Turbolader Ford Focus Bj 2012 1.0 Ecoboost
Hallochen mein lieber Fokus macht Probleme,
Die Membran am Turbolader ist laut meiner Werkstatt an zwei Stellen gerissen. Laut Ford gibt es anscheinend diese Membran nicht einzeln und den ganzen Turbolader tauschen ist irgendwie nicht so geschickt. Hat jemand von euch einen Rat oder eventuell einen Ansprechpartner für Einzelteile?
Beste Antwort im Thema
Für die die es mal brauchen Teile Nr beim FFH 1892131 Kostenpunkt 210 ,- Goldstücke
Focus mk3 125 ps Baujahr 2012
162 Antworten
Doch das geht auch wohl ohne stopfen hab ich bei meiner ersten Kontrolle auch so gemacht nur beim Einbau ist dann die federvorspannung da ! Aber kann man drücken ...erklärt sich nach ausbau selber !
Danke für die dierekte Antwort @Todili123 . Das heißt ich kann das Teil gegen den Federdruck an den Turbo drücken, was ich mir beim Neuteil sparen kann, wenn ich den Stopfen erst hinterher abnehme, richtig?
Habe mir das gerade mal angeschaut, ist schon sehr beengt. Habt ihr für die Demontage weitere Teile entfernt?
Ich hab nichts sonst entfernt. 1/4 Zoll Ratsche mit der kleinen Verlängerung. Aber pass auf dass Du keine der Torx rundest. Ist mir passiert und mit viel Beten hab ich sie mit der Rohrzange mm für mm wieder rausbekommen.
Wenn Du das Ventil zusammendrückst, kannst Du auch den Sicherungsstopfen (oder Büroklammer) einfach wieder reinschieben.
Ach, die Schrauben fallen gerne runter, vor allem beim wiederreinfummeln ;0)
Zitat:
@MaSchroeder schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:48:21 Uhr:
Wenn Du das Ventil zusammendrückst, kannst Du auch den Sicherungsstopfen (oder Büroklammer) einfach wieder reinschieben.
Das verbaute Altteil hat ja keinen Sicherungssopfen, oder doch?
Ich will ja vor Bestellung erstmal prüfen, ob es überhaupt das Schubumluftventil ist.
Ähnliche Themen
Nein hat es nicht ! Geht aber auch ohne ... raus und wieder rein .
Ich habe mir das gestern angeschaut und beim "Abtasten" ist scheinbar der kleine, rot eingekreiste Kühlerschlauch an der Verbindung zum T-Stück des größeren Schlauchs gebrochen.
Nach der Fahrt heute morgen hat es dort rausgedampft und vermutlich während der Fahrt auch Kühlflüssigkeit rausgedrückt.
Man kann aber nichts erkennen, da an dieser Stelle um den Schlauch Gewebe ist.
Jetzt bleibt wohl nichts anderes übrig als den Schlauch auch noch zu tauschen.. Könnt ihr mir die Teilenummer von diesem Schlauch aufgeben?
Kann ich Dir geben wenn ich zu Hause bin.
Hat mich 50 € bei Ford gekostet (musste schnell gehen).
Der Puffer links vom roten Kreis sollte weiter links sitzen.
Danke für das Angebot @MaSchroeder . Ich glaube aber du meinst den großen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgehend?
Bei mir ist es der dünnere Schlauch hinter dem metallischen Verbindungsstück dieses großen Schlauchs. Im Anschlussbereich am Verbindungsstück hinter dem Gewebe muss der Bruch im Schlauch sein.
Oder ist es eventuell auch das Verbindungsstück? Was eigentlich nicht sein, kann da es ich eigentlich nur sehr leicht berührt habe..
Den gibt es nur komplett.
War ja zu erwarten.. Wäre super, wenn du mir die Teilenummer dafür später zukommen lassen könntest.
Hattest du den gleichen Defekt?
Nö, ich wollte den Schlauch am Behälter abziehen. Jemand im Forum meinte "leicht mit dem Schraubenzieher", da war der Halter auch schon kaputt. Witterungsverhältnisse setzen dem Kunststoff schwer zu.
Zitat:
@MaSchroeder schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:57:00 Uhr:
Nö, ich wollte den Schlauch am Behälter abziehen. Jemand im Forum meinte "leicht mit dem Schraubenzieher", da war der Halter auch schon kaputt. Witterungsverhältnisse setzen dem Kunststoff schwer zu.
Wenn dieses Verbindungsstück Kunststoff und kein Metall ist, kein Wunder..
Ich habe den bei eBay gekauft. Weils schnell gehen musste.
1 Tag und er war da.
https://www.ebay.de/itm/183998722975
Der passt. Wird als Ganzes gewechselt. Alles geklippst. Bild 1 zeigt meinen defekten.
Das Schlimme ist eher der schleichende Kühlmittelverlust und der fehlende Füllstandssensor. Ich hab’s durch Zufall gesehen.
Edit: der passt 1zu 1 am 1.0 Ecoboost Ford Focus VFL.
Danke @Focus_mk3_titanium
Könnt ihr mir auch noch einen Tipp für das Kühlmittel geben?
Zitat:
@a5starter schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:12:59 Uhr:
Danke @Focus_mk3_titaniumKönnt ihr mir auch noch einen Tipp für das Kühlmittel geben?
Steht im verbotenen Buch. Spezifikation aufschreiben und kaufen.