ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neukauf ASTRA TwinTop, welcher Motor???

Neukauf ASTRA TwinTop, welcher Motor???

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:11

Hallo,

bin dabei mir neues Auto zu holen. Habe mir vor über 3 Jahren einen Astra H 5T geholt und damit nur Probleme gehabt, aber die Sache ist abgehakt.

Nach Zahlreichen Gerichtsterminen nun werden Händler und ich uns vergleichen... NEUES AUTO also für mich.

Die Frage ist nun für mich welches.

- Wieder ein 5T? Nee, nich wieder genau das gleiche!

- OPC??? Ja, eigentlich schon, weil der gut voran kommt und sicher spaß macht... ABER: Eigentlich brauche ich Auto, was gute Einstiegsmöglichkeiten bietet, weil ich gelegentlich meine Großeltern mitnehmen will. Und vorne denke ich meiner Großmutter mit den Recaros keine Freude zu bereiten, hinten bekomme ich meinen Großvater vielleicht rein, aber raus???

- So kam ich also auf die Idee, einen TwinTop zu kaufen... Klingt jetzt komisch, schließlich hat der ja auch nur 2 Türen, aber wenn ich das Dach aufmache, dann ist der Einstieg ja ein Leichtes. Und die paar Tage, die man das Auto im Winter nicht aufmachen kann sind in meinen Augen unwesentlich...

Also wird's wohl zu 90% ein Astra TwinTop.

Die Frage ist eigentlich nur noch nach dem Motor. Nach dem ganzen Streß und Ärger den ich nun hatte, soll's ein Auto werden, was richtig SPaß macht. Leider musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der der 1.6 Turbo-Motor mit 180 PS ganze 9.2 Sekunden von 0 - 100 km/h braucht. Das finde ich recht viel... zudem soll der Motor mit Super-Plus gefüttert werden, jedoch auch mit Super laufen... Hätte der Motor dann damit weniger Leistung?

Noch paar Fragen, die mir beim zusammenstellen auf der Opel-HP gekommen sind:

1.: Endless Summer / Cosmo: Hab ich da wirklich keine andere Möglichkeit was die Dekorteile angeht? Eigentlich will ich die gleichen Leisten usw. haben, wie ich es bei meinem jetzigen Astra H 5-T Sport habe. Diesen Klavierlack kann ich überhaupt nicht leiden

2.: Habe nirgends die Möglichkeit gefunden, die Außenspiegel als "elektrisch Anklappbar" zu wählen - Was soll das?

3.: Einfaches Xenon-Licht kann ich nicht wählen? Das müssen Bi-Xenon und AFL sein?

4.: Kann mir jemand sagen, ob ich meine jetztigen Sommerfelgen im Winter nutzen kann? Sind die 5-Speichen 215/45R17...

 

Vielen Dank

GMTD2

 

*EDIT* NOCH NE FRAGE: WIE KANN ICH DENN DEN TITEL MEINES BEITRAGS ÄNDERN??? FINDE DIE FUNKTION IRGENDWIE NICHT...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also du hast ja viele Wünsche auf einmal,ich denke wenn du ein Auto zum schnell fahren willst dann kauf dir keinen TT, zum rasen ist der nun wirklich nicht gebaut. Außerdem ist der TT nun auch nicht gerade lahm in der Endgeschwindigkeit. Na und was die Tage des offen fahren angeht,dann gehe mal davon aus das man mehr geschlossen übers Jahr hin fährst als offen,wir sind ja hier nicht in Kalifornien. Was den Klavierlack angeht, es sieht gut aus aber ist sehr kratzanfällig zumindest bei mir(trotz Microfasertuch).

als denn SchorniH

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

Also du hast ja viele Wünsche auf einmal,ich denke wenn du ein Auto zum schnell fahren willst dann kauf dir keinen TT, zum rasen ist der nun wirklich nicht gebaut. Außerdem ist der TT nun auch nicht gerade lahm in der Endgeschwindigkeit. Na und was die Tage des offen fahren angeht,dann gehe mal davon aus das man mehr geschlossen übers Jahr hin fährst als offen,wir sind ja hier nicht in Kalifornien. Was den Klavierlack angeht, es sieht gut aus aber ist sehr kratzanfällig zumindest bei mir(trotz Microfasertuch).

als denn SchorniH

Mir geht es überhaubt nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern eigentlich fast nur um den Durchzug... Da halte ich den 1.6Turbo eigentlich für Perfekt... nur die 9,3 sek erscheinen mir recht viel.

Und ausserdem gehts mir auch nich um die vielen Tage an denen man offen fahren kann, sondern um die Tage (also auch an kalten Tagen) , an denen man das Dach kurzfristig öffnen kann um Oma und Opa recht bequem einladen zu können...

Das mit dem Klavierlack ist meiner Meinung nach doch wirklich sehr Geschmackssache... Mir sagt's halt nicht ganz so sehr zu und wenn du sagst, dass es trotz Mikrofaser kratzempfindlich ist, dann spricht das nicht wirklich dafür... Von Fingerabdrücken wahrscheinlich ganz zu schweigen...

mfg

GMTD2

Hallo GMTD2

 

Mach erst mal selbst eine Sitzprobe auf der Rückbank bevor du deinen Opa oder Oma das Zumuten willst.

 

Ich putze den Klavierlack mit einem einfachen trockenen Geschirrtuch ohne Reinigungsmittel und habe keine Kratzer. Man darf nadürlich dabei nicht aufdrücken wie ein Ochse, lach.

 

Gruß Wolfie

Bei mir ist das mit den Kratzern nur auf dem Aschbecherdeckel,da waren schon leichte drauf wo ich Ihn abgeholt habe ,aber irgendwie werden es dort immer mehr,der Rest ist i.o.

Das mit dem Sitzen hinten ist so eine Sache,Kinder ja aber für einen Erwachsen vor allem große nur Kurzstrecken geeignet und ich denke mal Opa und Oma die bekommt man schlecht rein und vor allem raus.

Nochmal auf den Motor zu kommen,ich fahre den 1.8 140PS , er ist das Minimum bei dem Auto (finde ich)was ja auch rund 1.6 t wiegt. Ich habe das Problem wenn der Motor kalt ist fährt man wie ein Fahranfänger nimmt schlecht Gas an ruckelt immer also da habe ich es mir auch besser vorstellen können und er hat ganz schön Durst,habe bis jetzt immer so 10-11 l bei normaler Fahrweise (habe aber erst 1600 auf der Uhr,man sagt ja das würde sich noch bessern)aber zum normalen fahren reichts halt aus. Meine vorherigen Autos waren alle Diesel da muß man sich auch erst mal umgewöhnen.

SchorniH

am 17. November 2007 um 21:49

Zu 1: Die Dekorleisten sind Mattchrom, die Mittelkonsole (leider) in Schwarz und man hat keine andere wahl.

Zu 2: habe ich auch nicht gefunden

Zu 3: Es gibt nur Bi-Xenon

Zu 4: Laut Reifenkatalog darf man auf den TT keine 215er montieren.

Im Winter sind nur 16" zugelassen (laut Reifenkatalog)

Zu der Beschleunigung: Immerhin wiegt der TT ( 1,6 t) fast 300 kg mehr als die Limo.

Für mich ist die Elastzität wichtiger als 0-100.

@GMTD2

 

bei einem 1600kg Fahrzeug würde ich eher einen Antrieb bevorzugen mit einem hohen Drehmoment und in diese Kategorie fällt nun mal der Diesel. Ich persönlich habe mit dieser Kombination kein Problem um den anderen mithalten zu können, wobei der Diesel meistens gewaltig nach oben streut ;)

Sollten dir 320Nm noch immer zu wenig sein, kannste ihn ja chippen.

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

@GMTD2

 

bei einem 1600kg Fahrzeug würde ich eher einen Antrieb bevorzugen mit einem hohen Drehmoment und in diese Kategorie fällt nun mal der Diesel. Ich persönlich habe mit dieser Kombination kein Problem um den anderen mithalten zu können, wobei der Diesel meistens gewaltig nach oben streut ;)

Sollten dir 320Nm noch immer zu wenig sein, kannste ihn ja chippen.

Für die Disziplin "0-100" spielt das maximale Motordrehmoment aber nicht den Hauch einer Rolle. Wenn schon die 9,2s des 1.6T zu langsam sind, dann sind es die 10,2s des 1.9CDTI erst recht.

 

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

@GMTD2

 

bei einem 1600kg Fahrzeug würde ich eher einen Antrieb bevorzugen mit einem hohen Drehmoment und in diese Kategorie fällt nun mal der Diesel. Ich persönlich habe mit dieser Kombination kein Problem um den anderen mithalten zu können, wobei der Diesel meistens gewaltig nach oben streut ;)

Sollten dir 320Nm noch immer zu wenig sein, kannste ihn ja chippen.

Für die Disziplin "0-100" spielt das maximale Motordrehmoment aber nicht den Hauch einer Rolle. Wenn schon die 9,2s des 1.6T zu langsam sind, dann sind es die 10,2s des 1.9CDTI erst recht.

 

ciao

Ja, für die Disziplin von 0-100 hast du natürlich recht, aber der subjektive Eindruck des Vorankommens ist mit dem Diesel dennoch unbestritten. Vor allem bei einem 1600kg Gefährt ;)

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Für die Disziplin "0-100" spielt das maximale Motordrehmoment aber nicht den Hauch einer Rolle. Wenn schon die 9,2s des 1.6T zu langsam sind, dann sind es die 10,2s des 1.9CDTI erst recht.

 

ciao

Ja, für die Disziplin von 0-100 hast du natürlich recht, aber der subjektive Eindruck des Vorankommens ist mit dem Diesel dennoch unbestritten. Vor allem bei einem 1600kg Gefährt ;)

Gut, da hast Du Recht. Der subjektive Eindruck lässt den Diesel flotter erscheinen, auch wenns in Realität andersrum ist. Aber der 1.6T drückt schon ganz ordentlich ;)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

 

 

Ja, für die Disziplin von 0-100 hast du natürlich recht, aber der subjektive Eindruck des Vorankommens ist mit dem Diesel dennoch unbestritten. Vor allem bei einem 1600kg Gefährt ;)

Gut, da hast Du Recht. Der subjektive Eindruck lässt den Diesel flotter erscheinen, auch wenns in Realität andersrum ist. Aber der 1.6T drückt schon ganz ordentlich ;)

ciao

Hätte es den 1.6T schon damals gegeben, als ich mir meinen ATT zugelegt hatte, wäre es dieser Motor geworden. Bis jetzt hat man viel positives über diesen Antrieb gehört. Was mich stört ist das SuperPlus.

da dir der Transport "älterer Menschen" nicht unwichtig ist, würde ich sagen, wäre der Zafira oder Meriva die richtige Wahl, dadurch das die Autos etwas höher liegen ist das Aus und einsteigen gerade für ältere Menschen viel angenehmer.

Und beide kannst du dir ja als OPC holen

Themenstarteram 19. November 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von p2m

da dir der Transport "älterer Menschen" nicht unwichtig ist, würde ich sagen, wäre der Zafira oder Meriva die richtige Wahl, dadurch das die Autos etwas höher liegen ist das Aus und einsteigen gerade für ältere Menschen viel angenehmer.

Und beide kannst du dir ja als OPC holen

Nett gemeint, aber mit den beiden Autos kann ich mal so gar nix anfangen, auch nicht als OPC... Scheint so als müsste ich mir doch wieder einen 5-Türer holen... Wieder das gleiche Auto... *GÄHN*

gibt ja noch den Kombi

am 22. November 2007 um 4:41

warum denn nicht den 2.0T der geht sehr sehr gut auf dem TT... ein Verbrauch von 9,5-10,5 l bei vernünftiger Fahrweise (also auch manchmal Spaßhaben :D) sind locker drin. und vom durchzug her ist der ja wohl unbestritten die nummer 1 im Astra TwinTop.

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen