twintop flap Zahnräder erneuern

Opel Astra H

Hallo, wie beim twintop bekannt .zerlegt es gern die Zahnräder in den beiden flaps von der hutablage.
das es die ja nicht beim foh gibt, sondern nur den kompletten motor möchte ich diese erneuern.
ich hatte schon gelesen das es jemand gibt der die aus Alu anfertigt!
hat da jemand eine Adresse für mich?
finde leider keine hier.
danke im voraus

89 Antworten

Das Flap war beim Ausbau ausgefahren und in der Position habe ich es auch wieder eingebaut.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich es richtig gemacht habe.

Wer schon "das" Flap schreibt anstatt "der" Flap, der kann auch nicht ordentlich gearbeitet haben!

Aber schön zu sehen, dass die Dinger aus Messing anscheinend doch von der Fertigung her Fehler haben. Mit den Zahnrädern aus Aluminium wäre das wohl nicht passiert! Sehr hohe Passgenauigkeit! Ich habe in den letzten 2 Jahren da keinerler Reklamation mitbekommen!

Vielleicht zwickt sich auch nur das Fett. 😉

Gruß Metalhead

Der, die, das - wer, wie, was - wieso weshalb warum...

Ähnliche Themen

Nachdem ich letztens keinen Erfolg mit den Messing Zahnrädern hatte, habe ich wieder die alten Plastik Zahnräder eingebaut.

Beim Ausbau war mir aufgefallen, dass das rechte Plastik Zahnrad an einer Stelle abgenutzt war.
Dieses habe ich so eingesetzt, dass als erstes die Stelle greift, die einwandfrei ist.

Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen gehen die Flaps problemlos auf und zu.
Das war nämlich früher immer das Problem, dass das rechte im Sommer immer hängen blieb und erst nach rütteln sich bewegte.

Bevor man sich irgendwelche neuen Zahnräder besorgt, sollte man das vielleicht versuchen.
Vorausgesetzt, die Zahnräder sind nicht allzu stark beschädigt.

Ich kann dir ja die Aluzahnräder einbauen! Da gabs bisher keine Beanstandungen!

Guten Tag in die Runde,

ich will bei mir auch die Flaps-Zahnräder tauschen.

Wollte fragen, wer das schon gemacht hat und ob es Probleme gab.
Ich verstehe es so: Dach halb aufmachen und tauschen.
Bei Piepsalarm Motor kurz starten oder eben piepsen lassen.

Lieben Dank

Zitat:

@MilvusMilvus73 schrieb am 4. März 2018 um 19:21:35 Uhr:

Guten Tag in die Runde,

ich will bei mir auch die Flaps-Zahnräder tauschen.

Wollte fragen, wer das schon gemacht hat und ob es Probleme gab.
Ich verstehe es so: Dach halb aufmachen und tauschen.
Bei Piepsalarm Motor kurz starten oder eben piepsen lassen.

Lieben Dank

Hallo, ich habe die Alu-Zahnräder schon oft gewechselt! Ich komme aus dem Raum Dortmund und wenn die Entfernung nicht zu groß ist können wir die ZR auch zusammen wechseln! Ruf am besten an unter 0173-8444402 LG Uwe

Der Einbau ist aber nicht sonderlich schwer deshalb lade ich meine Einbauanleitung hier hoch!

Zahnrad1
Zahnrad2

Es ist übrigens nicht wichtig nach dem Umbau die Flaps ganz auszufahren! Ich baue die einfach wieder zusammen und der Motor sucht sich die Position selber wieder sobald man das Dach dann schließt/öffnet!

Das ist korrekt!

Zitat:

@zzr-doctor schrieb am 5. März 2018 um 05:23:47 Uhr:

Das ist korrekt!

Hey Ihr seid total nett. Denke das kriege ich hin.

Danke Euch vielmals!

Zur Not nimmste das Video zur Hand!

PS Bitte keine Vollzitate bei direkter Antwort!

Deine Antwort