1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun

Umbau von GTI PB auf 16V oder was tun

VW Golf 2 (19E)

hallo
mein Motor ist wohl defekt Der Motor läuft zwar fängt dann aber nach kurzer Zeit an zu Qaulmen ohne ende vorne hinten am Motorblock kann nicht sehen wie oder wo genau.
Nun hätte ich einen 16V Motor aus einem defekten Golf ( war wohl eine Gt karosse)
Geht es das ich den Motor in meinen Einbaue ohne große Probleme? Kabelbaum ist der gleich sieht für mich zumindest so aus?
Gibt es einen solchen Beitrag eventuell habe nicht gefunden. Oder soll ich einen gleichen Motor wieder verbauen ( müßte ich erst zu legen. Danke erstmal

Beste Antwort im Thema

PB = kein Kat, also absolute Freiheit bei der Wahl der Austauschmaschine. Wenn dann
- KR
- 9A (mit KR-Einlaßnocke und Custom-Chip)
- ABF
- PL (ohne KE-Jet) mit Doppelwebern. Der Motorblock und der ZK sind identisch mit dem KR, andere Einlaßnocke oder gar zwei scharfe Sportnocken sind leicht beschafft.

Welchen 16V hast Du da rumliegen?

Wenn beim PB übrigens nur die ZK-Dichtung durch sein sollte, so würde sich eine einfache Reparatur lohnen, womöglich gar mit 268er Nocke, Chip, Fächer und 55mm-Abgasanlage. (Der PB ist ein geiler Motor!)

Gruß

205 weitere Antworten
205 Antworten

Zitat:

So und ich muss echt kabelbaum tauschen beide kabelbäumchen haben doch den Blinker am Amaturenbrett?

Der kabelbaum der in den motorraum führt ist trotzdem anders. PB und Pl haben einen anderen motorkabelbaum, nur der sicherungskasten hat die selben anschlüsse.

Daher Ja du musst den kabelbaum tauschen.

jetzt habe ich bei ebay einen Pl Motor gesehen der sieht aber ganz anders aus als meiner???

http://www.ebay.de/.../291211667902?...

Zitat:

Original geschrieben von MatzelAA

jetzt habe ich bei ebay einen Pl Motor gesehen der sieht aber ganz anders aus als meiner???

http://www.ebay.de/.../291211667902?...

das ist kein PL

Welchen 16V hast Du da rumliegen?

Wenn beim PB übrigens nur die ZK-Dichtung durch sein sollte, so würde sich eine einfache Reparatur lohnen, womöglich gar mit 268er Nocke, Chip, Fächer und 55mm-Abgasanlage. (Der PB ist ein geiler Motor!)

also ich habe einen PL rumliegen ( muss ausgebaut werden)
hast du die Bilder gesehen von der Kopfdichtung? Ist die defekt?
Kann da noch was defekt sein am Motor? wenn ich dazu komme sehe ich mir die lagerschalen, unteren, mal an.
ich schwanke da noch rum was ich machen soll

Zitat:

ich schwanke da noch rum was ich machen soll

Kommt auf den Geldbeutel an und das, was rauskommen soll. Egal ob PB oder 16 V, das Zeug wieder hergerichtet kostet nicht die Welt

Kommt auf den Geldbeutel an und das, was rauskommen soll. Egal ob PB oder 16 V, das Zeug wieder hergerichtet kostet nicht die Welttendiere dazu den Pl aus zu bauen und bei mir rein... wenn es klappt suche ich einen Fächerkrümmer ca 150 euronen und der rest auspuff?? weiß ich nicht was ich da nehmen muss
bremsen?? größere oder lassen?

Zitat:

tendiere dazu den Pl aus zu bauen und bei mir rein... wenn es klappt suche ich einen Fächerkrümmer ca 150 euronen und der rest auspuff?? weiß ich nicht was ich da nehmen muss
bremsen?? größere oder lassen?

Fächerkrümmer würde ich zu Tezet tendieren. Dann haste was ordentliches. Nicht billig, aber lohnend. Rest vom Auspuff Hartmann oder Supersprint, wenn noch aufzutreiben. Powersprint ist eine Option, wenn Du einen hast, der das einträgt.

Bremsen am besten vom G60. Das heißt, Radlagergehäuse vom 16V (PL) oder G60. Sattelhalter (!) vom G60. Die sind auch recht teuer, wenn man keine gebrauchten findet. Sättel und Beläge kannste vom 16 V (PL) nehmen. Scheiben freilich G60

Umbau lohnt nicht!
In der Praxis zieht ein 112 PS GTI dem PL davon. Die geringfügig höhere Endgeschwindigkeit ist ohne Relevanz, die rund 2L Verbrauchseinsparung hingegen schon.
Die Digifant ist die einfachste und zuverlässigste Gemischzubereitungsanlage im 2er, die KE-Jetronic die schlimmste unter jedem nur erdenklichen Gesichtspunkt!
Der Sound des PB ist wesentlich besser als der des PL (zumal der auf den Photos auch noch den kleinen Lufi-Kasten hat). Sound + Drehmomententwicklung lassen den PB spontan als den stärkeren Motor erscheinen. Allenfalls oberhalb von rund 4500/min fängt der PL dann "aufzuholen", ohne das der PB jemals schwachbrüstig wirkt.

Gruß

PS: Wenn der PL unbedingt verbaut werden soll, dann nur mit Doppelwebern oder Einzeldrossel. Dazu jedoch vorher mit TÜV sprechen. Wenn die akzeptieren, daß KR und PL bis auf die Einlaßnocke gleich sind und der PB eh keinen Kat hat, dann könnte das noch zulässig sein.

ok danke für die sehr gute info:
Die Herrausforderung ist für mich ist es nur die Kopfdichtung gewesen oder was anderes am Motor. Wie gesagt nach kurzer Laufzeit des Motores fing der dann an zu Qualmen ohne Ende
ich sah bzw fand nicht wo es her kommt hinter dem Zylinderkopf irgendwo. Auspuff nicht viel ( soweit ich mich erinnere)
Würde für mich keinen Sinn und Spaß machen Kopfdichtung erneuern und dann ist was anderes noch mmh soweit erstmal

Zumal der Kostenpunkt einen PL mit KE-Jet vernünftig zum laufen zu bringen nicht ausser Acht gelassen werden darf. Das habe ich gerade an meinem durch, da ist man schnell mal bei über 1000€.
Und dann muss man sich bei der KE-Jet noch alles selber bei bringen.

Selbst wenn der PB mehrere Defekte hat, kommst Du billiger weg. Zu den Fahreigenschaften vom PB kann ich nichts sagen.

Ich hatte vorher auch einen Digifant Motor. Da war nicht viel dran. Wenn alle Sensoren funktionieren, die Kabel/Stecker gut sind und die Drosselklappe sauber und das Unterdrucksystem dicht ist, laufen die Motoren besser als ein PL 😁

mmh fahreigenschaften bremsen halt nicht gut sage mal beschissen sonst ok für mich.
hat einer ne Ahnung was das Qualmen sein könnte? ventile Kolbenringe oder sowas Also die Kopfdichtung war es nicht komme gerade aus der Werkstatt.Mich würde mal intressieren wie ich die Ventile raus bekomme? geht wohl ohne entsprechendes werkzeug nicht oder gibts einen trick.

hi
habe mal die Kolben ausgebaut da ist ein Kolbenring angebrochen
Ist das der Fehler????
http://s1.directupload.net/images/140811/temp/6j2q9vgj.jpg

http://s7.directupload.net/images/140811/temp/zd5p5aav.jpg

Servus Websi!
Schön mal wieder was von Dir zu lesen!
Ich muss hier auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Soll natürlich kein persönlicher Angriff sein, klar 😉

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Umbau lohnt nicht!
In der Praxis zieht ein 112 PS GTI dem PL davon.

Dann iss der PL kaputt, oder der Fahrer hat keine Ahnung, wie man einen PL schnell bewegt. Physik bescheisst man nicht und 17PS mehr sind eine klare Ansage. Mit den Drehmoment-Verläufen fang ich jetz gar nicht erst an. Man muss die Leistung halt auch abrufen können, klar, und dafür ist halt beim 16V "etwas" mehr Drehzahl nötig 😁

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Ich bin schon einiges gefahren. Auch PBs, PFs, KRs, PLs, PGs, etc. Der PB ist gefühlsmässig deutlich spritziger als der PL, aber besser beschleunigen als ein vernünftig eingestellter, serienmässiger PL? No way. Allein die Übersetzung des 2Y spricht da schon eine recht deutliche Sprache, um was es bei der Karre geht.

Zitat:

Die geringfügig höhere Endgeschwindigkeit ist ohne Relevanz, die rund 2L Verbrauchseinsparung hingegen schon.

Endgeschwindigkeit ist bei den alten Kisten wahrlich uninteressant. Aber die 2l? Bitte? Erstens lässt sich auch der PL bequem mit 8l fahren ohne zum Hinderniss zu werden (und 6l nehm ich dem PB nicht ab...) und zweitens wird der TE ja wohl nicht vorhaben, das Ding im Aussendienst mit 90tkm p.a. zu bewegen, sondern als netten Spaßwagen nebenher. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Zitat:

Die Digifant ist die einfachste und zuverlässigste Gemischzubereitungsanlage im 2er, die KE-Jetronic die schlimmste unter jedem nur erdenklichen Gesichtspunkt!

Das gilt halt einfach auch nur so lang, bis mach sich mit der Materie ERNSTHAFT auseinandergesetzt hat. Klar, ich hatte schon auch so meinen Probleme an der KE-Jet, die mich schier zum Verzweifeln gebracht haben. Aber simmer mal ehrlich: So richtig dolle viel an Gebern und Elektronik gibt's an der KE-Jet auch nicht, dass das nicht alles mit ein wenig gesundem Menschenverstand und entsprechender Lektüre lösbar wäre. Da wäre mir die Digifant eher suspekt (Als Informatiker darf ich mir anmaßen, volldigitale Systeme erstmal skeptisch zu betrachten 😉), denn ein Steuergerät, das nur schon bei einem Hauch schlechter Masseverbindung gegrillt wird, ist (IMHO) nun beileibe auch keine ingenieurstechnische Meisterleistung (Über so Sachen wie das Digi-Lag fang ich mal noch gar nicht an zu diskutieren) oder gar als vollkommen idiotensicher zu titulieren. Bei mir im Bekanntenkreis isses so: Die eine Hälfte schimpft über die Digifant (die Digifant-Fahrer) die andere über die K(E)-Jet (Die K(E)-Jet-Fahrer). G'schimpft wird immer. Und kompliziert iss nur solange was, solang man sich nicht damit auskennt.

Ohne jetz behaupten zu wollen, dass ich mich mit der KE-Jet extrem gut auskenn, aber zu helfen weiss ich mir wenigstens immer und durch Lesen, Denken und Ausschlussverfahren hab ich die wenigen aufgetretenen Fehler bisher immer finden und lösen können. Mei, ein Drucksteller geht halt irgendwann mal kaputt nach 20 Jahren, ein Druckspeicher auch. Aber iss doch alles kein Hexenwerk.

Zitat:

Der Sound des PB ist wesentlich besser als der des PL (zumal der auf den Photos auch noch den kleinen Lufi-Kasten hat).

Geschmackssache. Im ihnen angebohrenen Betriebsbereich bewegt, find ich persönlich die 16Vs schon deutlich schöner vom Klang, als die 8Vs. Aber, hey, von was reden wir hier? R4-Motoren? Sound? Da gibt's nur die Wahl zwischen "unterirdisch" und "halbwegs erträglich". Aber wie schon erwähnt: Geschmackssache 😉

Zitat:

Sound + Drehmomententwicklung lassen den PB spontan als den stärkeren Motor erscheinen. Allenfalls oberhalb von rund 4500/min fängt der PL dann "aufzuholen", ohne das der PB jemals schwachbrüstig wirkt.

Da geb ich Dir recht: Der PL "fühlt" sich untenrum verglichen mit dem PB schwach an. Das liegt aber meines Erachtens nur dran, dass beim PL dann noch was kommt, und es beim PB eher gleichmässig dahingeht. (Die Leistungsdiagramme beider Maschinen sind da recht deutlich, insofern der PL sich drehmomentmässig IMMER über PB-Niveau bewegt). Von daher kommt einem der PB auch spontaner vor. Schneller iss er deshalb aber auch nicht 😉

Der PL braucht halt Drehzahl um seine Stärke voll ausspielen zu können. Na und? Muss man halt mit umgehen können. Für was gibt's schön kurze Getriebe. Bei 'ner Ninja beschwert sich auch keiner, dass bei 2000 Umdrehungen nix kommt 😁

Ist jetz nicht abwertend gemeint: Der PB ist ganz klar eine gute Maschine. Aber performanter als'n PL? Never ever...Auch ich würde einem PF IMMER den PB vorziehen. Kein Kat halt. (Lieber wär mir aber noch der EV. Echte GTIs haben K-Jet 😁) Folglich mehr Möglichkeiten. Aber wenn ich dann noch 'n 16V-Komplettpaket an der Hand hätt, wär der Zweiventiler schneller draussen, als er "Hallo" sagen kann. Klar würd ich dann auch eher zum KR tendieren. Aber ein PL iss prinzipiell auch schnell auf KR-Technik umgestrickt.
Zur Idee, die katlose Karosse mit einem Kat zu versauen, wurde ja hier schon hinlänglich geschrieben, von daher enthalte ich mich jetz mal eines Kommentars zu diesem Sakrileg.

Bitte nicht falsch verstehen. Das geschriebene soll lediglich meine persönlichen Erfahrungen (ich bin den damals serienmässigen PL 150tkm im Alltag gefahren...Stich hat damals keiner einen gemacht von der Digifant-Fraktion gegen meinen angeblich ach-so-trägen KE-Jet PL...aber gut, aus dem Alter simmer mitlerweile ja raus 😁) wiederspiegeln. Ein PL ist pauschal genausowenig träge und langsam, wie ein Vergaser-Motor permanent 15l Sprit braucht. Man muss halt wissen, was man damit tut! Und ein PL/KR iss halt nix für "Unter-3000-Umdrehungen-Hochschalter" wie sie vorwiegend in der landläufigen Dieselfraktion zu finden sind.

hallo
ich warte eigentlich auf Hilfe von meinen Dingsda und als normalbürger sind diese Argumente nicht brauchbar. Es geht mir darum entweder kann ich meinen Pb wieder in Gang setzten oder ich kann den Pl einbauen ohne großes Theater erstmal

Deine Antwort