ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umfrage: Wie alt sind eure Winterreifen?

Umfrage: Wie alt sind eure Winterreifen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 6:35

Hallo zusammen,

da ich mir für den heurigen Winter gebrauchte ältere Winterreifen kaufe, würde mich mal interessieren, wie alt denn eure Winterreifen sind.

(vielleicht ein bisschen um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen).

Aktuell fahre ich schon mit meinen bisherigen Winterreifen rum, die haben aber nimmer viel Profil, damit komm ich nicht über den Winter.

Also Aktuell:

Winterreifen auf Alufelge (BMW Sternspeiche 73) 7x17" ET 47

Dunlop SP Wintersport M2 205/50 R17 mit 3-4 mm Profil

DOT 4803

Die neuen

Winterreifen auf Stahlfelge (BMW) 7x17"

Dunlop SP Wintersport M2 205/50 R17 mit 5-6 mm Profil

DOT 0201

(Reifen wurden die letzen 3 Jahre nicht gefahren und trocken und dunkel gelagert)

Mich würde jetzt also interessieren.

Welche Felgen?

Welche Reifen?

Reifendimension?

DOT-Nummer?

Und wenn ihr wollt noch, wie ihr mit den Reifen zufrieden seid :)

Danke & Ciao, Ralf

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

meine Uniroyal sind ca 10, 12J. .....fahren sich immer noch bestens - merke jedenfalls nichts schlechtes.

:eek: :eek: :eek:

Wenn du dann mal was schlechtes merkst, isses wohl auch zu spät... 10 bis 12 Jahre... So lange würde ich nichtmal Sommerreifen fahren. Das sind inzwischen die sprichwörtlichen Holzreifen. Gummi wird im Laufe der Zeit immer weniger elastisch, auch bei optimaler Lagerung.

Ich würd ja sagen "muss jeder selber wissen" aber schlechte Reifen betreffen im Ernstfall evtl. auch andere Verkehrsteilnehmer. Außerdem sind die Reifen der einzige Kontakt zur Straße...

Ich bin fassungslos...

EDIT: Dazu passend auch dieses Posting von mir.

Sowas finde ich unverantwortlich. Dein Leben ist mir Scheißegal auf Deutsch gesagt. Aber das der anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Sowas wie hier passiert mit solchen Reifen ziemlich schnell klick

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Zitat:

Original geschrieben von el_dude

Hab vorige Saison neue gekauft, also ein Jahr.

Ist das mit dem Alter auf das Kaufjahr bezogen oder ist die DOT damit gemeint?

Beides, also vorige Saison hab ich mir "ganz" neue gekauft :)

am 17. Oktober 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

meine Uniroyal sind ca 10, 12J. .....fahren sich immer noch bestens - merke jedenfalls nichts schlechtes.

:eek: :eek: :eek:

Wenn du dann mal was schlechtes merkst, isses wohl auch zu spät... 10 bis 12 Jahre... So lange würde ich nichtmal Sommerreifen fahren. Das sind inzwischen die sprichwörtlichen Holzreifen. Gummi wird im Laufe der Zeit immer weniger elastisch, auch bei optimaler Lagerung.

Ich würd ja sagen "muss jeder selber wissen" aber schlechte Reifen betreffen im Ernstfall evtl. auch andere Verkehrsteilnehmer. Außerdem sind die Reifen der einzige Kontakt zur Straße...

Ich bin fassungslos...

EDIT: Dazu passend auch dieses Posting von mir.

Sowas finde ich unverantwortlich. Dein Leben ist mir Scheißegal auf Deutsch gesagt. Aber das der anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Sowas wie hier passiert mit solchen Reifen ziemlich schnell klick

Meine sind wohl leider und für meinen Geschmack auch schon zu alt... 2003 hab ich meinen Wagen gekauft, Ende 03 hab ich dann die Reifen gekauft. Also sind sie nun im 5. Winter. Ich denke das wird die vorletzte bis letzte Saison sein. (oder will sie jemand teuer gebraucht abkaufen? :)

 

Sind Michelin - Ausführung hab ich vergessen :) 15" auf Alufelge (gabs damals für gaaaanz kleines dazu)

@FlashbackFM

klar, aber ........ Denke, ab einem gewissen Alter und mit entsprechender Erfahrung siehst auch Du es vermutlich bald gelassener;) . Hatte kürzlich das Vergnügen einen quasi unbenutzen SR von 1991 in der Hand zu haben, den hätte ich mir z.B. nicht aufgezogen......der fühlte sich bereits misst an. Meine WR sind dagegen noch ober, ober geschmeidig ;)

Bild (SR 1991)

@ Hack, ich hatte die Diskussion ja schon mal mit dir, du scheinst es einfach nicht zu begreifen.

So kannst so "sinnig" "vorsichtig" und "vorrausschauend" fahren wie du willst, wenn dir ein Kind vor das Auto läuft musst du bremsen und dann wirst du mit deinen Reifen schon durchrutschen und das leben des Kindes aufs Spiel setzen. Der Straßenvekehr ist oftmals eben unberechenbar und du musst auch mit der Dummheit/Unachtsamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen (lies mal die STVO). Und du kannst natürlich fühlen wie gut der Reifen noch ist, natürlich...

Leute wie du gehören nicht in den Straßenverkehr.

Grüße

Fatman

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

Bild (SR 1991)

Die von Dir gezeigten Reifen sind on 1981 .... von 1991 wäre da noch ein so ein ausgefülltes Dreieck dahinter ( < ) ...

Ciao, Ralf

Edit: da war ich wohl blind, ich habs grad gesehen ... ist ja doch da das Dreieck also doch 1991 :D

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Der Straßenvekehr ist oftmals eben unberechenbar und du musst auch mit der Dummheit/Unachtsamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen

wohl wahr ! ! ! ....daher bin ich schon so vorsichtig, könnte schon auf blanken Felgen fahren, ohne dass was passiert;)

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Edit: da war ich wohl blind, ich habs grad gesehen ... ist ja doch da das Dreieck also doch 1991 :D

kein Problem, solange Du auf der Strasse die Augen immer schön auf hast und nicht "plötzlich" bremsen musst ;)

Na immerhin lieber geschmeidige 10 Jahre alte Winterreifen als mit 245 er Sommerreifen(womöglich noch 2mm Profil)

Weis gar nicht was es da zu Jammern gibt, der ADAC gibt ne Laufzeit von 10 Jahren bei Reifen an.

205/55 H16R 4x Dunlop Wintersport M3 KW04/2004 und 2 noch gut in Schuss (6mm), 2 neu im nächsten Jahr (4mm). Nach 7 Jahren sollte man die Reifen entsorgen, falls man die überhaupt so lange fährt, dann werden die merklich hart. Zumindest ist das bei guten Markenreifen so. Ich habe für die Sommer 2 Billigreifen, die ebenfalls von 2004 sind und schon knüppelhart sind, Risse haben und Grip wie Slicks im Regen besitzen ;) Kommen natürlich weg!

1 tag alt... :D

zumindest habe ich sie gestern abgeholt, nachdem ich die am WE bei ebay ersteigert habe.

 

1.satz:

4xFelge Rial 16 Zoll, 205/55/16

1 Winter alt, 5000km gefahren, restprofil 7,5mm

Gebot: 201€

 

2.satz:

4xFelge Rial 16 Zoll, 205/55/16

DOT 2803, Restprofil 5 - 6,5mm, Pirelli Snowsport

Gebot: 232€

 

 

Logischerweise - da es heute noch nicht geschneit hat - kann ich über die Qualitäten der beiden Reifenmarken nix aussagen, aber besser als meine angeblichen Winterreifen vom letzten jahr, welche doch nur reine Sommereifen ohne Zulassung für Deutschland waren, müssten sie auf alle fälle sein... ;)

für das 325er BMW Cabrio sind im Keller 7x16 Alus mit nagelneuen Avon CR39 M&S in 205/55r16 bereitgelegt,ist mir aber noch zu früh für die Montage....;)

mfg Andy

am 17. Oktober 2008 um 14:10

12 jahre

Hab mir im August ( :D ) bei Ebay nen Satz 15 Zoll Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft, 185er Good Year Ulti Grip oder so ähnlich, die DOT Nummer ist auf jeden Fall 3706, also von Ende 2006 die Reifen. Haben aber alle noch 7-8 mm Profil. Und das alles für grad ma 100 Euro. Tja, wer bietet schon im Sommer auf Winterreifen ;) Gab nur was Stress mit meinem Vater als ich ihm erklärt hab dass jetzt noch ein zweiter Satz Räder von mir in seine Garage muss...

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:14

Also ich hab mich jetzt schon entschieden, dass ich die Reifen/Felgen kaufe.

Die Reifen sind eigentlich ja erst 7 Jahre alt und wie ich mich vergewissert habe immer dunkel und trocken gelagert.

Wenn ich jetzt also am Sonntag nicht was sprödes und rissiges vorfinde, werden mich die Reifen gut über den Winter 2009 bringen.

Nächstes Jahr wird dann weitergeschaut :D.

Wenn ich die Reifen abgeholt habe, kann ich ja mal Fotos reinstellen und berichten wie die beeinander waren (incl. Macroaufnahmen :D )

... mal schauen

Bye, Ralf

P.S. komischerweise hat mich auch ein Kollege als verantwortungslos bezeichnet, der im Winter mit seinem 100€ Fiesta und China-Ganzjahresreifen (die zwar ziemlich neu sind) rumfährt ....

... da lieber mit 7 Jahren alten Reifen und nem E36 :D.

320i: Dunlop Sport M3; DOT Ende 2005; 205/55 R16 91H; BMW-Alus

135i: Goodyear GM3; DOT mitte 2008; 205/50 R17 89H BMW-Alus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umfrage: Wie alt sind eure Winterreifen?