Type-R Diesel?
Ich weiss nicht, ob die britische "Autocar" besonders renommiert ist... aber die Fakten sind ganz interessant:
2.2l i-CTDI mit 180 PS und 430 Nm Drehmoment...
Link zu diesem Artikel http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/228721/#
Hab ich im englischen Civic-Forum gesehen!
72 Antworten
joar das wäre ja was! und das hochtourig, mann mann. da bin ich ja mal gespannt. 🙂
Da geht mein Herz auf😁
Da könnte etwas dran sein: Mein Händler hat mir nämlich vorige Woche erzählt, daß der Nachfolger des 2.2 i-CTDi, nämlich der i-DTEC, 180 PS bekommen soll.
Ist noch nicht offiziell von Honda bestätigt, aber auch nicht dementiert.
Aber wenns der Händler sagt, wird schon etwas dran sein.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß es von sehr vielen Seiten geheißen hat, der 2.2 i-CTDi sei ursprünglich auf diese 180 PS ausgelegt gewesen.
Da der i-DTEC auf dem 2.2 i-CTDi basiert, kommt man auf einen gewissen gemeinsamen Nenner, wenn man 1 und 1 zusammenzählt.
Interessant, oder?
Bezüglich Type R-Diesel: Da werden sicher viele eingefleischte VTEC-Fans aufschreien, allerdings muß man nur zu anderen Autoherstellern blicken. Allen voran BMW, die mit ihren 6-Zylinder-Turbodieselmotoren wirklich Sportlichkeit vermitteln. Und da kann man sagen, was man will: Der BMW 335i hat den besseren Sound, aber der BMW 335d macht mehr Spaß.
Naja, ich würde sagen mit einem 180 PS-Turbodiesel geht der Civic sicher wie die Sau. 0 auf 100 km/h auf jeden Fall unter 8 Sekunden. Unter 7 Sekunden wird sich nicht ganz ausgehen, glaube ich.
Letztens ist in der Dunkelheit übrigens ein VW Golf GT TDI vor mir gefahren. Hab mich gewundert, wieso er so gut beschleunigt, allerdings sind wir stets gleich auf gewesen, bis ich am Heck gesehen habe, daß es der Golf GT TDI mit 170 PS ist. Ich musste zwar das Gaspedal recht hurtig betätigen, aber davongefahren ist er mir bis 120 km/h nicht.
Mensch, na denn am liebsten den neuen Motor... (wenn das mal so einfach wäre).
Hätte Honda mehrere Diselvarianten diesen September gehabt, hätte ich stets die größere genommen...
Sascha
Ähnliche Themen
Als R-Type würde ich den nicht nehmen, aber als "FK4" auf jeden Fall. 😁
Type-R als diesel, würg!
mfg Stephan
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Type-R als diesel, würg!mfg Stephan
Die Japaner müssen handeln. Es werden immer mehr Diesel verlangt...
Bestes Beispiel ist Seat. Den Cupra (ähnlich wie der Type-R) gab es lange Zeit nur als Benziner. Und nun stellen sie auch Diesel Cupras her...
Gruß,
PJ
Moin!
Mit mehr Leistung könnte es vielleicht auch keine Probleme mehr
beim freiblasen des Staubsaugerbeutels geben 😁.
Ab 08 werden wohl Diesel/Super Kraftstoff Preise angegleichen sein.
Gut die 180PS zu realisieren ist einfach und billig für den Hersteller.
Ein Bügelbrett auf den Kofferaumdeckel kleben ebenso........
Die Frontlastigkeit wäre dann immer noch das Problem, ließe sich aber mit Gegengewichten im Kofferaum ausgleichen 😉.
cu
Tilo😎
Zitat:
Original geschrieben von Tilo I.
Die Frontlastigkeit wäre dann immer noch das Problem, ließe sich aber mit Gegengewichten im Kofferaum ausgleichen 😉.
cu
Tilo😎
😁😁😁
zum beispiel eine dicke hifi-anlage und ein oldskool ersatzrad
Zitat:
Original geschrieben von capt. kirk
Die Japaner müssen handeln. Es werden immer mehr Diesel verlangt...
...einverstanden, aber bitte dann Type D nennen!
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Type-R als diesel, würg!mfg Stephan
😁 *zustimm* also titel umbenennen auf type d *klingt besser*
Ich freue mich dann auf Type R vs. Type D........😁
Ich frage mich eher wie soll dieser Kopflastige Motor bzw. im Civic mit 430NM umgehen?
Wohlgemerkt als Frontbetriebener.
Ich fand es schon beim 2.2 im Civic heavy in kurven und beim Anfahren die ca. 300Nm und mehr auf die Straße zu bekommen.
Aber wie ich Honda kenne werden die Ingenieure wieder gute Arbeit leisten und die Kopflastigkeit durch Fahrwerk, Gewichtsverlagerung, ein Quattro ^^ ? oder sonst wie ausbügeln.
Zitat:
Original geschrieben von Rafusch
Ich freue mich dann auf Type R vs. Type D........😁
type r wird immernoch schneller sein prognostiziere ich einfach mal, selbst wenn der diesel 200 ps hätte