ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun

Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. August 2014 um 10:00

hallo

mein Motor ist wohl defekt Der Motor läuft zwar fängt dann aber nach kurzer Zeit an zu Qaulmen ohne ende vorne hinten am Motorblock kann nicht sehen wie oder wo genau.

Nun hätte ich einen 16V Motor aus einem defekten Golf ( war wohl eine Gt karosse)

Geht es das ich den Motor in meinen Einbaue ohne große Probleme? Kabelbaum ist der gleich sieht für mich zumindest so aus?

Gibt es einen solchen Beitrag eventuell habe nicht gefunden. Oder soll ich einen gleichen Motor wieder verbauen ( müßte ich erst zu legen. Danke erstmal

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2014 um 23:37

PB = kein Kat, also absolute Freiheit bei der Wahl der Austauschmaschine. Wenn dann

- KR

- 9A (mit KR-Einlaßnocke und Custom-Chip)

- ABF

- PL (ohne KE-Jet) mit Doppelwebern. Der Motorblock und der ZK sind identisch mit dem KR, andere Einlaßnocke oder gar zwei scharfe Sportnocken sind leicht beschafft.

Welchen 16V hast Du da rumliegen?

Wenn beim PB übrigens nur die ZK-Dichtung durch sein sollte, so würde sich eine einfache Reparatur lohnen, womöglich gar mit 268er Nocke, Chip, Fächer und 55mm-Abgasanlage. (Der PB ist ein geiler Motor!)

Gruß

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
Themenstarteram 24. August 2014 um 7:49

zwei fragen wedermal:

-mein Kühler ist größer als vom Spender PL macht doch nichts oder?

-Lichtmaschine ist schwächer als vom Pl ( ist wohl eine 90er aber die hat nen schaden lief zwar blieb dann aber stehen)

hallo

lima und kühler sind kein problem

Mfg Kai

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

lima und kühler sind kein problem

Mfg Kai

dankeschön, dann gehts hoffentlich bald weiter.

Zitat:

Original geschrieben von MatzelAA

zwei fragen wedermal:

-mein Kühler ist größer als vom Spender PL macht doch nichts oder?

-Lichtmaschine ist schwächer als vom Pl ( ist wohl eine 90er aber die hat nen schaden lief zwar blieb dann aber stehen)

hast du auch den Schlauch dazu unten passt er aber oben , ist er ein 63ger kühler ,den hab ich auch bei meinen 16v eingebaut

oben hab ich einen von einen PN eingebaut , hab in nur etwas kürzen müssen ;)

P-20140807-184157
am 24. August 2014 um 14:36

Nimm den Kühler vom 16V! (Die Ingenieure von VW sind keine Idioten ;-) )

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Nimm den Kühler vom 16V! (Die Ingenieure von VW sind keine Idioten ;-) )

mmh, wie im Spender PL ( 16V) ist ja ein kleiner (sprich 52-53er eingebaut)

meiner ist 63er

soweit ich das gesehen habe passt von den Einbauhaken der kleine nicht, bleibt also nur der große

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von MatzelAA

zwei fragen wedermal:

-mein Kühler ist größer als vom Spender PL macht doch nichts oder?

-Lichtmaschine ist schwächer als vom Pl ( ist wohl eine 90er aber die hat nen schaden lief zwar blieb dann aber stehen)

hast du auch den Schlauch dazu unten passt er aber oben , ist er ein 63ger kühler ,den hab ich auch bei meinen 16v eingebaut

oben hab ich einen von einen PN eingebaut , hab in nur etwas kürzen müssen ;)

poor wie hast denn diese Teile alle bunt gemacht hast du noch mehr Bilder vielleicht schaffen wir sowas annähernd hin zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MatzelAA

 

poor wie hast denn diese Teile alle bunt gemacht hast du noch mehr Bilder vielleicht schaffen wir sowas annähernd hin zu bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von MatzelAA

 

poor wie hast denn diese Teile alle bunt gemacht hast du noch mehr Bilder vielleicht schaffen wir sowas annähernd hin zu bekommen.

[/quote

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

alter schwede werde gar nicht fertig welche farbe hast du genommen das das alles auf den untergrund hält? Normale lackfarbe oder so?

Zitat:

Original geschrieben von MatzelAA

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

 

poor wie hast denn diese Teile alle bunt gemacht hast du noch mehr Bilder vielleicht schaffen wir sowas annähernd hin zu bekommen.

[/quote

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

alter schwede werde gar nicht fertig welche farbe hast du genommen das das alles auf den untergrund hält? Normale lackfarbe oder so?

Normaler metallic lack von GENIUS PRO und klarlack mit herter von WestColor mit der sprizbistole:):D

Ohne grundirung nur putzen und entfeten und dann lackieren

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Nimm den Kühler vom 16V! (Die Ingenieure von VW sind keine Idioten ;-) )

Und da haben die bei mir absolut nicht nachgedacht. Hatte Original den kleinsten Kühler drin. Der Lüfter war nach jedem kleinen Stop im Einsatz und das nichtmal im Sommer.

Jetzt ist der größte drin und es läuft alles entspannter ab :)

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:46

habe mal ne frage zu den bremsbelegen, ich werde mich für Zimmermann nur gelocht oder gelocht und geschlitzt entscheiden. Welche Bremsklötze nehme ich da eventuell ein tip wo beziehen. danke

Ferodo, die sind schön weich. Und wenn Du sie gut einfährst, halten sie auch ein Weilchen ;-)

Themenstarteram 26. August 2014 um 20:09

muss ich da auf eine bestimmte größe oder sowas achten blicke das nicht sorry kann ich das von den alten dinger ablesen? meine alten sind ate soweit ich das gesehen habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun