mercedes V295 EQE

EQE Verbrauch

Heute, 08:23 Uhr
Zitat:@ppi schrieb am 12. Juni 2025 um 22:29:54 Uhr: Höhenunterschied ist sicher ein Faktor.Ich fahre 2 mal wöchentlich 50km von 275mNN auf 160mNN und zurück.Verbrauch derzeit ca. 14,7 kW/100km Hinweg ("bergab") und zurück ca. 16,4 kW/100km. ("Bergauf").Habe Sommer wie Winter in etwa die Situation, dass der Rückweg mehr als 10% mehr Energie kostet.Auch bei bester Rekuperation: Die Physik kann auch MB nicht aushebeln ;-) Hi, so wie PPI das sufführt hat eben das Höhenprofil der Strecke zum Teil einen deutlichen Einfluss auf den Verbrauch. In deinem konkreten fall kommt die physikalische Überschlsgsrechnung ziemlich gut hin. Die Änderung der potentiellen Energie bei 2200kg Fahrzeugmasse und 115 höhenmetern ist circa 0,7kWh, bei einer Strecke von 50km wäre das ein Verbrauchsunterschied (gegenüber Flachland) von 1,4kWh/100 km. Mit der Annahme, dass bei der Bergabfahrt 25% rekuperiert werden können, kommen da nochmal 0,3kWh/100km hinzu. Also kommen wir auf eine Verbrauchsdifferenz von 1,7kWh/100km. Das ist auch das was PPI angibt. Das ist der Anteil der potentiellen Energie, der reinspielt. Gruß Al
Community
  • Auto Forum
  • Motorrad Forum
  • Wissen Forum
  • News
  • MOTOR-TALK App
Magazin
  • Bilder
  • Videos
  • Umfragen
  • Verkehrstipps
  • Newsletter
MOTOR-TALK
  • Über uns
  • Kontakt
  • Beitragsregeln
  • Jobs
  • Auf MOTOR-TALK werben
Soziale Medien
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Teil des MOTOR-TALK Netzwerkes. © 2001-2025
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Erklärung zu Cookies
  • Nutzungsbasierte Online-Werbung
  • Utiq verwalten