1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Type-R Diesel?

Type-R Diesel?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Ich weiss nicht, ob die britische "Autocar" besonders renommiert ist... aber die Fakten sind ganz interessant:

2.2l i-CTDI mit 180 PS und 430 Nm Drehmoment...

Link zu diesem Artikel http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/228721/#

Hab ich im englischen Civic-Forum gesehen!

72 Antworten

So ein Leistungsstarker Diesel mag sicherlich tierisch abgehen, aber ein Type r wird niemals daraus werden können - R steht für Racing = Drehzahl+Leistung+Sound+Wendigkeit(Fahrverhalten) und dieses Package wird man mit einem Diesel nie erreichen.
Nehmen wir BMW als beispiel, der stärkste 3erDiesel geht wie Sau, aber wer will noch den Diesel wenn man einmal M3 gefahren ist ???
Richtig !

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

So ein Leistungsstarker Diesel mag sicherlich tierisch abgehen, aber ein Type r wird niemals daraus werden können - R steht für Racing = Drehzahl+Leistung+Sound+Wendigkeit(Fahrverhalten) und dieses Package wird man mit einem Diesel nie erreichen.
Nehmen wir BMW als beispiel, der stärkste 3erDiesel geht wie Sau, aber wer will noch den Diesel wenn man einmal M3 gefahren ist ???
Richtig !

gruss

Tierisch guter Vergleich, BMW 335d 272PS vs. M3 mit über 400PS, klar will dann jeder M3 fahren, sind ja nur über 120PS mehr....

Aber vergleich mal 330i mit 335d, beide um die 260PS.....

Beim "Racing" geht es nur um eines: Wer ist als erstes über der Ziellinie!

Wenn Honda dies mit einem Diesel schafft, dann ist das genauso "Racing". Emotionale Regungen wie "toller Sound", "fettes Aussehen" gehören da nicht hin.

Aber keine Sorge, ich nehme nicht an das Honda einen Diesel so positioniert das er dem Type R gefährlich werden könnte. Erstens aus politischen Gründen und zweitens aus technischen (so einen leichten Diesel möchte ich mal sehen). Gehen tut es, aber der Aufwand steht nicht dafür.....

Grüße,
Zeph

Also ich weiß es nicht. Ich bin bisher weder den BMW 335d, noch den BMW M3 gefahren - aber wenn, dann müsste man bitteschön den BMW 335d mit dem BMW 335i vergleichen. Der BMW M3 ist schon noch eine Klasse sportlicher ausgelegt und hat auch ein "paar" PS mehr unter der Haube...

Das "Renn-Package" selbst wurde mit einem Diesel bereits erreicht, siehe Audi R10 TDI mit dem Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Aber ich weiß schon, was ihr meint. So verblendet bin ich von meinem FK3 dann auch wieder nicht, obwohl ich weiß, daß er trotz seiner leichten Kopflastigkeit den Vergleich mit gleich starken Benzinern absolut nicht zu scheuen braucht, ganz im Gegenteil sogar. Ich genieße es, daß ich noch genug Kraftreserven habe, wenn ich auf der Autobahn mit 150 km/h unterwegs bin und ich genieße auch die Sicherheitsreserve beim Überholen.

Was mir Sorgen machen würde bei einem Civic Type R mit diesem Dieselmotor? Nicht die Tatsache, daß er angeblich nicht sportlich genug sein soll, sondern eher das wirklich hohe Drehmoment von 430 Nm bei einem Fronttriebler von der Größe eines Civic. Bei Nässe hat bereits der FK3 mit seinen 340 Nm trotz des zuverlässigen VSA gewisse Traktionsprobleme. Da müsste Honda sich etwas einfallen lassen...
Auch in Sachen Gewichtsverteilung müsste man ein bisschen umdenken, wobei ich einem Hersteller wie Honda zutraue, daß sie einen sehr sportlichen Dieselwagen auf den Markt bringen können.
Von der Charakteristik her zählt der 2.2 i-CTDi schon zu den absolut sportlichsten Dieselmotoren seiner Klasse.

Als erstes müßte der Tank dort hin wo er hingehört, nach hinten. Dann hätte man schon mal einen Teil der Kopflastigkeit weg. Allerdings auch weniger Gewicht auf der Vorderachse, was uns zum Problem der 430Nm bringt. Allerdings könnte man den ersten Gang dann locker auf 60km/h übersetzten (die jetzigen 40 sind ein Witz, bei so einer Geländeübersetzung muß ja alles durchdrehen), dann wäre das Problem der durchdrehenden Reifen nicht so gegeben.....

Abgesehen davon wäre ich gleich für 200PS (wie die Konkurrenz) mit Register-Turbos, das würde zu 430Nm zwischen 1200-4300U/min und einem guten Ansprechverhalten (auch das ist Sportlichkeit, die fehlt beim FK3 derzeit) führen.

Grüße,
Zeph

Ähnliche Themen

Honda könnte es, wenn sie wollten.
Allerdings tun sie es nicht und zwar genau aus dem von Zephyroth oben genannten Gründen, wobei ich glaube, daß es für Honda selbst eine irrsinnige Überwindung wäre, einen Type R Diesel auf den Markt zu bringen, der dem FN2 wirklich in allen Belangen Paroli bieten könnte.
Nein, das tun sie nicht - aus Prinzip.

Aber der Gedanke daran hat durchaus etwas...

Eine Alternative stellt übrigens der BMW 123d dar - 204 PS und Bi-Turbo mit Fahrleistungen, bei denen der FN2 schon gehörig ins Schwitzen kommt. 

Das Ansprechverhalten vom FK3 finde ich nicht so tragisch - klar, eine kleine Gedenksekunde gibt es, aber danach zieht er schön regelmäßig und mit Turbobumms rauf. Beim FK2 bzw. FN2 muss man stattdessen einen oder zwei Gänge runterschalten, was im Endeffekt aufs selbe kommt.
Aber ich weiß, 2 mal runterschalten ist sportlicher als eine Turbogedenksekunde.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Emotionale Regungen wie "toller Sound", "fettes Aussehen" gehören da nicht hin.

Grüße,
Zeph

Tja eben doch, das gehört nun mal dazu zu einem Type R, kannst ja mal im Type R Forum nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Beim FK2 bzw. FN2 muss man stattdessen einen oder zwei Gänge runterschalten, was im Endeffekt aufs selbe kommt.
Aber ich weiß, 2 mal runterschalten ist sportlicher als eine Turbogedenksekunde.

Yes, that's R, that's Racing !

Eben, bin halt keine Sportskanone - ich futtere lieber Hamburger Royal TS mit Pommes und Sauerrahmsauce bei McDonalds anstatt dass ich mir ein Vital-Sandwich gönne. Deshalb fahre ich ja auch keinen Type R, sondern nur einen "langweiligen" FK3 😁

Aber wenigstens tu ich nicht so als ob...

die sollen den R-Motor aufpumpen auf 240PS like s2k und der konkurrenz wie s3 etc parrolle bieten und erst DANN ein 200ps TYPE-D auf den Markt schmeißen und schon ist der D keine gefahr mehr für den R ...

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Emotionale Regungen wie "toller Sound", "fettes Aussehen" gehören da nicht hin.

Grüße,
Zeph

Tja eben doch, das gehört nun mal dazu zu einem Type R, kannst ja mal im Type R Forum nachfragen.

Für einen echten Racer zählen Rundenzeiten, mehr nicht. Für alle Möchtegern-Schumis zählt fetter Sound uns sportliches Aussehen. Übrigens habe ich heute etwas gesehen, was den Type R in diesen Belangen noch übertrifft. Ein Opel Tigra, tiefer, mit Vinyl auf der Motorhaube, bösem Blick und hinten 4 Auspuffrohren, jedes mit ca. 120mm Durchmesser (kein Scherz). Der hat zweifelsohne einen fetten Sound und liegt auch tief. Ist das auch Racing (mit seinen 105-1.6l-PS)?

Mir ist schon klar, das der Sound vom Type R betörend ist (ich mag' ihn auch), aber es tun alle so als ob der Sound im Vordergrund steht. Der Sound den ihr alle so liebt, ergibt sich aus dem Konzept "Hochdrehzahlmotor" und läßt sich nicht vermeiden. Ein Diesel hat einen anderen Sound, der sich ebenfalls ergibt und ich kann dir verraten, der klingt auch recht fett, aber dezenter und anders. Es ist nicht das klassische Racing-Sound bzw. -Geruch, aber bei gleichen Fahrleistungen wüßte ich nicht warum das weniger "Racing" sein sollte.

Hier ein Auszug aus der Wiki, Definition "Sportwagen":

Der Begriff Sportwagen bezeichnet Pkw, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen, straffe Fahrwerke sowie in der Regel niedrige Bauhöhen aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind keine Kriterien für reine Sportwagen. Sie unterscheiden sich darin von Gran Turismo, Sportcoupés und Sportlimousinen.

Könnte genauso auf einen Diesel zutreffen, das einzige was man mit einem Diesel derzeit nicht so einfach schafft, ist ein leichter Motor. Es ist möglich, aber teuer.

Und ich kann jetzt schon prophezeihen, das wenn der Type R als Diesel kommt und sei es nur mit 180PS, findet er auf jeden Fall mehr Käufer als der FN2.

Grüße,
Zeph

Zitat:

Und ich kann jetzt schon prophezeihen, das wenn der Type R als Diesel kommt und sei es nur mit 180PS, findet er auf jeden Fall mehr Käufer als der FN2.

Grüße,
Zeph

Wenn das so wäre hätte Honda ihn schon längst auf den Markt gebracht, denn auch Honda ist gewinnorientiert!

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Wenn das so wäre hätte Honda ihn schon längst auf den Markt gebracht, denn auch Honda ist gewinnorientiert!

mfg Stephan

Zum einen bezieht sich meine Aussage auf Österreich und Deutschland, nicht global und des weiteren ist der Motor noch nicht so weit. Derzeit hat er 140PS, das reicht für einen Type R nicht. Wie sie schreiben, sie arbeiten an einer stärkeren Version mit 180PS, die würde dann ausreichen. Wenn man keinen Motor hat, kann man ihn auch nicht in einen Diesel-Type R einbauen. Das ist nun wirklich kein Grund.

Ich wage zu behaupten, das viele die hier mit FK3 unterwegs sind, gerne die stärkere Variante genommen hätten, würde es sie geben (eingeschlossen mich). Ich hätte gerne 2k€-3k€ mehr dafür ausgegeben. Der Verbrauch wäre in etwa gleich, die Fahrleistungen aber viel besser. Und Chiptuning ist keine Option für mich.....

Grüße,
Zeph

Klar, als ob der Weltgrößte Motorenhersteller nicht in der Lage wäre 180 PS aus nem 2,2 L Dieselmotor rauszuholen!
Das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen...
Erst recht wenn man sieht das andere Hersteller nen 2L Diesel mit 170 PS (Seat bzw VW) anbieten.

mfg Stephan

Nur mal so nebenbei...

Seat ist sehr erfolgreich in der FIA WTCC Meisterschaft. Und nun ratet mal mit was für einem Motor.

Einem Diesel! Damit sind sie in der Konstrukteurswertung derzeit auf Platz 2 knapp hinter BMW.

Hier gibt's mehr Infos: FIA WTCC

Gruß,

PJ

Noch was: Dies soll jetzt hier nicht in eine Diesel vs. Benziner Diskussion ausarten. Es soll nur aufzeigen, dass auch ein Diesel ein Sportwagen sein kann!

Gegenfrage: "Warum hat Honda erst vor 3 Jahren ihren ersten eigenen Diesel auf den Markt gebracht?"

Antwort:

Weil sie bis dahin keinen Markt im Diesel gesehen haben. Offenbar hat sich das aber geändert und sie sehen offenbar noch mehr Markt, da sie planen eine stärkere Version anzubieten. Also so weit hergeholt sind meine Behauptungen nicht...

Man sollte offen sein für neue Dinge, auch einen Diesel als Sportaggregat. Es ist zwar ungewöhnlich aber warum nicht, wenn alle Anforderungen erfüllt werden? Das es offenbar funktioniert sieht man auch am R10 TDI.

Am besten mal damit fahren, dann meckern. Auch meine Einstellung war am Anfang (als die Entscheidung FK2 oder FK3 anstand): "Ich fahre nie wieder Diesel". Nun das Ergebnis ist bekannt. Ich hatte auch die typischen Argumente (kein Drehzahlbereich, schlechter Sound, Stinker etc., die typische Polemik halt).

Grüße,
Zeph

Deine Antwort