1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umbau auf S5 Bremsanlage

Umbau auf S5 Bremsanlage

Audi A5 8T Coupe

Hy,
ich könnte eine Bremsanlage aus einem S5 bekommen. Dieser ist allerdings Baujahr 10/2011.
Mein Wagen ist Baujahr 11/2007. Jetzt die Frage, kann ich die Anlage 1:1 tauschen?

Teile dabei im Set:
- 2x Bremssattelhalter VA
- 2x Bremsscheibe VA
- 2x Bremssattel VA
- 2x Bremssattelhalter HA
- 2x Bremsscheibe HA
- 2x Bremssattel mit Stellmotor HA

Passen die Anbindungen der Bremssattelhalter des S5 problemlos an die Anbindungen des 3,0 TDI ?
Lager müssen deshalb ja keine getauscht oder ausgebaut werden?

by the way: Was könnte ich für meine Bremsanlage noch bekommen? Neue Bremsbeläge und sehr gute Scheiben.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Bremsen war leider nie die Stärke von Audi ..

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@EMVCI schrieb am 22. Juni 2016 um 09:51:46 Uhr:

Ok Danke.

Ein Bild hat niemand? 19" Alufelge mit 365mm RS Bremsanlage..

Hab jetzt im Netz was gefunden, denke das sieht bei 19" ok aus. Oder wirkt es am "normalen" A5 Too Much und Prollig?
Finde die Serienbremsanlage bei den 3.0TDI Modellen für das Ansich schöne Auto optisch gar nicht passend, meine Meinung.
Bei BMW gibt's die Option M-Bremse für alle Modelle ab Werk..

Audi-bremse-2
Audi-bremse

Es wirkt sicher nicht too much. Eher wird es so sein, dass es sogar besser aussieht, wenn mehr von der Bremsanlage - abhängig vom Felgendesign - zu sehen ist. Ich habe auch x-fach hin und her überlegt, ob ich upgraden soll, war mir aber zu teuer. Die von BMW angebotene Umrüstung "ab Werk" finde ich ebenfalls eine klasse Idee, da kann sich Audi mal wieder eine Scheibe von abschneiden ...

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:21:48 Uhr:

Es wirkt sicher nicht too much. Eher wird es so sein, dass es sogar besser aussieht, wenn mehr von der Bremsanlage - abhängig vom Felgendesign - zu sehen ist. Ich habe auch x-fach hin und her überlegt, ob ich upgraden soll, war mir aber zu teuer. Die von BMW angebotene Umrüstung "ab Werk" finde ich ebenfalls eine klasse Idee, da kann sich Audi mal wieder eine Scheibe von abschneiden ...

Ja der Kostenfaktor ist recht teuer. Vor allem aus optischen Gründen die HA 330mm auch noch dazu kommt. Ich denke aber das man so Original Teile wieder sehr gut bei Ebay wieder los bekommt. Bei Verkauf des Autos Rüst ich wieder auf Original zurück..

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:22:57 Uhr:

Bremsen war leider nie die Stärke von Audi ..

Ich sehe du fährst einen S5, hast du schon mal überlegt an der VA auf die RS Anlage umzurüsten?
Die S5 Anlage ist ja ziemlich identisch mit der 3.0TDI 245PS Clean Diesel..

Zitat:

Bei BMW gibt's die Option M-Bremse für alle Modelle ab Werk..

Die dort angebotene M-Bremse entspricht aber nicht den Bremsen in den tatsächlichen M-Modellen.
Also auch ein wenig Marketing dabei ;-)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:29:22 Uhr:

ja bekommst du runter

Ok danke. Aber dann sind 2 kleine sichtbare Löcher vorhanden oder, der Sattel ist aber auch an der Stelle wo das Schild ist Schwarz lackiert oder? Mein Umbauer meinte die beiden Löcher könnte man nach Demontage des S5 Schildes Befüllen.
Rüste jetzt doch nur auf die Original S5 Anlage um.

S5 Bremse wird grad verbaut. Wirkt auf jeden Fall schöner wie die Original 320er.
An der HA waren nicht mal innenbelüftete Scheiben ab Werk verbaut. Peinlich Audi..
Anbei noch 2 schöne Urquattro die in der Werkstatt sind :-)

Image
Image
Image

🙂 Da war ich gestern auch. Gibt keinen besseren auf diesem Planeten!

Bei mir gab's auch was Feines 🙂

Image
Image

Ok :-). Ja die RS ist Top. War mir aber dann doch zu teuer. Die 345mm/330mm find ich optisch auch ok u. Bissal dezenter (nutze mein A5 Geschäftlich u fahre zu Kunden), Bremskraft dürfte aber nur minimal besser sein, wie meine Originale. Hab jetzt auch Stahlflexschläuche

Image
Image

Ja, der Herr ist gut und der TÜV hat Ahnung 🙂

Bin gerade dabei auf s5 bremsscheiben umzubauen. Nun habe ich blöderweise beide neuen TRW Sattelhalter aus der Schachtel genommen und nun weiß ich nicht mehr welcher der 978 und der 979 bzw. welcher links und welcher nach rechts kommt. Habe mal ein Bild von den Haltern gemacht und einen mal so montiert wie ich gemeint habe. Stimmt das so?

Image
Image
Image

978 ist links

Bda978

Ja das weiß ich, aber ich kann die Halter selber nicht mehr zuordnen. Habe beide aus der Schachtel genommen und nun weiß ich nicht mehr welcher zB. Der 978 ist. Auf den Halter steht die Nummer auch nicht drauf. Die Halter haben oben eine markante Nase, muss die oben sein oder unten?

Deine Antwort