ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifenmarke Bridgestone vs. Eure Wahl für E36

Reifenmarke Bridgestone vs. Eure Wahl für E36

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:26

Hallo BMW-Jünger!

Fahre auf meinen 323i Coupe derzeit vorne und hinten noch die guten alten Bridgestone S-03 !

(VA 215/45 ZR17 und HA 235/40 ZR17) (Sommerbereifung)

Kommen schön breit, super bei Nässe und Trocken.

Und voralledem, haben die ne schöne harte Karkasse, sprich die Seitenwand ist sehr hart / stabil, nicht schwammig, ergo ein richtiger Sportreifen.

Leider gibts diese Reifen nicht mehr, folglich muß ich mir einen würdigen Ersatz kaufen.

Was habt Ihr so drauf ?

Wie seit Ihr damit zufrieden: mit Optisch breit kommen, Fahreigenschaften bei Trockenheit & Nässe,

ferner wie sportlich stuft Ihr den Reifen ein?

Meine Erfahrung bisher:

Bridgestone RE-050 A (Nachfolger) = wesentlich komfortable wie S-03, leider halt kein Sport-reifen mehr

Pirelli:P-Zero Nero , ganz gut

Conti: Sport Contact 2 oder 3, butter weich, ganz weiche Seitenwand

Michelin: Pilot Sport : komfortabel und leider auch weiche Seitenwand

Dunlop: SP01 , klebt gut

Dunlop: Sport Maxx, sehr Sägezahn gefährdet

Danke und Gruß

Booker_T

P.S. Wißt Ihr ob mal von Bridgestone ein S-04 rauskommt?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Mach das nicht....ich habs grad umgekehrt.....

 

Hatte bisher den Falken und keine 15tkm drauf bekommen,sind schon runter auf 3mm.....okay,waren insgesamt 10 Runden Nordschleife dabei,aber das sind grad mal 200km,ansonsten halt flott bis ruhig unterwegs gewesen.

 

Nu sind die Bridgestone RE050A drauf,haben laut ADAC auch ne deutlich länger Haltbarkeit.Fühlt sich im Regen auch schon um Welten besser an,wie der Falken!

 

 

Greetz

 

Cap

Wenn du 10 Runden NOS fährst, ist das für ne Reifen so, als wenn dieser dich 10000KM durch die "Pampa" begleitest.Nicht umsonst ist die NOS, als "Reifenmordene Stecke" bekannt, ist also kaum ne relevate Aussage dazu.Ich kann nicht eine Rennstrecke mit einer normaler Straße vergleichen.Ist jetzt mittlerweile der 2te Satz Falken welchen ich fahre und bisher sind die vollkommen unproblematisch.Lediglich wird davon berichtet das wenn sie etwas weniger Profil haben, dieser sich bei Nässe schlechter verhält, aber das hat fast jeder Reifen...

 

@onklebobby

Frag mal Limo320, der fährt ebenfalls den Falken FK452 und ist soweit zufrieden...:)

Jeder wird sowieso etwas anders behaupten bezüglich Reifen, das ist wie mit dem Öl...:D

Also ich fahre die Goodyear Eagle F1 in 215/45 R17 + 235/40 R17 und bin bis jetzt super zufrieden damit und werde mir das nächste mal wieder diese kaufen.

Ich stelle mal folgende Behauptung auf:

Wenn sich nachts jemand in unsere Garagen schleicht und irgendwelche anderen Reifen aufziehen würde, würde das wohl kaum einer - um nicht zu sagen niemand - merken. Und um Spitzfindigkeiten vorzubeugen: Zumindest nicht am Fahrverhalten.

Das jeder seinen eigenen Reifen gut bewertet, ist ziemlich klar.

Aber der Ottonormalfahrer kommt (zum Glück) selten in Situationen, wo sich der Unterschied zwischen einem guten von einem schlechten Reifen deutlich zeigen würde.

@ Booker_T

Also der Bridgestonen S-03 den du bis jetzt gefahren bist ist nicht mit den heutigen UHP Reifen vergleichbar. Der S-03 wurde in erster Linie für Supersportwagen vom Schlage eines Ferrari oder Lamborghini entwickelt. Daher auch die relativ harte Karkasse, was den Fahrkomfort natürlich mindert.

Die heutigen UHP Reifen sind zwar vom Grip Niveau, insbesondere bei Nässe sehr gut, aber nicht mit einem so kompromisslosen Reifen vergleichbar.

Reifen wie der Goodyear Eagle F1, Conti Sport Contact und Pirelli Pzero Nero sind zwar sportlich, aber für Serienautos, insbesondere für stark motorisierte Limosinen entwickelt. Daher müssen Sie relativ weich sein um den gewünschten Fahrkomfort zu Gewährleisten.

Ich würde mich eher in Richtung echte Sportreifen/Semi Slick orientieren, das dürfte deinen Anforderungen eher gerecht werden.

Da gibt es zB

Sportreifen

- KUMHO ECSTA MX KU15

- Dunlop SportMaxx GT

- Dunlop SportMaxx TT

- Pirelli PZero

- Hankook VENTUS V12 Evo

- Hankook VENTUS R-S2 Z212

Semi-Slicks

- KUMHO ECSTA V70A

- Pirelli PZero Corsa

- Michelin Pilot Sport Cup

- Hankook VENTUS RSS Z211

- Toyo R888

Gibt bestimmt noch ne Menge mehr, also von den Sportreifen dürfte der Kumho sicher der kompromissloseste sein (sieht fast aus wie ein Semi, sehr große Profilblöcke, aber er hat immernoch genug Drainage um zumindest bei Regen noch langsam fahren zu können), die anderen sind doch eher noch normale Reifen, aber mit Spitzenfahrleistungen. Die Semis kann man bei Nässe wohl vergessen.

An deiner Stelle würde ich alles daran geben noch einen Satz S-03 zu ergattern.

Falls das nicht klappt, ich finde den V12 Evo sehr interessant, hat einige Testsiege eingefahren und kostet in 17" um die 90€ ein unschlagbarer Preis!

Grüße

Fatman

ich fahr z.zt nen firestone fuelsaver reifen der reicht für die stadt und schnell um die kurve fahrn kann man mit dem auch uiuioi, hatte mal nen conti 3 der war aber echt scheisse laut unkomfortabel und profil ging auch schnell weg glaub das waren damals 3mm in nen halben jahr...

unter nem 328i nen sportreifen drauf machen ist sowieso quatsch ausser man fährt nordschleife oder so aber nett mitanzusehen wie hier die meisten aufs marketing der "sportreifen" reinfallen ..

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

ich fahr z.zt nen firestone fuelsaver reifen der reicht für die stadt und schnell um die kurve fahrn kann man mit dem auch uiuioi, hatte mal nen conti 3 der war aber echt scheisse laut unkomfortabel und profil ging auch schnell weg glaub das waren damals 3mm in nen halben jahr...

unter nem 328i nen sportreifen drauf machen ist sowieso quatsch ausser man fährt nordschleife oder so aber nett mitanzusehen wie hier die meisten aufs marketing der "sportreifen" reinfallen ..

Die Frage ist ob man schnell oder sehr schnell um die Kurve fahren will.

Und wenn du schon schreibst, "Fuelsaver" können die Dinger nichts taugen, auf der Arbeit fahre ich solche Reifen täglich, die haben Grip wie gute Reifen vor 15 Jahren.

Und wer es gerne mal krachen lässt ist mit sportlichen Reifen sicher besser bedient, nicht nur weil der Grip größer ist sondern Sie sind auch beherrschbarer weil durch die Steife Flanke die Lenkpräzision enorm steigt.

Wenn du damit zufrieden bist ist das ja auch ok.

Also die Reifen die auf meinem ehemaligen 328er drauf waren sind keine Fuelsaver gewesen und dennoch haben bei Regen im 3ten Gang die Reifen durchgedreht, ziehmlich uncool. Mit den neuen Reifen ging das nichtnmal im 2ten. (klar mit Gewalt geht es immer, aber nicht beim normalen Beschleunigen)

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Wenn du 10 Runden NOS fährst, ist das für ne Reifen so, als wenn dieser dich 10000KM durch die "Pampa" begleitest.Nicht umsonst ist die NOS, als "Reifenmordene Stecke" bekannt, ist also kaum ne relevate Aussage dazu.

Deine Aussage ist kaum relevant.Oder weißt du,wie ich um die Schleife gefahren bin in diesen 10 Runden?Liest sich jedenfalls so.

Ich will dich gern erleuchten.

Letztes Jahr die erste Runde war alles andere als schnell,die 4 Runden im September waren auch eher verhalten,da ich mein Auto ned als Blechknäuel auf nem Autotransporter heimbringen wollte.

Und die 5 Runden dieses Jahr waren 2 im Regen,eine hinter nem Kumpel her,der seine erste Runde allein gefahren ist und die letzten beiden hab ichs krachen lassen.Wobei ich das relativieren muß,denn das,was ich da zusammengefahren hab,würd jeder Hobby-Rennfahrer schneller hinbekommen.

Deshalb bin ich mir sicher,das das alles andere als reifenmordend war.Eine höhere Belastung war es sicher,aber die Schleife ist in den letzten Jahren komplett frisch geteert worden,es gibt,außer dem Karussel un dem kleinen Karussel im Schwalbenschwanz keinen groben Belag mehr,der wie Schmirgelpapier wirkt.

Wenn das wirklich so schlimm wäre,könnte so mancher an der Schleife keine 10 Runden abspulen,ohne das die Karkasse hervorkommt......

 

Greetz

Cap

Ich kann nicht mehr, ich bin schon total kirre.

Ich habe jetzt die Bridgestone RE50A bestellt.

Wenn die nix sind, dann bestell ich mir die Falken noch dazu und probiere beide aus. :eek::rolleyes:

am 14. August 2008 um 16:40

den Continental Eco Contact fährt wohl keiner aus unserer Renngemeinde, hab ich vorne drauf. ....hinten Michelin+ Dunlop.

Alle schön leise und kleben wie sau;) . Denke, allerbest :-)

`n Pirelli vorher widerlich laut.

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

den Continental Eco Contact fährt wohl keiner aus unserer Renngemeinde, hab ich vorne drauf. ....hinten Michelin+ Dunlop.

Alle schön leise und kleben wie sau;) . Denke, allerbest :-)

`n Pirelli vorher widerlich laut.

Bleib mir weg mit Mischbereifung, das kommt mir nicht ins Haus. :p

am 14. August 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wenn sich nachts jemand in unsere Garagen schleicht und irgendwelche anderen Reifen aufziehen würde, würde das wohl kaum einer - um nicht zu sagen niemand - merken. Und um Spitzfindigkeiten vorzubeugen: Zumindest nicht am Fahrverhalten.

Ich würds nichtmal am Aussehen merken. :D

Zitat:

 

....hinten Michelin+ Dunlop.

Hab ich das richtig verstanden?

 

Vorne: Conti

Hinten rechts: Michelin

Hinten links: Dunlop

 

oder wie jetzt:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Deine Aussage ist kaum relevant.Oder weißt du,wie ich um die Schleife gefahren bin in diesen 10 Runden?Liest sich jedenfalls so.

 

Ich will dich gern erleuchten.

Letztes Jahr die erste Runde war alles andere als schnell,die 4 Runden im September waren auch eher verhalten,da ich mein Auto ned als Blechknäuel auf nem Autotransporter heimbringen wollte.

 

Und die 5 Runden dieses Jahr waren 2 im Regen,eine hinter nem Kumpel her,der seine erste Runde allein gefahren ist und die letzten beiden hab ichs krachen lassen.Wobei ich das relativieren muß,denn das,was ich da zusammengefahren hab,würd jeder Hobby-Rennfahrer schneller hinbekommen.

 

Deshalb bin ich mir sicher,das das alles andere als reifenmordend war.Eine höhere Belastung war es sicher,aber die Schleife ist in den letzten Jahren komplett frisch geteert worden,es gibt,außer dem Karussel un dem kleinen Karussel im Schwalbenschwanz keinen groben Belag mehr,der wie Schmirgelpapier wirkt.

Wenn das wirklich so schlimm wäre,könnte so mancher an der Schleife keine 10 Runden abspulen,ohne das die Karkasse hervorkommt......

 

 

Greetz

 

Cap

Log, du warst so langsam unterwegs das dich sogar die Touristenbusse auf der NOS überholt haben, da du ja die schöne Landschaft geniessen wolltest, oder warum sonst fährt man auf die NOS...:rolleyes:

 

Sorry Cap, aber das alles ist wohl eher für dich zum Vorteil geschrieben, nur um Falken generell eine schlechte Bewertung zukommen zu lassen. Wenn du damit nicht zufrieden bist, ist das zwar unschön, aber ganz alleine deine Sache und pauschall überhaupt nicht zu bewerten.Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage das man mit normalen Straßenreifen auf der NOS, diese auch ganz schnell runterradiert bekommt.NOS ist wie Achterbahnfahren, dort geht es rauf und runter und das bestimmt nicht nur im "Bummelzugtempo"...;)

 

 

PS. Bin gerade 900KM AB mit meine Falken gefahren, von Oberbayern die A7 rauf bis hinter HH.Habe die Falken jetzt gute 3000KM drauf und es ist noch nichtmal ein Ansatz erkennbar das sich diese besonders schnell abnutzen...

 

 

Guckst du bloß aufs Profil oder mißt du das mit nem Profiltiefenmesser.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

am 15. August 2008 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

....hinten Michelin+ Dunlop.

Hab ich das richtig verstanden?

Vorne: Conti

Hinten rechts: Michelin

Hinten links: Dunlop

oder wie jetzt:confused::D

upsi, hinten muss ich nachschauen ;)

...Conti wird ja nun schon geschluckt. Werde Michelin mal paar pics meiner HA mailen, da die sich zusammen mit Dunlop seit Jahren bestens machen. Sollen die Dunlop mal aufkaufen, damit wir nicht zuviel Qual der Wahl haben :p

by the way

.... dank Eures freundlichen Anratens habe ich die 15J. unbenutzen (geschenkt bekommen) Pirelli natürlich nicht montiert, sondern die Conti (2x unbenutzt, ebay) gekauft (um die 90,- inkl. DHL) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifenmarke Bridgestone vs. Eure Wahl für E36