ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was für Lautsprächer nachrüsten ( twintop )

Was für Lautsprächer nachrüsten ( twintop )

Themenstarteram 22. März 2008 um 20:57

Hallo bin heute ein 1.8 TT Twintop Probe gefahren. Mir ist aufgefallen das die Anlage nicht so der Hit ist. Kann mich noch daran errinern das mein Calibra ( damals als ich noch jung war ;o) ) von Hause aus eine gute Anlage hatte. Von der jetzigen im TT war ich aber nicht begeistert. Da kammen keine Bässe und sonstiges heraus. Da war so ein CD 30 MP3, Stereo-CD-Radio, 4 x 20 Watt, 7 Lautsprecher verbaut. Was habt ihr für Erfahrungen und was geändert.

Danke und gruß

Spanishsun

P.S; was habt ihr für erfahrungen beim verbrauch ? Der BoardCompi sagte 8.9L ist das normal ? Habe schon versucht was zu finden aber irgendwie nichts aussage kräftiges gefunden.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe auch das CD 30 MP3 und habe einen Isoamp Verstärker nachgerüstet. Verbesserte den Klang um Welten und ist mit relativ wenig aufwand verbunden.

Gruß Boris

am 23. März 2008 um 13:43

Kannst dir auch die Premium Variante der Org. Lautsprecher installieren.

Kostenpunkt um die 20 € meine ich...Laut erfahrung von Leuten in anderen Foren, soll der Klang auch verbessert worden sein.

Frag aber lieber mal bei deinem Händler nach, ob der Umbau möglich ist. ( wg. Größe )

Aber ich denke mal, wenn du tiefen Bass haben willst kommst du um einen Subwoofer nicht herum ;)

Also erstmal musst du dir überlegen, was dir bessere Musik Wert ist. Nach oben hin ist immer offen. Worauf legst du bei "Musik hören" den Wert . Willst du nur mehr Tiefbass kommst du um einen Subwoofer nie drum herum. Willst du den Bass knackiger, erster Schritt Tür dämmen und evtl. die Premiumboxen. Wie du aber hier auch lesen kannst ist das CD 30 sowieso im Gesamtpaket schon nicht der Hit, ach ja und es sind nur 6 Boxen nicht 7. Ich hab jetzt um die 1000€ zusätzlich reingesteckt und bin jetzt zufrieden damit. Habe aber auch das Opera, was das "Beste" ist von Opel was Klang angeht.

Leider ist Opel bei den Soundanlagen nicht so innovativ und konsequent wie bei dem Rest der Technik am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von kinimod_79

Also erstmal musst du dir überlegen, was dir bessere Musik Wert ist. Nach oben hin ist immer offen. Worauf legst du bei "Musik hören" den Wert . Willst du nur mehr Tiefbass kommst du um einen Subwoofer nie drum herum. Willst du den Bass knackiger, erster Schritt Tür dämmen und evtl. die Premiumboxen. Wie du aber hier auch lesen kannst ist das CD 30 sowieso im Gesamtpaket schon nicht der Hit, ach ja und es sind nur 6 Boxen nicht 7. Ich hab jetzt um die 1000€ zusätzlich reingesteckt und bin jetzt zufrieden damit. Habe aber auch das Opera, was das "Beste" ist von Opel was Klang angeht.

Leider ist Opel bei den Soundanlagen nicht so innovativ und konsequent wie bei dem Rest der Technik am Auto.

INFO: Spanishsun hat schon recht, beim CD30MP3 sind 7 Boxen verbaut im Gegensatz zum CD30 da sind es nur 6

(beim 7-Boxen Set ist auch der Klang schon besser)

Sorry, hat mich verlesen! dacht es geht nur ums CD 30.

Hi

also ich fahr einen GTC war mit meiner Anlage auch kein bisschen zufrieden hab vorne jetzt ein Focal System drinne Im Kofferraum noch einen Hifonics Bass und eine Harman/ Kardon endstufe. Ich denke mal tausch vorne die boxen aus klemm noch eine endstufe dazwischen und klemm die hinteren boxen noch mit drann dann hast du schon einen sehr schönen klang.

Ca. 400€ musst du aber mind. investieren

Zitat:

Original geschrieben von kinimod_79

...

Willst du nur mehr Tiefbass kommst du um einen Subwoofer nie drum herum.

...

Ich glaube das verbiete sich beim TwinTop, is ja kaum Platz da außer man will immer mit

geschlossenen Verdeck fahren. Oder man baut das in die Fahrgastzelle ein aber da

wirds wohl kompliziert.

Hab mich mal schlau gemacht zwecks besseren Klang,

der erste wollte andere Lautsprecher verbauen und einen ISO-AMP reinmachen.

Der zweite meinte das das mit dem ISO-AMP zu Problemen führen könnte und

das Radio das nicht schafft.

Also neue Lautsprecher mit 6-Kanalverstärker und Cabriokiste (Subi) und dann noch neues

Radio, sind mit Einbau gute 1000€.

Zitat:

Original geschrieben von Praktikant

Hab mich mal schlau gemacht zwecks besseren Klang,

der erste wollte andere Lautsprecher verbauen und einen ISO-AMP reinmachen.

Der zweite meinte das das mit dem ISO-AMP zu Problemen führen könnte und

das Radio das nicht schafft.

Also neue Lautsprecher mit 6-Kanalverstärker und Cabriokiste (Subi) und dann noch neues

Radio, sind mit Einbau gute 1000€.

Dann haste aber nix gescheites im Auto und von gutem klang ;) kann da meiner meinung nach keine rede sein...

Wieviele Lautsprecher willst du den einbauen? Also ganz ehrlich mit 1000€ kommste da nicht sehr weit!

Gruß

am 17. April 2008 um 19:46

Dämm doch die Fronttüren und bau dazu das Plug and Play System von Pioneer ein. Sound soll sehr gut sein. Pioneer Boxen für Opel Astra-H

Olli

Auf alle Fälle las es mit der ISO-Amp, Preis Leistung passt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jolliver

Dämm doch die Fronttüren und bau dazu das Plug and Play System von Pioneer ein. Sound soll sehr gut sein. Pioneer Boxen für Opel Astra-H

Olli

Nur zur Info: Einen Link zu einem Forum setzen wo man sich anmelden muss ist (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll.

Hatte auch den einen Händler mal wegen den von Pioneer angesprochen aber der sagte mir das sie Pioneer nicht verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von astra_forever

....

Also ganz ehrlich mit 1000€ kommste da nicht sehr weit!

Gruß

Ich werd wohl vorerst nur die Lautsprecher (vorne+hinten) austauschen (um Linderung zu bekommen) und dann irgend wann

mal weiter aufrüsten. Ist zwar mit zusätzlicher Arbeit und Geld verbunden aber mir bleibt da keine andere Möglichkeit.

Vieleicht kann ich auch mit der ersten Möglichkeit leben.

am 17. April 2008 um 21:58

Oh ich wusste nicht das der link nur funktioniet wenn man sich einloggt. Aber alle die dieses System so verbaut haben wie da beschrieben sind hellauf begeistert davon. Zudem raten die meisten auch davon ab die hinteren Lautsprecher zu tauschen da dies nicht viel bringen soll. Vielleicht solltest du dich da doch mal anmelden. Wird einem alles sehr gut erklärt. Da sind auch ein paar echte Audio-Freaks dabei.

Olli

Zitat:

Original geschrieben von jolliver

....

Zudem raten die meisten auch davon ab die hinteren Lautsprecher zu tauschen da dies nicht viel bringen soll. .... Da sind auch ein paar echte Audio-Freaks dabei.

Olli

Naja, da beisst sich irgendwie. Ich stelle mir das so vor: Ich drehe voll auf, vorne super Klang aber von hinten hört man so ein komisches Kratzen ... natürlich kann man auch die hinteren runter pegeln oder ganz aus machen.

Natürlich bring es nicht viel die hinteren auszutauschen weil der Fahrer ja das meiste von vorne abbekommt aber wenn austausch dann komplett wobei das hintere System nicht soviel kostet wie das vordere.

Aber du bringst mich da auf eine Idee, ich tausche tatsächlich nur die vorderen aus und falls ich später aufrüsten sollte werden die hinteren mit ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was für Lautsprächer nachrüsten ( twintop )