ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Überprüfung Lichtschalter E36 Cabrio

Überprüfung Lichtschalter E36 Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. März 2019 um 10:49

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, daß wahrscheinlich der Lichtschalter nicht mehr funktioniert.

Standlicht rechts vorne und rechts hinten leibt aus. Wenn ich das Parklicht einschalte, funktioniert es rechts.

Nun habe ich dank des Forums den Schalter ausgebaut und würde Ihn gerne überprüfen.

Captain hat mal folgende Zuordnung in einem Thema erwähnt:

"Standlicht Fahrerseite: grau/violett,Pin 6

Standlicht Beifahrerseite: grau/gelb,Pin 2

Masse ist braun (Pin 7)"

Fragen:

1) Sind das die Pins auf der Rückseite des Runden Anschlusses des Schalters?

2) Könnte ich dies dann mit einem Multimeter überprüfen?

3) Würdet Ihr eher ein Neuteil kaufen (billig von Fei Bilstein) oder gebraucht Ebay original?

Vielen Dank an Euch!

VG

Sport

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2019 um 19:09

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen gebrauchten Schalter eingebaut. Nun funktioniert das Standlicht wieder.

Man benötigt einen 22 mm bspw. „Stangenschlüssel“, um die Mutter unter dem Kunststoffschalter zu lösen.

Vorher zieht man den Kunststoffschalter ab mit einer Rohrpumpenzange.

Werde noch den Schalter auseinanderbauen und schauen, was kaputt war.

VG Sport

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Febi ist kein Hersteller für Schalter. Von daher wohl eher ein Risiko.

Was spuckt Daparto denn noch so aus?

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:11

Hi Käpt´n, ich habe ehrlich gesagt nix gefunden als ich nach "Schalter Licht" oder "Lichtschalter" oder Teilenummer "61 31 1 393 393" gesucht habe bei Departo.Das mit Febi hatte ich u. a. bei Ebay gesehen.

Außer Febi finde ich auf die Schnelle auch keine Alternative.

wenn dir 139€ zu teuer sind dann würde ich dir empfehlen es mit einem guten günstigen gebrauchten Schalter zu versuchen.

Hier ein sehr günstiger https://www.callparts.de/.../...316i-m3-limousinecoupe-e36-61311393393

Allerdings kann man mit 27€ für einen Febi Schalter auch nicht viel verbrennen. Wenn der 2 Jahre hält hat der das Geld schon verdient. https://www.schmiedmann.de/de/produkt/1944786-neu?produkt=61311393393

Musst du wissen was dir dein Auto noch wert ist.

Aber miss erst mal den Schalter ob der überhaupt defekt ist. Multimeter auf Durchgangsmessung stellen und immer über Masse alle Pole nach und nach je Schalterstellung durchmessen. Hast einen Pol dabei wo kein Durchgang ist egal bei welcher Stellung ist der Schalter putt.

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:36

Habe noch folgende Anbieter gefunden: TRUCKTEC AUTOMOTIVE, SWAG

Link??

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:45

Danke Dir Käpt´n. Komischerweise habe ich keinen Durchgang. Ich gehe an Pin 7 (Rückseite Schalter, dort sind

Pins nummeriert) und messe gegen die anderen Pins. Es gibt Pins 1-12. Wo ist denn der Massepin?

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:49

Sorry, Links sind schlauer. Ich dachte die Firmen wären schon aussagekräftig.

https://www.pkwteile.de/trucktec-automotive/7987081

https://www.autoteiledirekt.de/swag-9163644.html

Hier solltest genug Auswahl haben:

Klick

Nen günstigen gebrauchten Original kaufen und ausprobieren.

 

Greetz

Cap

Alles nur Großhändler und keine Marke. Auch hier weiß man nicht wer der Hersteller ist und wo die herkommen.

Themenstarteram 17. März 2019 um 15:01

Danke Euch Jungs, ich denke ich kaufe einen Gebrauchten und würde mich natürlich wieder melden nach Einbau.

Vorab:

Habt Ihr mir bitte evtl. noch Infos zur Messung mit Multimeter und der Pinbelegung?

Ist das mit Pin7 und Masse korrekt oder welches ist der Massepin?

Ich würde das halt wenn möglich noch verifizieren wollen.

Danke schön!

Ich hab leider keine Ahnung von der Belegung. Aber vielleicht hilft dir der TIS weiter.

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:20

Habe Ins Online TIS geschaut, jedoch finde ich keine Stromlaufpläne sondern nur den Hinweis

"Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik". Muss da evtl ein bisschen mehr reinschauen ... ist nicht wirklich übersichtlich, finde ich auf den 1. Blick.

Pin 7 ist definitiv Masse,da klemmt schließlich auch ein braunes Kabel drauf und das ist beim E36 IMMER Masse!

Ich würde das nicht ins Forum schreiben,wenns falsch wär....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:11

Ja Cap, davon bin ich auch ausgegangen. Hat mich eben gewundert, warum kein Kontakt zu anderen Pins kam

bei den Schalterstellungen. Aber gut, habe einen gebrauchten Schalter bestellt und werde den einfach einbauen.

Dann hoffe ich, daß das Standlicht wieder funkt auf der rechten Seite. Melde mich dann nochmals.

VG Sport

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Überprüfung Lichtschalter E36 Cabrio