Umbau auf S5 Bremsanlage
Hy,
ich könnte eine Bremsanlage aus einem S5 bekommen. Dieser ist allerdings Baujahr 10/2011.
Mein Wagen ist Baujahr 11/2007. Jetzt die Frage, kann ich die Anlage 1:1 tauschen?
Teile dabei im Set:
- 2x Bremssattelhalter VA
- 2x Bremsscheibe VA
- 2x Bremssattel VA
- 2x Bremssattelhalter HA
- 2x Bremsscheibe HA
- 2x Bremssattel mit Stellmotor HA
Passen die Anbindungen der Bremssattelhalter des S5 problemlos an die Anbindungen des 3,0 TDI ?
Lager müssen deshalb ja keine getauscht oder ausgebaut werden?
by the way: Was könnte ich für meine Bremsanlage noch bekommen? Neue Bremsbeläge und sehr gute Scheiben.
Gruß und Danke
Beste Antwort im Thema
Bremsen war leider nie die Stärke von Audi ..
76 Antworten
Zitat:
@geburg schrieb am 20. Juni 2016 um 20:18:48 Uhr:
...
Ok. Und der S5 Sattel an der HA hat kein S5 Logo oder?
Fragen über Fragen :-).
Hab jetzt ein Komplett Angebot mit Einbau 4000,00 Brutto plus TÜV Abnahme ca 300 Euro. VA Original RS5 Bremse und HA Original S5 Bremse (mit gelochten Zimmermann Scheiben). Ist der Preis ok, alles Neuteile.
Zitat:
@EMVCI schrieb am 20. Juni 2016 um 22:21:44 Uhr:
Hab jetzt ein Komplett Angebot mit Einbau 4000,00 Brutto plus TÜV Abnahme ca 300 Euro. VA Original RS5 Bremse und HA Original S5 Bremse (mit gelochten Zimmermann Scheiben). Ist der Preis ok, alles Neuteile.
Hmmm... aus optischen Gründen würde ich hinten die RS4 Scheiben verbauen ( passen P&P, keine RS5 Radnaben nötig ) weil die den selben Alu-Topf haben wie die RS Scheiben vorne.
Ansonsten wäre der Preis schon OK wenn man die Neuteilpreise von Audi kennt.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 20. Juni 2016 um 22:32:57 Uhr:
Zitat:
@EMVCI schrieb am 20. Juni 2016 um 22:21:44 Uhr:
Hab jetzt ein Komplett Angebot mit Einbau 4000,00 Brutto plus TÜV Abnahme ca 300 Euro. VA Original RS5 Bremse und HA Original S5 Bremse (mit gelochten Zimmermann Scheiben). Ist der Preis ok, alles Neuteile.Hmmm... aus optischen Gründen würde ich hinten die RS4 Scheiben verbauen ( passen P&P, keine RS5 Radnaben nötig ) weil die den selben Alu-Topf haben wie die RS Scheiben vorne.
Ansonsten wäre der Preis schon OK wenn man die Neuteilpreise von Audi kennt.
Ist aber an der VA nicht die "Wave" Bremsscheibe sondern die "Runde", aber Original Audi. Stimmt das, gibt es für den RS5 ab Werk auch Runde Bremsscheiben, außer der Keramik?
Der RS5 VFL hatte noch keine "Wave" Scheiben, sondern Runde oder.. sind die "Wave" deutlich besser?
Ja vFL sind einfache runde Scheiben, ab FL gab es Wave. Große Vorteile bieten die Wave genaugenommen nicht - ist halt mehr eine Frage der Optik.
Ich fahre die vFL RS Scheiben und bin sehr zufrieden - besser ist nur noch Keramik und die kostet ja "nur etwas" mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 20. Juni 2016 um 23:18:17 Uhr:
Ja vFL sind einfache runde Scheiben, ab FL gab es Wave. Große Vorteile bieten die Wave genaugenommen nicht - ist halt mehr eine Frage der Optik.Ich fahre die vFL RS Scheiben und bin sehr zufrieden - besser ist nur noch Keramik und die kostet ja "nur etwas" mehr.
Wo genau unterscheidet sich die Runde RS4 Bremsscheibe mit der Zimmermann Scheibe an der HA, rein optisch?
Die "Wave" Scheiben liegen aktuell deutlich teuerer wie die Runden meinte mein Anbieter...
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 20. Juni 2016 um 23:18:17 Uhr:
Ja vFL sind einfache runde Scheiben, ab FL gab es Wave. Große Vorteile bieten die Wave genaugenommen nicht - ist halt mehr eine Frage der Optik.
Na ja, der Unterschied der Wave zur runden Scheibe wird wohl im geringeren Gewicht liegen und das finde ich persönlich schon als "großen Vorteil".
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:24:38 Uhr:
Na ja, der Unterschied der Wave zur runden Scheibe wird wohl im geringeren Gewicht liegen und das finde ich persönlich schon als "großen Vorteil".
... der Unterschied ist in der Praxis vollkommen irrelevant - dann muss man auch 18" OZ Ultraleggra fahren damit die 300g pro scheibe irgendwelche Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätten. Nachteilig ist die geringere Masse der Scheibe weil damit die Wärmeaufnahmekapazität sinkt - bei extremer Belastung werden die Wave heißer wie die "runden".
Wave = nette Optik und Marketing .. sonst nix 😁
Wenn es danach geht - Ceramikscheiben für den Alltag unbrauchbar, weil man die nicht auf Temperatur halten kann. 😉
Ich hatte heut die Runde 365mm RS5 Scheibe in der Hand, Wahnsinn wie Schwer die war. Weiß jemand wieviel die RS5 Scheibe (keine Wave) wiegt bzw. die 320mm Scheibe? Da dürften ca. 4kg Unterschied sein oder.. Nicht das mein TDI mit den schweren Scheiben überfordert ist ;-)
Die Keramikbremsscheiben brauchen nicht unbedingt hohe Temperaturen ( sind ja keine Carbonscheiben wie in der F1 ) - die haben nur ein Problem, wenn sich da ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe kommt oder man beim Radwechsel mal zu feste aneckt, dann sind die gleich hinüber.
Wenn man Stahl mit Keramik vergleicht, dann macht der Gewichtsunterschied echten Sinn, aber "Rund" gegen "Wave" ist bis auf die Optik wirklich für den Popo 🙂
Ist das eine 19 Zoll Felge? Ich suche ein Bild 365mm RS Anlage in Kombination 19"..
Der Sattel schleift dann nicht an der Felge oder? Ich hab Sommer wie Winter Original 9x19" ET33, passt da die 365mm RS Anlage überhaupt rein? Wären zb 10mm Distanzen sinnvoll oder nicht unbedingt notwendig?
Zitat:
@EMVCI schrieb am 21. Juni 2016 um 23:12:49 Uhr:
Ist das eine 19 Zoll Felge? Ich suche ein Bild 365mm RS Anlage in Kombination 19"..
Der Sattel schleift dann nicht an der Felge oder? Ich hab Sommer wie Winter Original 9x19" ET33, passt da die 365mm RS Anlage überhaupt rein? Wären zb 10mm Distanzen sinnvoll oder nicht unbedingt notwendig?
Na ich sag mal so : wenn die 365er 8k-Brembo beim RS6 4B serienmäßig unter 18 Zoll passt, warum sollte sie nicht unter 19 Zoll passen?
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 22. Juni 2016 um 08:23:01 Uhr:
Zitat:
@EMVCI schrieb am 21. Juni 2016 um 23:12:49 Uhr:
Der Sattel schleift dann nicht an der Felge oder? Ich hab Sommer wie Winter Original 9x19" ET33, passt da die 365mm RS Anlage überhaupt rein? Wären zb 10mm Distanzen sinnvoll oder nicht unbedingt notwendig?Na ich sag mal so : wenn die 365er 8k-Brembo beim RS6 4B serienmäßig unter 18 Zoll passt, warum sollte sie nicht unter 19 Zoll passen?
Vom Umfang der Felge passt Sie auf jeden Fall. Aber ich habe an der VA nur ET33 bei 19". Welche ET hat die 19" beim RS5? Denke bei meiner ET könnte der Sattel an der Felge anschlagen. Mein Seriensattel ist aktuell schon sehr Nahe an der Felge...
Die 19 Zoll beim 4B hat ET 35, die 18 Zoll ET 30.
Dürfte also mit ET 33 keine Probleme geben.
Ok Danke.