ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen Größe

Winterreifen Größe

Themenstarteram 1. November 2003 um 21:23

Sers Jungs

hab mir neue bzw. gebrauchte aber wie neu, reifen geholt aber die dinger sind nicht wie vorgesehen 185/65 R15 sondern 195/65 R15 glaubt ihr das es irgendwelche probleme geben könnte oder sollte ich sie vielleicht eintragen lassen

Gruß Damir

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Probleme wird es nicht geben aber wenn die Reifengröße nicht in deinem KFZ Schein eingetragen ist müßtest

du es eintragen lassen...

Ciao

Hi,

wie ist denn der Stand?

Kann man mit den Reifen fahren?

War eine Eintragung erforderlich?

Was kostas?

Gruß

axel-325

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 20:03

Also im moment habe ich sie auf meinem drauf habe eigentlich bis jetzt noch keine Probleme

Und eintragen lassen habe ich sie auch noch nicht

 

Gruß Damir

Hi,

195er bekommt man auf dem E36 NICHT eingetragen !!!

185/65R15 auf 6" Felgen bzw. 205/60R15 auf 6,5" oder 7" Felgen (keine Standard-Schneeketten möglich) kaufen - oder bleiben lassen, Punkt ...

Dem muß ich leider zustimmen...

 

Ich habe auch noch einmal beim RWTÜV nachgefragt:

Die Reifen in der Größe 195/65 R 15 sind nicht möglich :-(

Schade eigentlich, ich bin durch Zufall an einen solchen Satz gekommen, die sind fast neu und deutlich besser als die Trennscheiben, auf denen ich mich jetzt bewege. Aber was nicht ist, ist eben nicht.

Überlege gerade, ob ich die Reifenbschriftung nicht umbrenne ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

195er bekommt man auf dem E36 NICHT eingetragen !!!

Heißt das dann auch das der Versicherungsschutz erlischt wenn man mit sowas fährt?

Ich dachte immer, geht nicht, gibts nicht?! Kann doch nicht sein, dass ein 195er nicht auf einem E36 zu fahren ist. Was wäre denn ein logischer Grund dafür? 185 oder 205 geht doch auch, also warum nicht 195? Versteh ich nicht...

Ich versteh eins nicht:

 

In den Fahrzeugpapieren stehen ab Werk 2 verschiedene Größen drin. Warum kann man sich nicht eine der beiden Größen aufs Auto schnallen?

Die 195er sind für E32, E34 und E46 zugelassen und NICHT für den E36.

Ich weiß auch nicht, warum alle 3 Tage jemand die selbe Frage stellt und sich die Eintragen lassen will und ganz NAIV fragt, ob man "Ärger" bekommt.........

JA, man bekommt Ärger, da die Versicherung im Falle eines Unfalls nicht zahlt oder man bei einer Polizei Kontrolle eine saftige Strafe abdrücken muß ( 3 Punkte 75 € + Bearbeitungsgebühr ) da man ohne ABE gefahren ist ...Die eingetragene Reifengröße ist ausschlaggebend, nicht ob die auf einer C Klasse oder Leopard Panzer auch gefahren werden....es ist auch nicht erlaubt, wenn die Oma von der Tante der Schwester von Opa gehört hat, daß man das darf....

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Ich dachte immer, geht nicht, gibts nicht?! Kann doch nicht sein, dass ein 195er nicht auf einem E36 zu fahren ist. Was wäre denn ein logischer Grund dafür? 185 oder 205 geht doch auch, also warum nicht 195? Versteh ich nicht...

Nenn mir mal einen logischen Grund, daß der E36 nicht mehr gebaut wird, oder warum es Armlehnen gibt, warum wir auf Sommer und Winterzeit umstellen, warum Du um 13:37 Hunger bekommst oder sich um 18 Uhr der Stuhlgang ankündigt und nicht um 18:30......

Das ist halt so.......

MFG

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Nenn mir mal einen logischen Grund, daß der E36 nicht mehr gebaut wird, oder warum es Armlehnen gibt, warum wir auf Sommer und Winterzeit umstellen, warum Du um 13:37 Hunger bekommst oder sich um 18 Uhr der Stuhlgang ankündigt und nicht um 18:30......

Das ist halt so.......

MFG

Aha, diese "war schon immer so, das bleibt auch so"-Einstellung kenn ich vom Tüv in Österreich. Hier gelten noch immer die Vorschriften von 1969! Die machens Einem da echt schwer...das muss doch nicht sein:)! Hat mans denn nur noch mit Idioten zu tun...

Naja, aber was willste machen? Eine Einzelabnahme mit Fahrversuch und eine Freigabe bekommen, diese dann bei Ebay in Kombination mit gut Gebrauchten 195ern versteigern und dann Millionär werden, nach Beverley Hills ziehen und den ganzen Tag mit dem Ferrari rumheizen?

Das, was Dich eine Eintragung oder "Typisierung" kostet, kannst Du besser in 4 vernünftige Winterreifen in der freigegebenen Größe investieren.

Studierst Du Philosophie zufällig?

MFG

Ich werf mich weg (mega lach)

Das iss geil: Studierst Du Philosophie zufällig?

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Studierst Du Philosophie zufällig?

MFG

Nein, weiss nicht mal was das genau ist, kannst es mir aber gern erklären, dann mach ichs vielleicht:)!

Also du kannst die Reifen nach §21 Eintragen lassen kostet 66 Euro.

Und das ist dann eine Einzelabnahme.

Manche Reifenkombination darf mann wegen der verschiedenen Achslasten nicht fahren.Weil unter bestimmten umständen das Fahrwerk nicht stabil bleibt.Zb.könnte die Vorderachse sich aufschaukeln und dann nicht mehr die optimale Strassenlage haben.

Das ist natürlich alles nur Theorie und nur im Extremfall wirklich so. Aber es gibt nun mal Gesetze.Und irgend ein Ingeneur,(warscheinlich ganz oben mit Fahrstuhl) hat das mal ausgerechnet und für OK befunden!!!

PS Ich habe meine Winterreifen Von nem M3 auch auf meinem 323 eingetragen bekommen.Aber das hat auch erst der dritte TÜV Prüfer gemacht und war halt ne Einzelabnahme.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen Größe