Umfrage: Wie alt sind eure Winterreifen?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

da ich mir für den heurigen Winter gebrauchte ältere Winterreifen kaufe, würde mich mal interessieren, wie alt denn eure Winterreifen sind.
(vielleicht ein bisschen um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen).

Aktuell fahre ich schon mit meinen bisherigen Winterreifen rum, die haben aber nimmer viel Profil, damit komm ich nicht über den Winter.

Also Aktuell:
Winterreifen auf Alufelge (BMW Sternspeiche 73) 7x17" ET 47
Dunlop SP Wintersport M2 205/50 R17 mit 3-4 mm Profil
DOT 4803

Die neuen
Winterreifen auf Stahlfelge (BMW) 7x17"
Dunlop SP Wintersport M2 205/50 R17 mit 5-6 mm Profil
DOT 0201
(Reifen wurden die letzen 3 Jahre nicht gefahren und trocken und dunkel gelagert)

Mich würde jetzt also interessieren.
Welche Felgen?
Welche Reifen?
Reifendimension?
DOT-Nummer?

Und wenn ihr wollt noch, wie ihr mit den Reifen zufrieden seid 🙂

Danke & Ciao, Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

meine Uniroyal sind ca 10, 12J. .....fahren sich immer noch bestens - merke jedenfalls nichts schlechtes.
😰 😰 😰
Wenn du dann mal was schlechtes merkst, isses wohl auch zu spät... 10 bis 12 Jahre... So lange würde ich nichtmal Sommerreifen fahren. Das sind inzwischen die sprichwörtlichen Holzreifen. Gummi wird im Laufe der Zeit immer weniger elastisch, auch bei optimaler Lagerung.

Ich würd ja sagen "muss jeder selber wissen" aber schlechte Reifen betreffen im Ernstfall evtl. auch andere Verkehrsteilnehmer. Außerdem sind die Reifen der einzige Kontakt zur Straße...

Ich bin fassungslos...

EDIT: Dazu passend auch dieses Posting von mir.

Sowas finde ich unverantwortlich. Dein Leben ist mir Scheißegal auf Deutsch gesagt. Aber das der anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Sowas wie hier passiert mit solchen Reifen ziemlich schnell

klick
91 weitere Antworten
91 Antworten

Hallo zusammen, meine Winterreifen sind 4 Jahre alt. Die Firma ist Sava, bin soweit zufrieden. Die auf der Hinterachse werden dieses Jahr noch erneuert, sind bei 4mm angekommen und das ist mir zu wenig. Winterreifen die älter wie 5 Jahre sind fahre ich nicht mehr. Bei season Reifen lege ich Wert auf Premium Hersteller hatte schon schlechte Erfahrungen nach einer season. Waren nach einem Jahr zu hart und somit ging beim Schnee nix mehr.

Hallo zusammen, meine Winterreifen sind 4 Jahre alt. Die Firma ist Sava, bin soweit zufrieden. Die auf der Hinterachse werden dieses Jahr noch erneuert, sind bei 4mm angekommen und das ist mir zu wenig. Größe ist 205/60 auf Original BMW 15 Zoll Felgen. Winterreifen die älter wie 5 Jahre sind fahre ich nicht mehr. Bei season Reifen lege ich Wert auf Premium Hersteller hatte schon schlechte Erfahrungen nach einer season. Waren nach einem Jahr zu hart und somit ging beim Schnee nix mehr.

Deine Antwort