ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun

Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. August 2014 um 10:00

hallo

mein Motor ist wohl defekt Der Motor läuft zwar fängt dann aber nach kurzer Zeit an zu Qaulmen ohne ende vorne hinten am Motorblock kann nicht sehen wie oder wo genau.

Nun hätte ich einen 16V Motor aus einem defekten Golf ( war wohl eine Gt karosse)

Geht es das ich den Motor in meinen Einbaue ohne große Probleme? Kabelbaum ist der gleich sieht für mich zumindest so aus?

Gibt es einen solchen Beitrag eventuell habe nicht gefunden. Oder soll ich einen gleichen Motor wieder verbauen ( müßte ich erst zu legen. Danke erstmal

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2014 um 23:37

PB = kein Kat, also absolute Freiheit bei der Wahl der Austauschmaschine. Wenn dann

- KR

- 9A (mit KR-Einlaßnocke und Custom-Chip)

- ABF

- PL (ohne KE-Jet) mit Doppelwebern. Der Motorblock und der ZK sind identisch mit dem KR, andere Einlaßnocke oder gar zwei scharfe Sportnocken sind leicht beschafft.

Welchen 16V hast Du da rumliegen?

Wenn beim PB übrigens nur die ZK-Dichtung durch sein sollte, so würde sich eine einfache Reparatur lohnen, womöglich gar mit 268er Nocke, Chip, Fächer und 55mm-Abgasanlage. (Der PB ist ein geiler Motor!)

Gruß

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Gut, wenn Du kein Interesse dran hast, Dich in die Materie einzuarbeiten, dann lass das mit dem PL und reparier Deinen PB. Denn ein Motorumbau ist, wie hier schon angemerkt, eventuell etwas mehr Aufwand.

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen darf, dass der vorne und hinten qualmt. Da hätte man als erstes zu suchen anfangen müssen: Wo kommt der Qualm raus?

Der eine Kolbenring iss definitiv hin. Egal, ob das die Problemursache war (glaub ich nicht), das MUSS repariert werden. Wenn ich mir des weiteren die Ölkohle an dem Kolben so anschau, so drängt sich mir der Verdacht auf, dass das wohl nicht Dein einziges Problem ist/war. Sprich: Um ein Überholen des Blocks kommst nicht rum. Zumindest mal zerlegen und alles sauber machen. Kann mir keiner erzählen, dass die Ringe in den zugeschmierten Nuten noch freigängig sind. Den Kopf hab ich nicht gesehen, der dürfte aber ähnlich verteert sein.

Um die Ventile rauszukriegen, brauchst einen Ventilfederspanner. Solltest du die Einspritzdüsen meinen: Die kann man einfach mit sanfter Gewalt rausziehen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 19:03

ok danke,

Motorumbau kann ich nur getriebe abbauen motorabbauen kabelbaum fragezeichen.

was sonst noch gemacht werden muss weiß ich jetzterstmal nicht.

So die Zylinderköpfe mal alle raus geholt Kolbenringe sind alle frei meiner meinung nach sehr locker. Habe mal ein Bild vom Kopf gemacht:

1. Kopf http://s1.directupload.net/images/140811/temp/66rl75dy.jpg

Das Auto hatte ich in der Werkstatt der Meister sagte er mache an den Auto nichts mehr ich habe es dann mal laufen lassen und da kam eben nach kurzer Zeit hinten am zylinderblpck Motorblock Qualm raus konnte es aber nicht sehen wo genau je länger der Motor lief desto mehr Qualm hatte ich ums Auto rum. Meiner meinung nach lief der Motor rau bzw art klopfen ( nicht ganz sicher wie ich das sage soll)

gruss und danke

Öha, was iss denn da zwischen 3. und 4. Zylinder? War da die Kopfdichtung durch? Schaut fast aus, als hätt's da durchgeblasen...

Schaut übrigens aus, als ob der entweder literweise Öl verbrannt hat oder einfach recht fett abgestimmt...So schwarz wie die Brennräume sind.

Themenstarteram 11. August 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Öha, was iss denn da zwischen 3. und 4. Zylinder? War da die Kopfdichtung durch? Schaut fast aus, als hätt's da durchgeblasen...

Schaut übrigens aus, als ob der entweder literweise Öl verbrannt hat oder einfach recht fett abgestimmt...So schwarz wie die Brennräume sind.

mmh keine Ahnung war heute in der Werkstatt mit der Kopfdichtung der sagte da wäre nichts es sieht nicht so aus als wäre die durch. Sollte das alles recht sauber sein glänzen?? ich stehe jetzt auf nen Schlauch lol

Also wenn die ZKD da durch gewesen ist zwischen 3. und 4. Zylinder dann hätte der Werkstattmensch das 1a mittels Kompressionstest rausbekommen müssen...

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Also wenn die ZKD da durch gewesen ist zwischen 3. und 4. Zylinder dann hätte der Werkstattmensch das 1a mittels Kompressionstest rausbekommen müssen...

das hat der wohl gar nicht gemacht diesen Verdacht das es da durch ist hatte ich auch schon könnte auch erklären wieso das so gequalmt hat

hallo

also nen kopfdichtungsdefekt zwischen zwei zylinder erklärt deine beschriebene raucherei aber auch nicht !

der gebrochene kolbenring ist auch nicht eben fix mit nen neuen ring erledigt meiner meinung nach

diesen motor müsste man revidieren was durchaus ne grössere summe an geld frisst, meiner meinung nach mehr wie den vorhandenen PL einzubauen soweit da nen komplettes auto als teilelieferant dasteht

denn unter dier vorraussetzung das nen teilelieferand da steht ist das "nur" aus bauen aus dem spender und wieder einbauen in deinem auto

wenn dein golf ab werk ohne kat war kann man auch wieder auf diesen zustand zurückschreiben lassen , das ist möglich

Mfg Kai

Themenstarteram 11. August 2014 um 22:47

ja das sind in etwa auch meine gedanke. Nur was muss ich alles umbauen

kabelbaum ( sehe ich erstmal mit entsetzten an)

Was muss noch gemacht werden??

Vom Werk war der ohne Kat. spenderauto ist ja der Pl und Sitze usw was ich nehmen kann

hallo

na dann muss ales was für den motor notwenig ist in deinen rein also kabelbaum für motor , die zwei steuergeräte ( motor und zündung ) kraftstoffpumpe hinten unter dem auto

Mfg Kai

Themenstarteram 11. August 2014 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

na dann muss ales was für den motor notwenig ist in deinen rein also kabelbaum für motor , die zwei steuergeräte ( motor und zündung ) kraftstoffpumpe hinten unter dem auto

Mfg Kai

reicht da meine kraftstoffpumpe nicht aus habe doch einen Gti 112 8 ohne Kat) mit 107

Steuergerät dachte ich mir (wo ist das für die Zündung)

hallo

dein PB hat digifant , das system arbeitet mit max 3 bar benzindruck , der PL hat nen K-Jet derivat die arbeitet mit nen systemdruck von 6-6,5 bar , die einspritzdüsen gehen erst ab ~3,8 bar überhaupt auf

meine golfzeiten sind leider länger schon vorbei aber ich geh von aus das die digifantbenzinpumpen nicht für K-jet ausreichen

das motorsteuergerät befindet sich oben im easserkasten beim wischermotor , das zündsteuergerät hab ich keine ahnung , müsstest aber finden wenn du den motorkabelbaum rausoperierst

Mfg Kai

am 12. August 2014 um 0:28

... und Steuergerät für die Leerlaufregelung in der Mittelkonsole (zumindest beim KR) sowie wohl auch noch spezielles Benzinpumpenrelais für die Drehzahlbegrenzung (hab das noch nie in der Hand gehabt, irgendetwas war da jedoch), die Benzinpumpe für den 16V bedarf auch noch eines speziellen Benzinpumpengehäuses, ob dann die Anschlüsse der Benzinleitungen passen, sollte hier im Forum abgeklärt werden.

Rußbildung kann beim PB auch von völlig verschlissenen Ventilschaftdichtungen herkommen.

Im übrigen sage ich ja nicht, daß der TE den 16V nicht verbauen soll, sondern ihn in einen weiteren 2er einbauen soll. Der PB bleibt somit original und der 16V kann dann etwa stilecht als "sleeper" mit "Golf D"-Emblem andere Verkehrsteilnehmer verschrecken. Nen ollen GL mit halbwegs brauchbarer Karosserie sollte es doch für wenig Geld geben. Ein 2er ist doch eh zu wenig ;)

Gruß

Dem Te geht es jedoch nicht darum sich mehrere Autos Fahrbereit zu machen, sondern nur eins ;)

Um ein Meinungsbild zu bekommen, das dir wirklich weiterhilft, würde ich Block und Kopf mal bei nem Motoreinstandsetzer vorstellen. Der sollte dir recht schnell was dazu sagen können mit den Kosten etc.

Ansonsten spreche ich auch für den PL, das ist schon ein feines Motörchen dessen Vorzüge hier ja nun besprochen wurden. Ich mag die Leistungsentfaltung und mag auch diese typische Charakteristik der gesamten Anlage...

Zu deinen Bedenken wegen dem Umbau, wenn du keinen Zeitdruck hast, ist es ja alles easy. Es ist ja nur wie Legobauen, gerade der Kabelbaum ist echt kein Hexenwerk (solange Markiert ist welcher Stecker wohin kommt;))

Mit Hilfe der hier in dem Thread versammelten Experten bekommst du auch die kleineren "Problemchen" und Fragen sehr schnell und gut gelöst;)

Zitat:

Original geschrieben von websifus

(zumindest beim KR) sowie wohl auch noch spezielles Benzinpumpenrelais für die Drehzahlbegrenzung (hab das noch nie in der Hand gehabt, irgendetwas war da jedoch),

Gruß

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich bin mal in Keller Relais holen gegangen. Laut folgendem Fred => *klick*, gibt es solche Relais tatsächlich. Ich habe eins mit der der Nummer 62 aber da hat nie irgendwas abgeregelt. Schon gar nicht bei 6.200. Das hab ich als Sicherheitsschaltung genommen, wie beim EV ab Werk. Also Zündspule Klemme 1 als Signal für das Relais an 31b. Läuft der Motor nicht (mehr) => Pumpe aus.

Nun bin ich kein Elektriker bzw. schon gar kein Elektroniker daher stellt sich mir die Frage, ob ein Relais überhaupt "erkennt" anhand des Signals von Klemme 1, wie hoch die effektive Drehzahl ist und wenn ja, wie das intern funktioniert. GLI, kannst Du etwas dazu sagen.

Nun frage ich mich, warum man das hätte so lösen sollen, wenn der KR doch ein Zündsteuergerät hat über das die Drehzahl via abschalten des Funkens begrenzt werden könnte. Kann da mal jemand etwas Licht reinbringen bzw. ein KR Fahrer mal das Spritpumpenrelais ziehen und hier die Nummer posten. Ich wäre jetzt schlicht davon ausgegangen, dass Klemme 1 einmal auf 31b des Relais geht und einmal ins Zündsteuergerät....

Relais 62
Img-3847
Img-3849
Themenstarteram 12. August 2014 um 9:22

werde das ganze ding begraben und verschrotten danke euch trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun